Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kurbelwelle Lagerspiel + Kleinigkeiten - Thumbnail von niklas150 niklas150 - 12.07.16 17:21 Uhr Klicks:37
Moin,

Ich besitze jetzt seid etwas über zwei Wochen eine Saxonette Baujahr 1987 mit dem 199er Motor mit eckigem Auspuff und dreistufen Getriebe.
Ich habe jetzt 560km abgespult. Nachdem am Anfang das Spiel der Nabenhülse viel zu stramm war und sich deswegen der Stellkonus gelockert, habe ich das Problem ganz einfach in den Griff bekommen. Natürlich hatte ich bedenken, dass die Lagerflächen was abbekommen gaben, aber das Lager läuft ruhig und ohne merklichen Widerstand.
Als nächstes lief der Vergaser regelmäßig über, hat sogar über Nacht nen fast vollen Tank in mein Keller Abteil entleert, ein herrlicher Duft, aber trotzdem kein Spaß...
Nachdem ich den Vergaser geöffnet habe, ist mir aufgefallen das die Schwimmernadel verschlissen war, hab versucht sie mit Zahnpasta neu einzuschleifen, dies brachte nur kurzen Erfolg.
Mit dem neuen Schwimmer ist alles in Butter.
Nachdem der Vergaser übergelaufen war, startete sie schlecht. Der Luftfilter war voll Sprit gelaufen und der Übeltäter.

Ich fahre ca. 1:80 wegen dem Ökomodul und bin überrascht über das Brennbild der Zündkerze in der Mitte schön Braun und ganz leicht Ölkohle am Rand. Von meinen früheren Zweitaktern kenne ich so ein schönes Branntbild der Kerze nicht.

Jetzt habe ich noch habe ein paar Kleinigkeiten an meinem Buschmoped.
Als erstes ist das Getriebe recht laut im bereich von 19-22 km/h. Das ein nahezu gerade verzahntes Getriebe nicht tonlos läuft ist mir auch klar und ein leichtes Jaulen stört mich in keinster Art und weise, aber wenn sie richtig warm ist, ist es streckenweise fast unerträglich.
Unter Last, sprich beim Beschleunigen ist es in Ordnung, aber wenn man konstant fährt teilweise schon sehr nervig. Heute hatte ich den Deckel des Polrades ab und es ist mir aufgefallen das ein spürbares Spiel in Axialer und Radialer Richtung zu spüren ist. Das Polrad sitz fest auf der Welle.
Vor allem das Radialspiel macht mir sorgen.
Vielleicht macht es Sinn die Lager der Kurbelwelle zu tauschen bzw. dann gleich alle Lager des Motörchens.
Eventuell singt das Getriebe auch deswegen.
Des Weiteren habe ich einen leichten Ölverlust auf der Radseite festgestellt.
Auch auf der anderen Seite der Achse ist etwas Öl heraus gespritzt, jetzt stellt sich mir die Frage: Besitzt das Gehäuse eine Getriebeentlüftung und könnte diese dicht sitzen?
Eventuell sind die Wellendichtringe und der O-Ring verschlissen.


Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus
Niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 12.07.16 18:19 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kurbelwelle Lagerspiel + Kleinigkeiten - Thumbnail von Bias Bias - 12.07.16 18:43 Uhr Klicks:36
Hallo Niklas,
mein gut laufender 199er "jault" auch so, ist normal bei diesen Motoren.
Für deine anderen Fragen schau dir mal die Reparatur-Videos von Herbert an. Darin wirst du viele Anrworten finden.

Gutes Gelingen wünscht
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle Lagerspiel + Kleinigkeiten - Thumbnail von dummy dummy - 12.07.16 20:11 Uhr Klicks:36
Hallo Niklas und Bias

Bei so einen alten Motor sollte es eine Selbstverständlichkeit sein ALLE Lager,außer das innere Pleullager, und Welldichtringe zu erneuern.
Meine Motoren mit 199er Getriebe jaulen nicht wie eine Straßenbahn. Es kommt immer auf eine gute und sorgfältige Arbeit an. Viele Bastler vergessen die 2 Scheiben auf der Kupplungswelle beim Topflager. Manchmal müssen da sogar 3 hin. Eben genau messen.:wink:

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle Lagerspiel + Kleinigkeiten - Thumbnail von niklas150 niklas150 - 19.07.16 11:35 Uhr Klicks:28
Moin,

entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte.
Ich habe mir jetzt alle Lager und Wellendichtringe neu besorgt, beim Händler meines Vertrauens. :up:
Werde die Tage den Motor zerlegen. Angeblich ist ein neuer Kolbenring drin. Gibt es ein Verschleißmaß für den Kolbenring?

Mit freundlichen Grüßen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle Lagerspiel + Kleinigkeiten - Thumbnail von Bias Bias - 19.07.16 11:51 Uhr Klicks:29
Hallo Niklas,
hier nochmal die Reparaturanleitung:
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Reparaturanleitung_Saxonette_Handstart.pdf
Wichtig sind die von "dummy" genannten Ausgleichscheiben, siehe Seite 13 und 14 Axialspiel , hier musst du dir verschiedene Stärken besorgen und dann nach Messen einlegen,Bild 22.
Gutes Gelingen!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle Lagerspiel + Kleinigkeiten - Thumbnail von dummy dummy - 19.07.16 21:08 Uhr Klicks:22
Hallo Bias.

Nein die Habe ich NICHT gemeint.

Das Jaulen bei euren Motoren kommt von einer anderen Stelle und zwar von vorne an der Welle der Kupplungsglocke.
Schau mal Seite 20 Teil 2. Dort kammen bei einem neuen Motor damals 2 Scheiben a 0,5mm hin. Durch verschleiß müssen jetzt fast immer 3 oder 4 Scheiben oder eine dickere hin. Aber genau hinsehen bei der Montage und ausprobieren.:up: Dann jault der Motor auch nicht mehr soooo laut.

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: