Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich habe mich von Anfang an über die Lautstärke meiner Sparta im Motorbetrieb geärgert und auch schon bei uns im Wiki nach Ursachen gesucht und nach möglichen Maßnahmen zu Abstellung der „Krachmacher“!

Am Samstag (vor dem Eröffnungsspiel!) habe ich mal wieder meine Saxos gewartet.
Beim Reinigen der Luftfilterabdeckungen sind mir neben metallischen Spänchen (vom E-Starter) blaues Plastik-Mehl aufgefallen.

Ich muss dabei zugeben, dass alle drei Saxos vom T-Modul gezündet werden. Anscheinend ist es ein wenig kleiner als das Original, denn das T-Modul weißt Abschabungen an den unteren Auflageflächen. Auch sind deutliche Reibespuren am Modul zu sehen, wo der Luftfilterdeckel das Modul festdrückt.
:bulb:
Ich habe also wieder mal mein Moosgummiband raus geholt und die unteren Ecken und die Andruckpunkt des Luftfilterdeckels mit Moosgummi beklebt.

Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich wirklich den Eindruck, dass es sich wesentlich leiser fährt.
Allerdings ist es mein subjektiver Eindruck und nicht gemessen. Aber ich bin mir sicher, dass dieses Rappeln jetzt abgestellt ist.

Bisher habe ich folgende „Stellen“ als Rappelquellen entdeckt und ruhig gestellt:

- Zündmodul
- Benzinfilter (an Fahrradträger)
- Rücklicht (innen im Reflektor, wo die Birne durchgeht)
- Rücklicht/Reflektor an der Tankaufhängung
- Schutzbleche vorne und hinten
- Gas- und Bremszüge an verschiedenen Stellen des Rahmens
- Auspuffaufhängung am Tretlager bzw. an der Fahrradständeraufhängung (Silentblock!)
- Gepäckträger
- Heckkoffer
- Auspuff (es fehlten Schrauben an der Motoraufhängung bzw. sie waren locker)
- Kettenkasten

Habt ihr weitere „Quellen“ entdeckt, dann ergänzt doch bitte diese Liste! :andiearbeit:

Ich kann nur sagen, dass meine Saxos jetzt wirklich leiser sind. Besonders meine Sparta läuft und schnurrt ohne großes Rappeln mehr. Bis 24 km/h läuft sie wie ein Uhrwerk.
Das Rubinchen von Gina ist nur noch halb so laut und man kann jetzt damit auch durch den Wald fahren, ohne dass der Förster vom Baum fällt.
Nur die Luxus von Iris macht manchmal noch merkwürdige Geräusche, die ich nicht so einordnen kann. Es scheint, dass sie aus dem Getriebe kommen. Hört sich an wie metallisches Knirschen, ist also bestimmt nicht gesund!

Wesentlich leisere und gut gelaunte Grüße

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: