Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 19:00 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 100 km in meinen Bing-Vergaser zu "Testzwecken" statt der 42-er Düse die 40-er Düse des Katalysatormotors eingebaut.
Seitdem ist das Kerzenbild wesentlich besser geworden (vorher dunkelbraun trotz neuen orig.Luftfilters, nicht TT) jetzt rehbraun. Außerdem hat sich das Startverhalten wesentlich verbessert, kalt wie warm.
Auch die Geschwindigkeit auf der Ebene ist besser (dreht besser aus). Minimale Leistungseinbußen gibt's am Berg.
Weiterhin ist zu melden, dass ich jetzt das Gas nicht so weit aufreißen darf, da es sonst einen Luftüberschuss gibt. Damit kann ich aber leben.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit der 40-er Düse machen können?
Die zweite Frage wäre, ob man die Düse wohl auf Dauer drin lassen kann oder sollte. In der ABE ist ja die 42-er eingetragen.
Ich sag mal abschließend: das Abgasverhalten hat sich geändert, aber wohl nicht zum Negativen hin, so wie es das sog. "Umweltmodul":stumm: ja auch macht.
Danke für Anworten
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 19:22 Uhr Klicks:46
Tach Reiner. Deine Erfahrung habe ich genauso gemacht. Mein Kerzenbild hatte sich aber Richtung hell verfärbt, also zu mager. Gefährlich für den Motor, diese Situation. Aber wenn deiner Rehbraun ist, sei doch zufrieden. Weniger ist oft mehr. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 29.04.16 19:36 Uhr Klicks:45
....aber nicht jammern,wenn der Motor irgendwann hinne ist.:wink:
Oder der Auspuff schneller versüfft.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 19:38 Uhr Klicks:44
@ Mitschy. Wenn Kerzenbild rehbraun, dann geht der Motor nicht deswegen kaputt. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 19:43 Uhr Klicks:44
Kerze guck ich regelmäßig nach!
Und ausdrehen muss ich ja auch nicht immer.
Und ein bisschen mehr Öl, 1:80.

LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 19:48 Uhr Klicks:45
Naja; 1:80 sollte mit dem Umweltmodul und andere Maßnahmen standard sein. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 19:55 Uhr Klicks:45
Molly,
andere Maßnahmen, nein!
Aber 1: 80, ist doch i.O., oder?
Oder noch mehr Öl?

LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 20:17 Uhr Klicks:44
Mehr Öl geht immer. Nach dem Motto wer gut schmiert der gut fährt. Ok. Der ein oder andere Auspuff muss dann eher neu gekauft werden. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.16 20:45 Uhr Klicks:45
Wer Geld für viel ÖL hat, hat auch Geld für viel Auspuff.:furz:
Ernsthaft, denke auch, dass 1:80 ganz ok ist.
Seit Jahren fahre ich 1:80 ganz ohne Probleme.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 21:01 Uhr Klicks:44
OK, Werner, Deine Antwort kam gerade dazwischen.
Ich denk auch mal, dass 1:80 reicht. Ich kann ja, wenn ich mal mehr Beanspruchung habe, auf 1:70 gehen. Z.B. wenn ich dieses Jahr mehr Bergtouren fahre (Weinberge an der Mosel).

LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 20:54 Uhr Klicks:44
Ja gut, Molly, ist natürlich besser als ein Kolbenklemmer.
Kann ja mal auf 1:70 gehen.
Dann werd ich auch mal die Verrussung im Auge behalten. Zuviel Öl wird man ja auch an der blauen Fahne sehn, an der Kerze und am Auslass, wenn ich den Auspuff mal regelmäßig los mache.
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 21:09 Uhr Klicks:43
Auch mit 1:70 oder noch fetter kannste nichts außer Auspuff kaputt machen. Dh. der Kollege der an der roten Ampel neben dir steht und auf grün wartet, da wird wohl der ein oder Andere moppern. :ua_bigsmoke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 29.04.16 21:23 Uhr Klicks:38
Am besten 1:50 dann biste auf der sicheren seite.:group3g:
Wie früher in den Mofa zeiten.:applaus: :duese5:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 21:35 Uhr Klicks:39
Mitschy,
mein erstes Mofa fuhr mit 1:25.:opa:

Das wäre natürlich noch sicherererer!
Ich kann mich noch gut an diese Zeiten erinnern, wo man alle Nasen lang die Kerze sauberbürsten musste.
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 29.04.16 21:52 Uhr Klicks:42
.......jaaa,und nen Helm brauchten wir damals auch noch nicht,und die Möfchens waren alle schneller wie 25km/h:hurra3: :hurra3:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von - 29.04.16 21:57 Uhr Klicks:44
Ja und 1 Liter 1:25 2-T-Sprit kostete damals etwa 55-60 Pfennige an der Tankstelle!
:lol:
Aber das ist ein anderes Thema.

LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von Stefan Stefan - 29.04.16 23:04 Uhr Klicks:44
ja riecht auch lecker ... wenn man Saxo-Liebhaber ist :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 40-er Düse - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 01.05.16 11:53 Uhr Klicks:44
hi stefan ja es öl mit erdbeer geruch...:up:

lg helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: