Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Luftwiderstand und Rollwiderstand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.08 09:13 Uhr Klicks:128
Hallo zusammen

Dom zur Heide hatte mir einen Bericht über den Luft- und Rollwiderstand zukommen lassen, der wegen der Größe und der darin enthaltenen Tabellen nicht so einfach ins Forum zu übertragen ist. Aus diesem Grunde habe ich ihn als pdf-Datei verlinkt:
http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/dom.pdf

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftwiderstand und Rollwiderstand - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.06.08 09:21 Uhr Klicks:69
Danke Herbert!

:danke:

Leider bin ich nicht so versiert im Internet. :down:

Irgendwie ist die Computerwelt nicht benutzerfreundlich!

Mein Standpunkt ist, dass sich die Technik an den Menschen (Nutzer) anzupassen hat! Und nicht umgekehrt!

dom
Re: Luftwiderstand und Rollwiderstand - Thumbnail von klodeckel klodeckel - 08.06.08 19:34 Uhr Klicks:53
Hi Herbert,

ich habe mal für 20km/h = 5,55m/s,, cw=0,6, A=0,8m² bei einer Dichte von 1,29kg/m³ nachgerechnet.
Da kommen dann ca. 19 N heraus. Eine solche Kraft entspricht eine Masse von ca. 19N/9,81m/s² =1,94Kg , die auf einer Waage liegt.

Rechne nochmal nach.

guude

ts
Re: Luftwiderstand und Rollwiderstand - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 08.06.08 20:16 Uhr Klicks:50
Hallo Klodeckel!

Herbert hat damit nichts zu tun!

Er hat nur meinen Artikel ins Forum eingestellt.
Es wäre folglich mein Fehler!

... aber es ist einer! :wink:

Und ich möchte sagen, dass der Vergleich mit dem Bierkasten eher lustig gemeint war.

Er sollte nur dazu dienen, es anschaulich zu beschreiben. Es tut mir leid, dass ich es nicht so ernsthaft berechnet habe.

Ich hoffe, du kannst mir verzeihen und ich danke dir für deinen Hinweis.

dom
Anzeige: