Danke für die Antworten.
Die Sache ist so:
Ich fahre eine "D" Saxonette, die ist OK aber bisschen zu langsam. Den Motor überdrehen ist nicht mein Ding (Zu Laut und wilde Verschleiß).
Ich bekam zufällig einen "NL" Motor geschenkt (nicht komplett, aber Kupplung und Getriebe sind gut). Ich möchte das schnellere Getriebe in meinem Motor einzubauen. Von aussehen sind die gleich und die Bezeichnung auch (bis die fehlende "20" am Zylinder).
Meine Saxonette - 301/A, 399, 2913 001, Spendemotor - 301/A, 499, 2913 001. Ich wollte es wissen bevor ich meine Maschine unnötig (vielleicht) zerlege.
Noch eine Frage - mit welchem "Zeug" sind die Karterteile (Gehäuse) gedichtet?
Gruß
Toms
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Saxonette Getriebe
-
Herbert Administrator -
23.06.07 09:24 Uhr
Klicks:106 Hallo Toms,
es gibt folgende Motoren
099 - 3-Stufengetriebe, Muldenkolben, Baujahr 1987 Vorserie
199 - 3-Stufengetriebe, Flachkolben, Baujahr 1987 bis 1988
299 - 1-Stufengetriebe, runder Auspuff; Bauj. 1989 bis 1992
399 - 1-Stufengetriebe, neu: Deko-Ventil, auf Wunsch E-Starter; ab 1993
499 - wie 399 mit Sicherung gegen Herausdrücken des kupplungsseitigen Wellendichtringes; Bauj. ab 09/1996
599 Zylinderkopf abnehmbar
Zum Abdichten der Gehäuseteile findet du hier etwas:
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf Seite 48
Ich wünsche dir erfolgreiches Schrauben. Melde Dich, wenn du fertig bist.
Herbert
registrieren
-
Dinant -
05.07.07 12:15 Uhr
Klicks:73 Vielleicht ist es dann einfacher ein komplettes und gutes Holland Sachsmotorchen einzubauen. Dann kannst Du Deine Originale auf Reserve behalten. Ich bin im Stande einen guten Spartametmotor hier in Holland aufzutreiben.
groetn,
Dinant
registrieren
-
walnusshof -
29.07.07 09:37 Uhr
Klicks:67 Hallo Dinant,
hab' gerade erst seit kurzem eine Spartamet aus Holland. Nachdem ein Teil der oberen Hebenhalterung (Plastik) gebrochen war, hab ich eine neue Deckelplatte besorgt. Ich wäre aber an einem guten Ersatzmotörchen interessiert.
Gruß Günter
registrieren
-
Dinant -
29.07.07 17:18 Uhr
Klicks:78 Hallo Günther,
Im Moment habe ich hier einen holländischen Spartamet Motor mit Elektrostart. Den haben wir auseinandergenommen, Dichtringe und Lager erneuert und auf dem Prüfstand getestet. Hört sich sehr gut an.
Wenn Du Interesse hast für diesen Motor kannst Du mir eine PM schicken (dinant@web.de). Den Batterie, das BatteriekÀƒ¤stchen und den Startknopf musst Du dann noch beifinden, aber mann kann auch selber so etwas basteln von herkömmlichen Teile.
groetn,
Dinant
registrieren
-
avensis -
06.07.09 11:36 Uhr
Klicks:49 Hallo Dinant, kannst du eine wurmwelle und 54 Zahnrad besorgen (nl getriebe).
ps. emailadresse: elihor@onlinehome.de
Gruß Horst
registrieren