Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Firma Sachs - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.06.08 17:34 Uhr Klicks:364
Hallo zusammen,

unter der Firma Sachs hatte ich mir immer ein mittelgroßes Werk vorgestellt. Die Belegschaft zählt 35 Mitarbeiter. Hier ein Foto der Belegschaft:
http://www.sachs-bikes.de/de/unternehmen_team.php

Wenn ich das nächste Mal in Nürnberg bin, werde ich mir das Werk mal näher anschauen. Google-Earth zeigt dieses Bild:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bATvPBr7.jpg

Es wäre mal interessant zu erfahren, was denn in dem Werk gebaut wird. Die Motore kommen aus China - oder? Wer baut den Rahmen der Saxonette? Wird in Nürnberg nur noch der Motor eingebaut? Das würde die Mitarbeiterzahl erklären.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 16.06.08 18:03 Uhr Klicks:166
Wenn das so weitergeht kommt irgendwann alles aus China.....,ich habe aber Hoffnung,alle Produktionen werden nach Osten verlagert,da die Erde aber rund ist ,kommt alles mal wieder an seinen alten Platz an.... :wink:
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von Richard Richard - 16.06.08 20:00 Uhr Klicks:148
So ist das leider...., da hättest du mal die alten Hercules Fahrrad und Motorradwerke in Nürnberg sehen sollen,entstanden aus der Victoria Fahrrad und Motorradfabrik, das war noch ein Augenschmaus und Stolz Nürnberger Zweiradproduktion. Von der Firma Rex und Ardie ganz zu schweigen.
Diese vergangene Epoche kannst du im Industriemuseum in Nürnberg bestaunen. (Nicht zu verwechseln mit dem Verkehrsmuseum!)

Gruß Richard.
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von frank frank - 16.06.08 20:21 Uhr Klicks:160
Hi,

ich wohne in Nürnberg und war dort vor Ort, um mir die fehlenden Papiere für meine Saxonette zu besorgen.
Es handelt sich hier m.E. nicht um die Originalfirma von Sachs, sondern vielleicht um eine Nachfolgefirma, evtl. nur eine Teilsparte. Der Firmensitz befindet sich zwischen dem örtlichen Recyclinghof und dem Wohngebiet.
Beim Abholen der Dokumente gelangte ich durch einen Seiteneingang in eine Halle, in welcher scheinbar verpackte Räder waren. Im 1. OG, war das Büro, wo ich die Papiere bekam.
Gefertigt wird in Nbg.-Katzwang m.E. nicht. Es schaute eher nach einem Zwischenlager aus.

Viele Grüße
Frank
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von picco picco - 19.06.08 22:29 Uhr Klicks:105
kein problem,wenn du mit 200eur./monat zufrieden bist?
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von Georg Georg - 19.06.08 23:04 Uhr Klicks:111
@ picco,
bitte um Erklärung. Verstehe den Satz nicht und kann ihn auch keinem Beitrag zuordnen.

Georg
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 23.06.08 14:26 Uhr Klicks:74
Ich verstehe diesen Satz in sofern, wenn die Sachs-Arbeiter mit 200 Euro im Monat zufrieden währen,dort noch weiter produziert werden würde.Ich bezweifle allerdings,daß der Chinese der die Saxo zusammenschraubt diese Summe bekommt,dort sind Stundenlöhne von unter einem Euro nicht ungewöhnlich,sicher werden die Saxos jetzt viel billiger.Oder etwa doch nicht???????? :wink:
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 23.06.08 14:37 Uhr Klicks:83
Interessant wäre es, ob die Patente oder die Produktionsmaschinen der Zulieferer immer noch der Firma Sachs gehören oder sie "frei" wären.

Dann könnte man doch die besseren Ersatzteile von den deutschen Zulieferern in Kleinserien bestellen.
Ich denke da an Kolben/Kolbenringe, Lager und Motor- und Getriebeteile)
Wer kauft schon einen CHina-Schrott Kolben, wenn es für 10 Euro mehr einen viel besseren aus deutscher Produktion geben würde.
Hat da jemand Infos? :question:

dom
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.06.08 16:10 Uhr Klicks:76
Hi,Dom .
Fahre zu den Olympischen Spielen,werde mich mal vor Ort erkundigen.:applaus: ohnedrehzahl
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 23.06.08 16:23 Uhr Klicks:82
:wink: und grins!

@ ohnedrehzahl!

...ich wusste gar nicht, dass die Olympischen Spiele nach Nürnberg verlegt wurden! *grübel* :question:
Waren die Erdbeben so stark? ;-)

Aber ich freu mich für dich. (War noch nie in China!)

Und ich kenne nur die Spiele life von München...

dom
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von Sporti Sporti - 23.06.08 16:59 Uhr Klicks:81
Wenn man bedenkt, das es Viertakt-Roller aus China für 699 Euro gibt, ist es schon fast verwunderlich, daß die Saxonette, die nur aus einem Bruchteil der Anzahl von Bauelementen besteht, 1500 Euro kostet und auch in China hergestellt wird.

Sporti
Re: Die Firma Sachs - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 23.06.08 18:01 Uhr Klicks:89
Hallo,
und wenn man bedenkt, daß die Fa. TATA in Indien ein Auto für 1700 Euro baut!!!!!!!!!!!!
Wie kommt der Preis der Saxonette zustande?????:down:
Gruß
Klaus
Anzeige: