Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 10.05.16 08:10 Uhr Klicks:43
Gude!
Kennt jemand das besagte Leichtmofa?
Biria scheint ein amerikanischer Hersteller zu sein, aber zu der Victory M20 findet man nichts im Internet...

Die Biria ist Bj 1994 und hat den bewährten Sachs 301AB Motor...

Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 10.05.16 08:35 Uhr Klicks:38
Willkommen im Forum!

Wenn man im Netz nichts finden kann, gibt's die dann überhaupt!:wink:
Stell doch mal ein paar Bilder davon auf Deiner Profilseite ein! :up:

LG Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 10.05.16 08:49 Uhr Klicks:37
Steht in meiner Garage ;)
Ja, Bilder kann ich mal posten...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 15.05.16 23:27 Uhr Klicks:32
Lieber Gigamon!
Jetzt sei bitte einmal so nett, bitte 'mal Bilder von deiner Biria ins Forum einzustellen. Jetzt hast du auf deine profane Frage nach einem Schaden von 14 Euro, der eigentlich "normal" ist, eine Antwort erhalten. Die Deckelplatte bildet ja zu deinem "Schnäppchenpreis" der Biria wohl kein Verhältnis!???
Wenn du uns bitte auch 'mal eine Info zukommen lassen könntest, wie das US-amerikanische Unternehmen Biria sich in die Mitteldeutschen Fahrradwerke eingebracht hat, und warum du nach so einer langen Zeit dein Schnäppchen hast machen können! Das macht uns alle neugierig! Niemand kennt hier wohl die Zusammenhänge zwischen Biria und Fichtel und Sachs und der deutschen Fahrradgeschichte nach 1989.
LG Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 18.05.16 07:16 Uhr Klicks:20
Ganz speziell für dich, Rainer, weil du es kaum erwarten kannst...

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hx3KtrfR.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1974tbgV.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/cv78ZNpf.jpg

Und naja, so weit ist der Preis der Deckelplatte nicht von meinem Schnäppchenpreis weg...

LG
Simon
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.05.16 08:42 Uhr Klicks:36
Hallo Gigamon,

hier würde ich mal nachfragen
http://www.fahrrad.de/haendler/biria-neukirch-7371.html

Hier ist auch noch etwas
https://de.wikipedia.org/wiki/Biria

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 17.05.16 08:15 Uhr Klicks:29
Oh, danke für die Links...Wikipedia...hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können :D
Ich hatte mir nur die biria.com Seite angeschaut.

In Neukirch ruf ich vielleicht mal an, wenn ich Langeweile hab ;)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 17.05.16 13:22 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 18.05.16 07:31 Uhr Klicks:24
Edit: Man findet doch was :D Danke, Herbert!

- Deutscher Hersteller, sogar mal drittgrößter in Europa...Leider wegen finanzieller Probleme 2005 in die USA verkauft...
- Es wurden auch Spezialräder hergestellt, aber das Leichtmofa wird nicht erwähnt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 18.05.16 07:36 Uhr Klicks:24
Mich würde Mal die ABE dazu interessieren. Hat der Rahmen die Herstellnummer auch eingeschlagen, weil ein Aufkleber zählt nichts. Der Rahmen sieht aus wie von einer Hercules. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 18.05.16 07:44 Uhr Klicks:25
Ihr wollts mir aber auch nicht glauben, hab ich recht?
Die ABE fotografier ich jetzt aber nicht mehr ab, sonst wird euch noch das Höschen feucht, wenn ihr den jungfräulichen Schein seht...

Hier...rangezoomt von einer Totalaufnahme...Das is das beste, was mein Galaxy S4 mini kann...
Dass das die selbe Nummer wie auf dem Typenschild und in der ABE ist, müsst ihr mir jetzt einfach ebenfalls glauben oder für immer schweigen, Danke!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kM3vB8fl.jpg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 18.05.16 09:00 Uhr Klicks:22
Ist mir eigentlich egal, aber ich glaub dir kein Wort. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 18.05.16 09:36 Uhr Klicks:23
Schade... :down:
Was macht es so unglaubwürdig? Ich denk mir das doch nicht bloß aus, um euch zu ärgern!
Ihr wolltet Fotos - Da sind sie!
Rahmennummer? - Bitte sehr! Ich kann gerne auch noch mal n besseres Foto machen.

Bloß, weil es scheinbar eine unbekannte Kombi aus Rahmen und Motor ist, muss es doch nicht gelogen sein!
Ich kann ja nix dafür, dass der Rahmen eine Ähnlichkeit bis Baugleichheit zur Hercules aufweist.
Scheinbar sind die Automibilhersteller nicht die Einzigen, die sich Karosserieformen teilen...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 18.05.16 10:45 Uhr Klicks:21
Und dabei wäre es so einfach mich zu überzeugen und eine Entschuldigung zu bekommen. Lesbare Fotos aller Seiten der ABE. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 18.05.16 11:13 Uhr Klicks:22
Ne, sorry, mein Bester! Da bin ich lieber im Klinsch mit dir, als mich hier völlig nackt zu machen!

Ich verlang ja auch kein Foto von deiner Geburtsurkunde nur aus Neugier!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
Gigamon,
das ist doch alles kein Problem, deine Daten kannst du doch schwärzen.
So wie ich Molly kenne geht es ihm doch nur um die technischen Eintragungen.
Würde mich aber auch interessieren.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 18.05.16 13:02 Uhr Klicks:21
Hallo Simon!
Na,ja: Du hattest doch hier an 4147 Mitglieder dieses Forums die Frage gestellt, ob jemand Deine Biria kennt.
Bisher hast Du doch keine positve Antwort darauf erhalten.
Du bist bis jetzt der "Einzigste":wink: , der sie kennt.
Da man trotz heftigen "Googlens" nach Biria, als Hersteller eines Leichtmofas, im Netz nicht fündig wird, kannst Du doch verstehen, dass man "zumindest" neugierig wird. Jetzt hast Du m. E. die Pflicht, diese Neugier zu befriedigen. Für viele Hercules- und Spartamet-Freunde wäre es durchaus wissenswert, ob und dass es noch einen weiteren Hersteller gab, der die Motörchen verbaut hat.
Nackig solltest Du Dich nicht machen, denn Du kannst den "empfindlichen" Teilen ein Feigenblatt vorhängen (wie Werner schon sagte: schwärzen).
LG Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 18.05.16 14:14 Uhr Klicks:23
Dein rot eingekreistes ist niemals die eingeschlagene Rahmennummer vom aufgeklebten Schildchen. Bestenfalls ein Firmenlogo. Und ohne eingeschlagene Rahmennummer gibt es keine ABE in Deutschland. Auch bei einer Einzelabnahme Bedarf es die. Letzteres glaube ich schon mal gar nicht. Wer macht ne teure Einzelabnahme wo dieser Rahmen nun wirklich nicht das beste ist. Aber wie zuvor schon geschrieben. Ist mir eigentlich palle. Ich wünsche dir nicht das du bei einer Kontrolle den kürzeren ziehst. Und. Unsere Rennleitung ist nicht dämlich. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von dummy dummy - 18.05.16 16:26 Uhr Klicks:24
Hallo Gigamon.

Dein Typenschild gibt für 1,67 Euro laut Google zu kaufen. :eek: Und eine ABE nachzumachen ist auch keine große Sache. Man nehme eine Originale, eincannen und etwas bearbeiten, ausdrucken vertich.:wink:

dummy der ausgeschlafen aufgestandewn ist:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.05.16 17:01 Uhr Klicks:26
Bleibt Gigamon aus dem Niemandsland dann eben auf der ABE die niemand sehen darf sitzen wie die Glucke auf dem Ei und freut sich köstlich über ein Gefährt dass niemand kennt .Ist Gigamon doch wohl der Einzigste der solch eine geheimnisvolle Saxo fährt im Niemandsland .
Einsam und allein mag er dort seine Runden ziehen
Sein Geheimnis bewahren
Ich will es nicht erfahren
Fahre lieber meine Classic fein
Kann aber damit unter Freunden sein
Brauche kein Geheimnis wahren
Im Niemansland brauch´ich auch nicht fahren
Schließe mich der Meinung aus Lippstadt an
Dat Dingen aus Niemandsland ist mir Palle dann :grin:

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 19.05.16 07:49 Uhr Klicks:24
Wow! Jetzt wird’s mir hier aber echt zu bunt! Hat wohl keiner die Forumsregeln gelesen, was?

Ich habe mich brav im entsprechenden Forum mit Wohnort vorgestellt! Dass ich meine privaten Profildaten nur sehr begrenzt im Internet preisgebe, liegt wohl daran, dass ich in einer Generation groß geworden bin, in der die Internetkriminalität sehr stark zugenommen hat. „Eure“ Generation (scheinbar ist der Altersdurchschnitt hier irgendwas um die 60) ist da scheinbar noch etwas leichtsinniger mit Tendenz ins Unvorsichtige.

Ihr solltet euch mal überlegen, ob man es wirklich als bekundetes Interesse bezeichnen kann, wenn man so sarkastisch antwortet wie „Spezialfahrer“ oder einem der Betrug und die Dokumentenfälschung vorgeworfen werden wie von „Molly“ oder „dummy“!
Und dann, wenn es auf einmal doch interessant wird, angekrochen kommen und nach MEHR betteln…das könnte euch so passen!
Meine Biria ist und bleibt wohl erst mal das einzige bekannte Leichtmofa dieses Herstellers weit und breit. Nicht, dass es mich interessieren würde, was ich da für einen seltenen Leckerbissen in der Garage habe. Ich fahre sie gerne, weil ich damit anderen Leuten auf dem Radweg den puren Hass ins Gesicht treibe, weil es kein leiser e-Motor, sondern für die Meisten ein widerlich lärmender 2-Takter ist. Mich wundert nur, dass die Menschen, die sich auf den Radwegen aufregen, in etwa den gleichen Altersdurchschnitt haben wie die Mitglieder hier im Forum!
Ich habe gedacht, nachdem ich die Forumsregeln gelesen habe, dass ich endlich mal in einem Forum gelandet bin, dass keine Klugscheißer und „Störer“ beinhaltet. Falsch gedacht!

Hier noch ne kleine Anregung:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tWehzmt0.jpg

MfG
Gigamon

PS: Es gibt auch nette Menschen hier, wie sich in meinem anderen Thread gezeigt hat. Vielleicht solltest du mal den "Müll" aussortieren, Herbert.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 19.05.16 08:05 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 19.05.16 08:53 Uhr Klicks:23
Dir galt die Ansage am wenigsten, Ede!
Aber um den Mißgönnern hier keine Befriedigung zu geben, werde ich vorerst keine weiteren Bilder mehr preisgeben. Auch wenn es zum Leid der wirklich interessierten Mitglieder ist! Wenn sich die Herren dazu entschließen sollten, angemessen zu antworten, ändere ich meine Meinung ggf.

Ich kann nur versichern, dass es sich um keinen Betrugsfall handelt. Das Leichtmofa wurde in einem Fahrrad-Fachgeschäft gekauft, die Rahmennummer stimmt mit dem Typenschild und der ABE überein. Bei der ABE handelt es sich um eine nach §21 StVZO ausgestellte Betriebserlaubnis für zulassungsfreie Fahrzeuge, abgestempelt und unterschrieben 1994.

Mein Profilbild darfst du gerne googlen und sehen, dass der Schein trügt.
Spenden werden dankend angenommen!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Bias Bias - 19.05.16 09:18 Uhr Klicks:23
So so Gigamon,
du schreibst:
"... weil ich damit anderen Leuten auf dem Radweg den puren Hass ins Gesicht treibe, weil es kein leiser e-Motor, sondern für die Meisten ein widerlich lärmender 2-Takter ist..."
Wenn das deine Einstellung zu Mitmenschen ist:down: :down: :down:

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.05.16 09:43 Uhr Klicks:23
Och ja, die jungen Pferde......! Alte Binsenweisheiten so etwa wie - Gibst du mir was, dann geb’ ich dir was - kennen manche davon wohl gar nicht mehr , so scheint mir.
Da dieses Forum ein Ort für viele Begeisterte an der Saxonette ist sollte dann doch auf eine vernüftige Frage nach einer anscheinenden Rarität die da wohl einer fährt auch eine vernüftige Antwort kommen. „Könnte euch so passen" ist da nicht so ganz die Richtige, glaube ich .Auch glaube ich dass das Zeigen einer ABE (zumal in Persönlichem geschwärzt) hier im Furum kein Identitätsverlust für den Besitzer bedeutet . Wenn den so ein unbekanntes Gefährt/eine ABE tatsächlich existiert wäre ein vielstimmiges „Wow" dem Besitzer bestimmt sicher gewesen .Noch eine Binsenweisheit dann : Ein Jeder so wie er mag . Kann ich dann noch sagen : Gigamon , werde glücklich mit deinem Geheimis und fahre seelig damit durch die Lande.
Aber nicht auf dem Fahrradweg.....! Steht zwar nicht in den Forumsregeln dass du das nicht darfst - aber in den Verkehrsregeln solltest du mal nachschauen.:wink: Kann ja sein dass du dann verstehst dass so mancher meckert wenn du knatternd an denen vorbeifährst.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 19.05.16 09:57 Uhr Klicks:24
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 19.05.16 09:39 Uhr Klicks:23
Hallo Simon,
ich wüßte nicht, was Internetkriminelle mit geschwärzten Daten einer ABE anfangen sollten. Was die Unvorsichtigkeit betrifft!
Welche Daten sollten es denn sein, die Du schützen möchtst?

Was meinen Namen im Forum betrifft: "Spazierfahrer" heiße ich, nicht "Spezialfahrer". Auf den Rest, dessen was Du schriebst möchte ich nicht eingehen. Außer auf Deine Wortwahl im PS:
" Vielleicht solltest du mal den "Müll" aussortieren.."
Sarkasmus ist das eine, aber dass Du die von Dir zitierten Forumsregel selbst nicht einhältst, ist das andere.

LG Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 19.05.16 09:53 Uhr Klicks:22
Es ist interessant, dass wir uns jetzt auf einen "wer-ist-der-schlimmere-Mensch" - Contest eingelassen haben. Die alten Hasen gegen den Neuling. Das Interesse am ursprünglichen Thema ist sehr schnell wieder verflogen. Irgendwie typisch Forum.

Dabei wollte ich nur wissen, ob jemand schon mal was von ner Biria als Leichtmofa gehört hat...

Scheinbar nicht! Also kann man den Thread auch schließen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich sage es mal mit Rita Süssmuth
„Wir brauchen einen Umgang miteinander, wo sich der einzelne der persönlichen Zuwendung durch den anderen sicher sein kann.“

War hier fast immer der Fall, ja und dann kam Gigamon.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 19.05.16 10:05 Uhr Klicks:22
Dann frag ich mich, was mein Ersuchen nach Hilfe und Rat in euch ausgelöst hat, dass ihr durch mich so geworden seid?! Das war nicht meine Absicht. Aber mich grundlos des Betrugs beschuldigen lassen, das will ich nicht!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Bias Bias - 19.05.16 10:14 Uhr Klicks:23
Hallo Gigamon,

du hast jetzt deine Bilder von deinem Möfchen gelöscht.
Na ja, den Beweis der Richtigkeit wäre mit ABE doch gegeben.
Stelle sie ein (mit den dir nötigen Schwärzungen), alles wird gut.

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 19.05.16 10:26 Uhr Klicks:23
Es geht mir nicht um das Schwärzen irgendwelcher Daten. Ich habe bislang noch keinen Eintrag gemacht. Die Papiere sind komplett jungfräulich und so möchte ich sie auch gerne erhalten...

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EBwy4JUo.jpg

Die Rahmennummer und das Typenschild sind in meiner Galerie...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Bias Bias - 19.05.16 10:43 Uhr Klicks:23
Na siehst, alles ist gut!
Bei deinem neuen Foto in deiner Gallerie ist jetzt auch gut die Rahmennummer zu lesen.
Da hast du wirklich ein unbekanntes Einzelstück erworben.

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.05.16 10:44 Uhr Klicks:25
Danke und..... Wow! Dass Leichtmofas von diesem Hersteller in Verkehr gebracht wurden kennen wohl nur Wenige . Da fährst/besitzt du dann wohl eine Rarität. Wow....!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 19.05.16 12:19 Uhr Klicks:24
Sorry! Und herzlichen Glückwunsch und zu Deinem Einzelstück. War doch gar nicht so schwer. Jeder hier gönnt dir das Teil. Das dafür ein Einzelgutachten erstellt wurde hättest du auch eher schreiben können. Bislang war die Rede von einer ABE. Dann wären auf deiner Eingangsfrage hin sicherlich nicht so viele Hinterfragungen gewesen, zudem es bei Tante Google nicht viel darüber gibt. Bei einem Einzelgutachten kannste auch ein moddy fox montanbike umbauen. Gr. und ich freue mich für Dich. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 19.05.16 12:38 Uhr Klicks:22
Ja guck',
jetzt kennen wir DEINE BIRIA alle.

Ein Einzelgutachten, auf jeden Fall haben wir nix verschlafen, was in Serienproduktion gegangen ist, von dem wir hätten wissen müssen oder sollen.

Und alle sind wieder zufrieden!

LG Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Heißt das jetzt, dass Biria die Dinger nie in Serie gebaut hat?
Simons Vorgänger sich einfach an ein Biria-Fahrrad ein Motor angebaut hat, was ja nicht schwer ist und sein Gutachten das vermuten lässt.
Wie sonst lässt sich erklären, dass es darüber im Netzt nix, aber auch gar nix zu finden ist?
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 19.05.16 13:28 Uhr Klicks:22
So sieht es wohl aus, Werner,
denn die nette Dame beim KBA konnte mir was über die Zulassung unserer Saxonetten sagen, aber den Namen BIRIA hat sie nicht gefunden.
Normalerweise haben wir ja alle so'ne ABE dabei.
Oder eine Zweitschrift, wenn das Original weg ist.
Da steht dann drauf: KBA erteilt ABE für: Fahrzeugart,-typ und Inhaber und Hersteller der ABE.
Auf der anderen Seite bescheinigt der Hersteller mit Angabe der Fahrzg-Identnummer, dass das Möfchen der ABE vom KBA entspricht. Wenn man keine ABE hat, macht man eine Einzelabnahme. Also hat BIRIA wohl nicht so viele (keiner weiß, wie viele) auf den Markt gebracht, denn dann wäre wohl die Beantragung einer ABE billiger gewesen als Einzelabnahmen.
Am Ende ist BIRIA ja pleite gegangen und zerschlagen und aufgeteilt worden. Da ist es sehr schwer nachzuvollziehen, was damals abgelaufen ist.
Ich bin aber noch am Ball: da wurde mir ein Mitarbeiter beim KBA genannt, der mehr wissen könnte. Der ist aber in Urlaub bis Mitte Juni.
Da ich neugierig bin, aber nicht bösartig, interessiert es mich trotzdem weiterhin, unabhängig vom Verlauf dieser "Diskussion".
LG Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 19.05.16 13:51 Uhr Klicks:20
Hi!
Also, es gab keinen Vorgänger. Das Leichtmofa war neu, als ich es gekauft habe. Seit '94 hat das Möfchen bei meinem Bekannten im Fahrradladen gestanden. Die paar Lackkratzer rühren daher, dass das Rad ziemlich zugestellt war und man es nur auf den 2. Blick entdecken konnte.
Der Motor und der Tank waren jungfräulich...ich habe als erster Benzin durch das System gejagt :D

Deswegen würde ich behaupten, dass Biria selbst das Leichtmofa gebaut und durch Einzelabnahme ein paar Modelle in Umlauf gebracht hat...um evtl. zu sehen wie groß die Nachfrage ist. Evtl. sollte es ein Konkurrenzprodukt zur Hercules werden...vielleicht preislich niedriger angesetzt als die Hercules...das erste "Discount"-Leichtmofa sozusagen ;-)

Das Gutachten wurde in Euskirchen unterzeichnet....evtl. gibt es die Prüfstelle noch...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.05.16 12:47 Uhr Klicks:26
Zitat:
PS: Es gibt auch nette Menschen hier, wie sich in meinem anderen Thread gezeigt hat. Vielleicht solltest du mal den "Müll" aussortieren, Herbert.


Menschen bzw die Mitglieder hier als "Müll" zu bezeichnen - das geht gar nicht.:gelbekarte:

Wenn das so weitergeht folgt:rotekarte:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 19.05.16 14:07 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Also soviel ich weiß ist eine ABE ODER eine EBE(Einzelbetriebserlaubnis) Voraussetzung für die Inbetriebnahme.Das sind amtliche Papiere vom Kraftfahrtbundesamt.
Die Einzelbetriebserlaubnis erhält man auf Antrag und mit Einreichen eines Gutachtens

Ohne die geht es bei der Versicherungsgesellschaft (und den Blauen) normalerweise nicht.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 19.05.16 18:14 Uhr Klicks:25
Hi. Hatte gerade ein langes Telefonat zum Thema ABE mit einem meiner besten Kumpels. Seines Zeichens PHK. Seine Erklärung. ABE wird vom Hersteller i.d.R. Serienware ausgegeben. Alles bis dahin hat der Hersteller zu bewerkeln. Hat jetzt wie in diesem Fall einer ein Gutachten einer Einzelabnahme wird er gar keine ABE im herkömmlichen Sinne bekommen. Dh. Für mich. Losfahren! Gute Fahrt. Ganz genau geht es nur mit Auskunft bei TÜV oder DEKRA. Bei der Frage. Was machst du wenn du so ein Gefährt siehst? Antwort. Blinker links. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
So sieht dann die Betriebserlaubnis aus nachdem man beim Straßenverkehrsamt für 30,- einen Aufkleber gekauft hat:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/essEBuTN.jpg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 19.05.16 19:50 Uhr Klicks:23
Deines Erachtens fehlt also noch die letzte Hürde. Also ganz ehrlich. Mit dem TÜV Zertifikat was Gigamon vorweisen kann wird die Saxo versichert und alles andere würde ich auf mich zukommen lassen. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 20.05.16 07:27 Uhr Klicks:21
Mein Gutachten ist auch gleichzeitig die Betriebserlaubnis. Es steht zumindest folgendes auf dem Deckblatt:

"Betriebserlaubnis nach §21 StVZO für zulassungsfreie Fahrzeuge §18 (2) Ziff. 1, 2, 4, 5, 6a, c-o StVZO"

Angemeldet ist sie auch schon seit ich sie habe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 20.05.16 10:29 Uhr Klicks:18
Moin,Simon,
das interpretiere ich anders: hier mal ein Link dazu:
https://www.landkreis-harburg.de/buergerservice/dienstleistungen/kfz-zulassung-ausstellung-einer-ersatz-betriebserlaubnis-fuer-zulassungsfreie-fahrzeuge-1201-0.html?myMedium=1

Wie man darin liest, ist immer wieder die Rede von der Erlangung einer Einzelgenehmigung:Zitat daraus
"ein Gutachten des TÜV oder der DEKRA zur Erlangung einer Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FG oder Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO mit Siegel Vermerk der Zulassungsbehörde, dass die Betriebserlaubnis erteilt wurde"
und zweites Zitat:
"wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder es sich um ein Einzelfahrzeug handelt, ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO beim amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜV erstellen lassen können."

Das bezieht sich auf den Landkreis Harburg, aber das wird wohl auf alle Bundesländer zutreffen.

Übrigens: dieser Link erschien als erster, nachdem ich in die Suchleiste "Betriebserlaubnis nach §21 StVZO für zulassungsfreie Fahrzeuge" eingegeben habe.

Bei der Versicherung hast du ja dann wohl das Gutachten vorgelegt, das sehr einem KFZ-Schein ähnelt. Wenn ich der Versicherungsvertreter gewesen wäre, hätte ich dir auch sofort ein Nummernschild gegeben.
Aber im Nachhinein kommen mir doch Bedenken, weil das Bild von DrBunsenbrenner eigentlich dem entspricht, was in dem Link vom Landkreis Harburg beschrieben wird.
Vielleicht interpretiere ich ja auch falsch.
Vielleicht können die anderen Foris mithelfen.
LG Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Rainer:Gigamon schreibt, er besitzt ein Deckblatt.
Das wird dann der Wisch vom Amt sein.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 20.05.16 10:52 Uhr Klicks:18
Ja, ok, konnte mir unter Deckblatt nix vorstellen.
Wenn da irgendwo das Dienstsiegel und Bewilligung drauf ist, dann will ich auch nix gesagt haben. Simon hatte ja nur das Gutachten eingestellt.
Aber jetzt weiß ich wenigstens Dank dem Link vom Landkreis Harburg und Deinem Bild, wie es geht, wenn ich mal ein Mofa ohne Papiere kaufe.
LG Rainer

PS: wird wohl die Rückseite des Gutachtens sein, dann Scusi Simon
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 20.05.16 12:47 Uhr Klicks:18
Mit Deckblatt meine ich die Vorderseite des zusammengefalteten Gutachtens...also, äquivalent zu einem Fahrzeugschein.


Außerdem: Die Betriebserlaubnis, die DrBunsenbrenner gepostet hat, wurde 2011 abgestempelt. Meine ist von 1994....in der Zeit kann sich an den Bestimmungen ja vielleicht etwas geändert haben.

Ich habe noch eine alte Hercules P1 aus Bundeswehrbestand, die auch nur über ein Gutachten nach §21 verfügt, so ähnlich wie meine Biria. Da ging das anmelden auch problemlos.

Und ich hatte mal eine Yamaha DT125, die hatte glaub ich eine Betriebserlaubnis alla DrBunsenbrenner, weil die umgeschrieben wurde auf ungedrosselte Motorleistung...habe leider kein Foto mehr von den Papieren, aber ich meine, die sahen so aus.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 20.05.16 13:55 Uhr Klicks:17
Ja, alles klaro,
hatte jetzt nur den Begriff Deckblatt als einzelnes Blatt im Kopf.
Also ist das ganze ja dann eine Zulassungsbescheinigung mit allem Pipapo, wovon ja das Gutachten nur ein Bestandteil ist.
Dann nix für ungut
Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? Thread schließen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.05.16 15:40 Uhr Klicks:15
Hallo zusammen,

ich erhielt den Wunsch, diesen Thread zu schließen. Meine Empfehlung:
Postet doch einfach nichts mehr zu diesem Thema, dann verschwindet der Thread ganz von alleine.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja, dass hin und her wäre wohl nicht gewesen wenn unser neuer Freund gleich mit der Sache rausgerückt wäre. Aber hätte hätte... Gutachten und Co sind ja nicht während des laufenden Threads zu Stande gekommen. Beim nächsten Mal sind wir alle schlauer. Für mich jetzt auch! :peka_closed: Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von - 20.05.16 08:06 Uhr Klicks:23
Moin DrBunsenbrenner,
wie auf dem Bild zu sehen ist, hast Du eine Sparta beim TÜV vorgeführt. Die Kosten waren etwa 79 €. Dazu kommen 30 € beim Straßenverkehrsamt für die EBE, Summe 109 €.
Ich frage aus folgendem Grund: Man kann ja gelegentlich eine gute Sparta ohne Papiere günstig bekommen. Dann könnte man ja dieses Schnäppchen machen und ab zum TÜV und zum Amt und hat für die Versicherung die Unterlagen. Das war bei Dir in 2011. Ginge das heute auch noch so? Und ist das bei meinem TÜV und Straßenverkehrsamt im Kreis Unna wohl auch möglich . Muss man bei denen dann noch Überzeugungsarbeit leisten oder geht das alles ohne weitere Nachfragen über die Bühne? Dann wäre das wohl auch die sicherere Alternative, sich gültige Papiere zu beschaffen, als aus "irgendwelchen" anderen Quellen.
LG Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von hotte hotte - 20.05.16 09:01 Uhr Klicks:20
Ist doch noch einfacher du gehst zu deinem tüv in unna und fragst dort nach, mache ich immer wenn ich mir nicht sicher bin ob und was zulässig ist.:wink:
Vg hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Rainer,das ist mir heute Nacht auch durch den Kopf gegangen.

Zu dem Foto:habe vergessen zu erwähnen,dass es nicht meine Sparta ist.Sie gehört einem Manfred(verstorben) und das Thema wurde schon einmal in einem früheren Fred diskutiert.
Gr Christof
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hier noch einen Paragraphen gefunden und in dem anderen Paragraphen steht auch noch was. Ich finde es reicht jetzt.
Wir sollten langsam die Sache beenden und dem Simon, mit seiner Biria, allzeit gute Fahrt wünschen!
Molly schreibt ganz richtig:

„Also ganz ehrlich. Mit dem TÜV Zertifikat was Gigamon vorweisen kann wird die Saxo versichert und alles andere würde ich auf mich zukommen lassen“

Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 20.05.16 19:49 Uhr Klicks:21
@ Werner,den selben Text hat doch Molly weiter oben schon geschrieben,haste nur runterkopiert,aber warum??:group3g:

Gruß Mitschy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Mitschi,
du solltest das was ich geschrieben habe schon genau lesen, bevor du zu meckern beginnst.
Aber noch einmal extra für dich.

Ich schrieb:

....Molly schreibt ganz richtig:

„Also ganz ehrlich. Mit dem TÜV Zertifikat was Gigamon vorweisen kann wird die Saxo versichert und alles andere würde ich auf mich zukommen lassen“


Jetzt verstanden??
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 20.05.16 20:13 Uhr Klicks:21
....Werner,hier meckert doch keiner,aber der Text ist doch der gleiche vom 19.5.16 um 19:50uhr:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Natürlich ist der Text der gleiche.
Leis doch meinen Text einfach mal gaaaanz laaaaangsam, dann wirst du feststellen, dass ich den Text von Molly zitiert habe.
Den Unterschied zwischen einem zitierten und einem abgeschriebenen Text kennst du doch, oder?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von hotte hotte - 21.05.16 05:23 Uhr Klicks:24
Zitat Werner:right: Ich finde es reicht jetzt.
Wir sollten langsam die Sache beenden und dem Simon, mit seiner Biria, allzeit gute Fahrt wünschen!

sehe ich auch so:peka_closed:

vG hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Biria Victory M20 - kennt die jemand? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.05.16 06:25 Uhr Klicks:30
Warum schreibt ihr denn dann noch, wenn ihr doch den Thread beenden wollt??

Also gut::andiearbeit: :geschlossen:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: