Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von - 07.04.16 09:06 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 07.04.16 09:20 Uhr Klicks:37
Moin Ede
Das Problem habe ich auch.Eine Saxo bremst bei leichtem Fingerdruck und bei einer anderen muss ich den Bremshebel kräftig ziehen. Ich glaube das liegt an den Bremsbelägen. Die werden hart und "glasig".
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.04.16 09:53 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 07.04.16 10:35 Uhr Klicks:33
Hallo Ede,

auf jeden Fall lohnt es sich,
die Bremsfläche im Hinterrad
mit Azeton zu entfetten; das
mache ich auch mit den Belägen
der Bremsbacken, nach dem ich
diese zusätzlich etwas aufgerauht
habe, um mit dem Azeton möglichst
viel von dem bereits eingewanderten
Fett und Öl zu erwischen.

Das bremst dann erstmal wie
Knüppel-in-die-Speichen, normalisiert
sich aber schnell.

Viel Erfolg und
saxo-nette Grüße

Sven
Gelöscht - Thumbnail von - 07.04.16 10:44 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von - 07.04.16 13:50 Uhr Klicks:35
Seitdem die Simmerringe neu gemacht worden sind,
ist die Bremswirkung wieder voll da. Blockiert sogar.

Trommel und Beläge sind mit Bremsenreiniger abgesprüht worden.

LG Rainer
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Düwel Düwel - 07.04.16 20:15 Uhr Klicks:31
Ich hab das gleiche Problem. Beläge noch super. Aber absolut keine wirkliche Bremsleistung. Werde es mal mit den Mittelchen probieren.

Gruß, Stefan
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 07.04.16 21:02 Uhr Klicks:31
Hallo Stefan
Dazu musst du aber das Rad von der Nabe lösen:eek:
Klaus
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von - 07.04.16 21:17 Uhr Klicks:33
"und den Nippel durch die Lasche zieh'n".

Ja wie denn sonst? Kaiserklaus!

Oder war das ein Intelligenztest an Primaten, die Mofa fahren können?

:reib:

Scusi
und LG Rainer
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von rapido rapido - 07.04.16 21:11 Uhr Klicks:32
Hallo Ede,
Bremsankerplatte ausbauen, Bremsbeläge abbauen,Bremsankerplatte reinigen(besonders die Nocken und auch die Auflageflächen an den Bremsbacken)
Dann ganz leicht, mit dünnem Öl, die Welle der Bremsnocken ölen und die Nocken gaaaanz leicht einfetten, dann noch ein büschen Fett ans Bremsbackenlager, zusammenbauen und Fettich.
Bremse sollte jetzt mit wenig Pedaldruck wieder gut Bremsen.
Wenn die Bremse zugegammelt ist verschwindet die Energie, die du beim Bremsen aufwendest, irgendwo zwischen Pedal und Bremsbacken:smile:

Gruß Hans
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Düwel Düwel - 08.04.16 11:43 Uhr Klicks:31
Bremsenprimat an Spazierfahrer: Ach so..na man kann ja nicht von allem Plan haben..das wäre ja unerhöhrt..und würde nur nerven.

Das klingt für meine Fähigkeiten allerdings etwas kompliziert...aber bremsen können wäre tatsächlich von gewissem Vorteil.

Danke Hans für die detaillierte Schilderung.

Gruß, Stefan
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von - 08.04.16 15:48 Uhr Klicks:31
Trotzdem bleibt noch anzumerken, das einmal mit Öl vollgesogene Bremsbacken/-beläge, trotz gründlicher Reinigung mit Azeton oder Bremsenreiniger immer wieder dazu neigen Öl auszuschwitzen.
Eine Tiefenwirkung erzielen diese Mittel nur sehr begrenzt.
Bremst man oft und lange, dann erhitzt sich die Bremse, Öl schwitzt aus und die Bremswirkung lässt deutlich nach.
Bei einfach nur verschmutzten oder "glasierten" Belägen funktionieren Azeton oder Bremsenreiniger natürlich prima.

Wollt's bloß noch mal als Sicherheitsaspekt anmerken.
Dann doch lieber neue verwenden.
Gruß, Hacki
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von - 08.04.16 22:47 Uhr Klicks:30
Nö, nö, nö lieber Stefan!
Das ging nicht gegen Dich.
Aber ich hab keine Lust hier zwischen private "Bremsbacken" zu geraten, zumal ich erfahren habe, dass Du und Kaiserklaus Euch "näher" kennt.
Wir sind ja nicht im Quasselforum. Wenn einer so "gute" Ratschläge an Dich ausspricht, dann tragt doch das bitte unter Euch aus. Zitat: "Dazu musst du aber das Rad von der Nabe lösen:eek: Klaus" .
So entstehen Missverständnisse!
Meine Meinung: Man trenne mal die privaten Verbindungen des allgemeinen Quasselforums von technischen Forumsfragen.
Lg Rainer
Gelöscht - Thumbnail von - 09.04.16 09:17 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von - 09.04.16 09:51 Uhr Klicks:24
Hallo Ede,
ich glaube du denkst da falsch.
Im Hinterrad ist ein Stahlreifen eingeschrumpft/gegossen. Der erzeugt die Bremsreibung im Zusammenspiel mit den Bremsbelag. Im Gegensatz sind die Backen aus Aluguss.
Das heißt jetzt bremst Belag auf Eisen.
Bei deiner Methode würde dann Alu auf Belag bremsen.
Gruß, Hacki
Gelöscht - Thumbnail von - 09.04.16 09:55 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von - 09.04.16 10:09 Uhr Klicks:25
Nu dafür sind wir ja im Forum um uns zu ergänzen und gegenseitig vor Sackgassen zu bewahren.
:smile:
Gruß Hacki
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.04.16 11:02 Uhr Klicks:28
Hallo,
zu meiner Hinterradbremse kann ich nur folgendes sagen, sie bremst absolut nicht zufriedenstellend.
Was hab ich nicht alles gemacht, Die Bremsbacken eine Nacht in Verdünnung gelegt, dann abgewaschen und trocknen lassen. Tage später dann mit Bremsreiniger und Azeton bearbeitet, danach mit Schleifpapier aufgeraut. Die Bremstrommel sorgfältig gereinigt und auch mit Schleifpapier etwas angeraut. Die Beläge sehen aus wie neu, nur befriedigend bremsen tun sie nicht. Erst in Gemeinschaft mit der Handbremse gibt es ein ausreichendes Bremsergebnis.
Vielleicht aber liegt es auch nur an der Kraft mit der die Rücktrittbremse betätigt wird, die bei älteren Möffelanern doch nicht mehr so vorhanden ist, wie bei Jüngeren, ich weiß es nicht.
Bei meinem Classic habe ich eine Magura33 Handbremse, kann ich nur jedem empfehlen, mit dieser Handbrems brauche ich die Rücktrittbremse so gut wie nie.
Bremst bei Schnee, Regen, Matsch immer gleich gut, und das Wichtigste, sie blockiert nicht.
Gruß
Werner
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von - 09.04.16 13:58 Uhr Klicks:23
Hallo Kollegen,
meine Saxos bremsen auch alle unterschiedlich, mal richtig gut mal solala. Aktionen mit den Belägen wie bei Tubal beschrieben brachten auch nicht den gewünschten Aha Erfolg. Aber ein Kandidat hatte ich dabei, bei dem verzog sich ständig der Haltewinkel für die Bowdenzug Aufnahme. Der verzog sich so stark, dass der Bremshebel bis auf die Auspuffhalterung zu treten ging. Da Habe ich kurzerhand eine Versteifung eingebaut. Sieht nicht schön aus aber es hat geholfen. Gr. Molly
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MjL0pfr4.jpg
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.04.16 14:40 Uhr Klicks:25
Hallo Molly,
darauf habe ich noch gar nicht geachtet, werde ich gleich mal machen.
Wat et nich allet jibt!
Danke für den Tipp.
Gruß
Werner
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.04.16 19:48 Uhr Klicks:28
Ich muss sagen, dass bei mir alle Rücktrittbremsen wunderbar funktionieren und die wollte ich zwar erst nicht, da ich vom Rennradsport kommend da echt etwas Schwierigleiten hatte..aber mittlerweile mag ich sie..denn es bedeutet Sicherheit und funktioniert..bis jetzt und ich brauche die Vorderradbremse nur im Notfall, denn die geht mir zu sehr auf das Steuerlager und darum verzichte ich so gut ich kann auf das Bremsen vorn.

Gruß, Stefan
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.04.16 10:47 Uhr Klicks:26
Hallo Stefan,
das Steuerlager hält das Bremsen mit der Handbremse sehr gut aus. Meine Magura-Felgenbremse habe ich fünf Jahre, bremse fast nur mit ihr und nix Steuerlager kaputt. Das mag ja für Rennräder, wo jedes Gramm weniger zählt, stimmen, aber doch nicht bei unsern Möfchen und schon gar nicht bei der Classic.
Gruß
Werner
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 10.04.16 11:50 Uhr Klicks:25
Hallo Werner,beim Bremsen vorn habe ich auch immer ein ungutes Gefühl .Schwachstelle denke ich ist der Bereich Gabelschaft-Gabelkopf-unteres Steuerkopflager.Beim Bremsen wird dieser Bereich auf Biegung belastet.Wieviele Schwingungen wird dieser Bereich meiner dünnen Herkulesgabel noch aushalten?Neuere MTB-Gabeln sind in diesem Bereich nicht ohne Grund konisch verdickt und damit starrer.
Gut,die Classicgabel ist starrer als eine Rennradgabel.
Rennradfahrer erneuern soviel ich weiß deshalb alle paar Jahre Lenker ,Vorbau und Gabel aus Sicherheitsgründen.
Gruß Christof
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.04.16 12:12 Uhr Klicks:23
Hallo Christoph,
das mag ja alles sein, nur ist mir kein Fall bekannt,
dass durch Bremsen, bei E-Bikes oder Saxonetten,
eine Vorderradgabel abgeknickt wäre.
Belastungstellen an unseren Möfchen gibt es viele.
Bei ausreichender Pflege, auch der Vorderradgabel. knickt nix ab.
Gruß
Werner
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Düwel Düwel - 10.04.16 19:45 Uhr Klicks:23
Ja..Werner, hast wohl Recht, ich sollte es mal mehr antesten. Komm ja da vom Rennradsport und da ist nur vorne Bremsen so eine Sache.

Und Christoph, kennstes auch ja. Ich denke hier ist ein guter Mittelweg das richtige und so bremse ich gemischt und am Liebsten ja auch gar nicht!

:duese5:

Gruß, Stefan
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 11.04.16 07:39 Uhr Klicks:22
Zitat:
allo Christoph,
das mag ja alles sein, nur ist mir kein Fall bekannt,
dass durch Bremsen, bei E-Bikes oder Saxonetten,
eine Vorderradgabel abgeknickt wäre.
Belastungstellen an unseren Möfchen gibt es viele.
Bei ausreichender Pflege, auch der Vorderradgabel. knickt nix ab.

Mir ist es an einer Luxus passiert!
Vollbremsung und die Gabel war Krumm.
130 KG Gesamtgewicht sind schon ein Wort und einige hier in Forum sind vielleicht noch gewichtiger.
Also ist eine funktionierende Hinterradbremse schon sehr von Vorteil.
Die Sache mit dem Verbiegenden Halteblech werde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen danke für die Anregung.

Erwin
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von hotte hotte - 11.04.16 08:34 Uhr Klicks:23
Abknicken der Gabel bei Vollbremsung geht sehr schnell, mußte ich selber feststellen, habe dann eine Classik Gabel montiert.

vG hotte
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.04.16 10:31 Uhr Klicks:20
Das Vorderradgabeln sich nach einer extremen Vollbremsung verbiegen können, ist mir schon klar.
Doch hier war die Rede von abknicken.
Und allein durch eine Vollbremsung knickt keine Gabel ab, es sei denn man ist mit dem Rad dann auch noch gegen, oder über etwas gefahren. Oder aber an der Gabel ist manipuliert worden, das Steuerlager nicht richtig eingestellt worden, auch ein Materialfehler kann zum Abknicken führen.
Gruß
Werner
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von hotte hotte - 11.04.16 10:57 Uhr Klicks:22
Abknicken oder Verbiegen ist doch egal kommt das gleiche raus= :wink: UNBRAUCHBAR :wink:
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.04.16 11:20 Uhr Klicks:23
Wie immer Hotte,
DU HAST RECHT!!!
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 11.04.16 15:26 Uhr Klicks:19
Hallo,hier mal ein Link zu dem Thema Haltbarkeit der Gabel:http://www.spektrum.de/magazin/ermuedungsbrueche-am-fahrrad/822283
Eine erstrebte Dauerfestigkeit ist unrealistisch,weil die Gabel sonst zu schwer würde.
Gruß Christof
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von - 11.04.16 16:03 Uhr Klicks:21
Das ist auch Forum. Überschrift: Hinterrad Bremse. Stand jetzt; Vorderrad Gabel! Es gibt viel zu tun, lasst uns drüber quatschen. :up: Gr. Molly
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von hotte hotte - 11.04.16 17:30 Uhr Klicks:24
ja Molly, hat mich anfangs auch immer geärgert, mit der Zeit nun nicht mehr:wink:

vG hotte
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.04.16 18:35 Uhr Klicks:23
Hallo Molly,
du weißt doch, wir Möffler sind flexibel, nichts ist schlimmer als Korinthenkackerei.
Haltewinkel verziehen sich, Vorderradgabeln verbiegen sich, Choke-Schieber brechen, Dichtringe dichten nicht, usw., nur über verbogene Pleuelstangen:megagrin:
habe ich hier noch nie was gelesen, vielleicht berichtet eine mal darüber. Wie du schon richtig sagst, „lasst uns darüber quatschen.“:up:
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 11.04.16 21:03 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von - 11.04.16 21:07 Uhr Klicks:24
Mädel! Für 20 Km fahre ich erst gar nicht los! Die gehe ich wandern!:wink:
Re: Hinterrad Bremse - Thumbnail von Düwel Düwel - 11.04.16 21:55 Uhr Klicks:26
Oder meinte Ruth bei 20 Grad:confused:
Für 20 km fahr ich auch nicht los...die lauf ich auf einem Bein! :flucht:
...falls Du doch km/h meinst...gut geschätzte 20 müssen ja och ersma zum stehen kommen wa... :grin:
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 12.04.16 15:34 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Anzeige: