Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von mihado mihado - 19.05.16 08:59 Uhr Klicks:55
Moin moin,
hat jemand Erfahrungen mit Aspen Benzin? Laufen unsere Möfel damit? Soll umweltfreundlich sein, stinkt nicht, gibt es nur als Fertiggemisch 1:50, ist teuer (18,- €/L). Wer mit Motorsägen arbeitet, schwört darauf. Das wäre ja mal eine Alternative zum 2-takt Gestank. Ich brauche ca. 60 Liter im Jahr, das ist noch bezahlbar.

http://www.procontec.com/index.html

Grüße aus Travenbrück
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von Bias Bias - 19.05.16 09:22 Uhr Klicks:49
Hallo Michael,
deine Frage wurde vor 2 Jahren hier im Forum diskutiert.
Schau mal:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/72481/post/72487/#fpost72487

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von mihado mihado - 19.05.16 09:33 Uhr Klicks:41
@ Andreas
Danke

Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 19.05.16 09:26 Uhr Klicks:41
Warum nicht,wenn du daß Geld überhast,mir wäre daß zu teuer,fahre weiter mein Super-gemisch 1:80:furz:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 05.03.23 19:45 Uhr Klicks:21
:skeptisch: Hallo
Rechne mal 5 Liter super und Vollsy Öl auch sehr teuer.und dann noch zusätze.Gruß Eckhard:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 19.05.16 09:36 Uhr Klicks:40
Gude!
Ich lass mal außen vor, dass ein Leichtmofa mit einem Verbrauch von 1,x L/100km kaum sparsamer und umweltfreundlicher gemacht werden kann (außer, man lässt den Motor aus)

Das 60L Fass kostet auf procontec.com 195€...also 3,25€/L
Dein angegebener Preis ist für den 5L Kanister ;)

Was die so versprechen liest sich ja recht gut! Sicherlich bist du damit in der Ökobilanz besser unterm Strich, als die E-Bike Fahrer :D :D :D Aber diese Diskussion will ich jetzt nich anstoßen ;)

Allerdings bleibt noch die Frage offen, welches Öl in diesem Gemisch verwendet wird, denn die guten Eigenschaften beziehen sich ja nur auf das reine Benzin...also, keine Ablagerungen, etc..

Du kannst dir ja auch das "ASPEN 4" kaufen und selbst zu 1:100 mischen, dann biste auf der sicheren Seite, was einen zugesetzten Auspuff betreffen könnte. Und dein Gewissen ist neben den Abgasen auch reiner, wenn du es gerne möchtest.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von - 19.05.16 11:42 Uhr Klicks:40
Moin mihado,

ich hatte neulich einen Saxonettenfahrer aus meiner Nachbarschaft auf der Landstraße getroffen. Wir kamen schnell ins Gespräch über die Möppel. Obwohl es teuer ist, der schwört
darauf und fährt das nur. Er mischt immer das 1:50 mit puren Benzin der Marke. Er sagt, dass er überhaupt keine schwarzen Ablagerungen hat, wenn er den Motor aufmacht, ist er blitzeblank. Auch um den Auspuff bräuchte er sich keine Sorgen machen. Da bin ich neugierig geworden und habe mal in einem Kettensägenforum über den Treibstoff nachgelesen: Da stand, dass man das Benzin nur in sauberen Motoren verwenden sollte. Denn es hätte schon zu Kolbenklemmern geführt, weil es die Kohleablagerung, die da sind, schnell ab- bzw. auflöst.
Deshalb habe ich für mich das wieder verworfen.

LG Rainer

PS: Das 2 Takt Aspen ist aber nicht so teuer, wie Du schreibst.
5 liter ca. 26 €
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von - 19.05.16 12:30 Uhr Klicks:39
Kann ich mir bei meiner Kilometerfresserei nicht erlauben. Gr. Molly
Und; Der Gestank (Für Saxofahrer das Aroma) wird dem Abgas durch das Mischöl verliehen. Vollsynthetisches ist da schon sehr neutral. Das gilt im gröbsten auch für die Ablagerungen. Un-und nicht gut verbranntes ÖL.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von mihado mihado - 19.05.16 14:50 Uhr Klicks:35
@ Rainer
Ja, habe mich verschrieben, meinte 18€/5L.
Also doch besser erstmal den Motor öffnen und reinigen bevor Aspen getankt wird.
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 19.05.16 15:26 Uhr Klicks:35
Hallo,
bevor Du den Motor öffnest, gibt es noch die Alternative Liqui Moly MTX.
Guß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von - 19.05.16 16:39 Uhr Klicks:41
Mihado,

wenn Du Vertrauen in Liqui Moly hast, dann nicht.
Hier mal ein Link aus einem Roller-Forum, wo einer fragt, wie er seinen Motor von innen sauber bekommt.
http://www.scootertuning.de/tips-and-tricks-allgemein/55071-brennraumreiniger.html
Wenn Liqui Moly wirkt, dann sollte es ja nicht schnell wirken, sonst gäbe es ja den selben Effekt von zuviel Ölkohle aufeinmal.
Dann hab ich hier noch den Link zum Kettensägen-Forum:
Dabei gehts um die Umstellung auf Aspen.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=60318
Aber das musst Du dann selbst entscheiden.
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von - 19.05.16 17:07 Uhr Klicks:40
Und vielleicht noch eine Ergänzug zur Verträglichkeit von Aspen 2 Takt -Mix oder ähnlichen Produkten:
Wer als Profi- oder Hobbygärtner den ganzen Tag in den eigenenen Abgasen malochen muss, der empfiehlt es.
http://www.landtreff.de/was-ist-aspen-t9650-15.html

Die Toxizität von 2-T-Abgas ist ja unbestritten, wer einen Kinder- oder Hundehänger zieht soll sich das überlegen.
Mit oder ohne Aspen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von - 19.05.16 20:05 Uhr Klicks:39
Was mich mal so am Rande dazu interessiert. Abgase sind ungesund, das weiß jedes Kind. Mit Aspen Benzin wird das Abgas doch nicht gesünder? Oder wie soll ich das verstehen. Eher erträglicher im Betrieb. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von - 19.05.16 20:31 Uhr Klicks:45
Keiner spricht von gesünder!

Weniger giftig ist nicht gesünder.

Also, Molly, du kannst dir mehr aus deinem geliebten Duftspender-Auspuff reinschnüffeln, bevor du ausse Latschen kippst. So jetzt wird Fussball gekuckt.

LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 31.12.22 11:19 Uhr Klicks:23
Hallo,

Mein Nachbar fährt seid Jahren mit seiner Saxonette mit Aspen oder dem anderen Baumarktsprit.
Er fährt täglich zur Arbeit damit ca. 5 km und ohne Probleme.
Im Gegenteil, das Möfchen springt viel besser an und läuft super ruhig.
Ich hatte letztes Jahr eine meiner Classic nach der Motorrevision umgestellt und kann auch nur gutes berichten.
Das Zweitakt Rauchen ist weg imd es riecht nur noch nach Pommesbude….
Einzig der Preis wäre ein Argument dagegen finde ich aber bei dem Verbrauch ist das eigentlich vernachlässigbar.
Ich werde nach und nach alle drei Saxonetten umstellen nach Motorrevision

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrung mit Treibstoff von Aspen - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 24.12.22 18:38 Uhr Klicks:25
Hallo
Ich habe meine Saxonette seit zehn Jahren.Gebraucht Gekauft .seit einem Jahr fahre ich Aspen 2 ohne den Motor zu Öffnen,sie Läuft prima damit .ich werde auch nichts anderes mehr Fahren.Gruß Marlin:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.03.23 10:54 Uhr Klicks:2
Gelöscht von Alpenflitzer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: