Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung bockt - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 15.07.16 18:12 Uhr Klicks:66
Moin
Unsere Saxonette hat seit kurzem probleme mit der kupplung. sie setzt sehr stark ein. wenn man draufsitzt kuppelt sie ständig ein und aus, bis das hinterrad sich schnell genug dreht. habe hier mal ein video gemacht im freilauf hier sieht man dass das hinterrad ab einer bestimmten drehzahl plötzlich einen schlag bekommt und anfängt sich zu drehen. man hört es hier eher schlecht, aber man sieht das ganze rad wackeln. selbst wenn man es nur selbst fahren lässt und nebenher läuft ist das ein und auskuppel deutlich zu spüren.

hat jemand ne idee was das sein könnte? es ist immer sehr plötzlich. dreck in der kupplung? verbogene glocke?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 15.07.16 18:22 Uhr Klicks:60
...meistens Kupplungsbacken, Kupplungsfeder, Kupplungsreibbänder,
neue Nadelhülse 17x28x10 dann auch gleich mit verbauen.
Und wenn einmal Motor auf dann auch die anderen Verschleißteile kontrollieren und wechseln.

Evtl. ist die Glocke auch beschädigt.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.07.16 20:42 Uhr Klicks:57
N´abend
Normal - Rutschkupplung,Drehzahlabhängig. Auf eingedrungenen Dreck und verbogene Kupplungsglocke würde ich aber kontrollieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 18.07.16 16:16 Uhr Klicks:47
komm ich wohl nich drum rum das ding mal bei zeiten zu zerlegen =/ das wird wieder ein zirkus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 18.07.16 16:18 Uhr Klicks:45
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 19.07.16 15:06 Uhr Klicks:42
Zirkus ? Nicht ärgern . Ist ja kostenlos:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 21.07.16 16:48 Uhr Klicks:41
bin jetz letztens mal wieder probegefahrn und es bockt nimmer. ich lass lieber die finger von, bis es wieder anfängt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 16.07.16 08:53 Uhr Klicks:53
Hallo,
bei unserem Rennerle ruckt die Kupplung auch immer. Deshalb beim Anfahren immer pedalieren. Steht auch in der Betriebsanleitung.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 18.07.16 16:18 Uhr Klicks:47
Die Saxo is für meine Mutter, die große Probleme mit den Knien hat, deswegen is Mittreten eher weniger ne Lösung :(
trotzdem danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 19.07.16 15:11 Uhr Klicks:44
Apropos Betriebsanleitung ; gibts die irgendwo zum runterladen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.07.16 15:52 Uhr Klicks:46
Schau mal hier
http://www.hilfsmotor.eu/pdfs/ba2008

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 17.07.16 15:29 Uhr Klicks:52
Hallo fredlllll,

ich nehme mal nicht an, dass Du in dem
Clip das Hinterrad gebremst hast; wenn
nicht, dann erscheint mir die Hinterrad-
bremse etwas zu scharf eingestellt, sonst
würde es sich länger weiterdrehen.

Ansonsten möchte ich Dir, wie schon Klaus,
empfehlen, bei der Anfahrt mitzutreten.

Viel Erfolg :up:
und saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 18.07.16 16:15 Uhr Klicks:44
doch habs gebremst, wollte da nich immer warten bis es steht, dreht sich sonst sehr frei.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.07.16 18:56 Uhr Klicks:45
Mal wieder so ein chronologisches durcheinander.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von fredlllll fredlllll - 27.07.16 16:13 Uhr Klicks:36
ne normale foren software wär da wohl besser geeignet :P
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 27.07.16 13:19 Uhr Klicks:34
Hab genau daselbe Problem.
Zum Glück gibts dieses Forum . hat mir schon mal beim Vergaser reinigen geholfen
Hab meinen Motor ausgebaut und einem Hobby Mechaniker zum reinschauen gegeben
Der saxmotor ist für Ihn Neuland . Darum hab ich Ihm die Reparaturanleitung (PDF) ausgedruckt und Ihm die youtube hilfe videos empfohlen
Danke schon mal an alle , die mir auf diese weise geholfen haben
man schläft wieder ruhiger ;-)
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von hotte hotte - 27.07.16 17:54 Uhr Klicks:38
schau Dir erst einmal den Abstützdämfer an,bevor Du den Motor demontieren läßt. Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, hatte aber auch den Motor geöffnet ( Revision ) dort war die Kupplung völlig intakt.

vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 28.07.16 14:02 Uhr Klicks:36
Hotte , was ist der Abstuetzdaempfer?
Lg Erwin:frown:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 28.07.16 14:31 Uhr Klicks:38
Position 11 auf der Explosionszeichnung.
http://shop.hilfsmotor.eu/kurbelwelle-kupplung.html
Wenn das ne Macke hat, macht das auch eklige Geräusch und der Motor ruckelt.... meint @hotte sicher.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 28.07.16 14:48 Uhr Klicks:37
Danke Reiner
fuer die schnelle Antwort
werde mal nachsehen
Motor ist noch nicht zerlegt

Gruss Erwin:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von nobile nobile - 29.07.16 09:53 Uhr Klicks:36
Dat iss dat Jummi wat vorne am Auspuff zum Rahmen sitzt
Paukl:XD: :XD:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 30.07.16 18:40 Uhr Klicks:42
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 02.08.16 11:59 Uhr Klicks:34
dat Jummi ist OK !
nun warte ich bis der "Monteur" Zeit hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 02.08.16 20:20 Uhr Klicks:32
Der Motor ist jetzt zerlegt
Kupplung Belag ist abgenutzt
Hab jetzt bei Herbert Kupplung und Reparaturset 2 bestellt
Nach telefonischer Rücksprache ,teils im Dialekt badisch
Aber Herbert hat mich trotzdem verstanden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 15.08.16 12:08 Uhr Klicks:27
Jetzt bockt die Kupplung nicht mehr ☺
Mein Hobbymonteur hat den Motor zerlegt,gereinigt (er ist sehr penibel in Sauberkeit) und wieder zusammengebaut.
Als ich den Motor ausbaute,hab ich das Ritzel aufgemacht.
Natuerlich war unter mir ein Abfluss,der die halben kuegelchen unfindbar verschluckte!Hab mir im Fahradladen neue besorgt,56Stueck.Davon sind einige uebrig fuers naechste Malheur
Beim Motoreinbau stellte ich fest , dass da ein schwarzes Kabel rumhaengt,das ich selbst nicht geloest hab.Also ging ich in euere Hilfeseite,da findet man fuer JEDES Problem eine Loesung.
Hiermit moechte ich mich bei Allen Helfern bedanken!
Nicht zu vergessen Herbert fuer die promte Lieferung der Kupplung und dem Reparatursatz Danke!
So , jetzt kommt eine laengere Probefahrt dran.

Mit freundlichem Gruss
BREDSCHL
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 15.08.16 13:13 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.08.16 23:00 Uhr Klicks:32
Moin,
ist denn nur die Kupplung erneuert worden?
Dein gewissenhafter Monteur sollte auch die Feder und die Reibbänder erneuern. Wenn die Kupplungsbelege schon abgenutzt sind dann gilt das auch für die Feder und die Reibbänder.
@Ede , das sollest du auch machen Feder und Bänder erneuern...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 22.08.16 12:53 Uhr Klicks:30
HALLO Ede
Danke der Nachfrage
Es wurde die komplette neue Kupplung eingebaut
nach dem Zusammenbau machte ich eine Probefahrt
Ich fuhr 12 km weit , hielt an , liess den Motor im Standgas laufen auf einmal machte es Klack :-( !
Jetzt was tun ?
Hab den motor zerlegt und mal alles beaeuugt.
Kupplung ist Ok.
Kolben ging etws schwer heraus.aber ich glaube nicht dass es ein kolbenfresser ist.
Dann kam ich durch dieses Forum darauf,die Zuendspule zu pruefen.
Anschluss Rot zu Zuendkerze keine verbindung
Die anderen pruefwerte sind OK
Habe laut Wiki geprueft.
Jetzt muss ich mal weiter suchen,
Melde mich dann wieder

Mfg Bredschl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 22.08.16 13:00 Uhr Klicks:30
HALLO Ruth
Es ist ja schoen dass Du Dich mit mir freust,aber die Probefahrt war nach 12km zu Ende.
Bin im Moment auf der Fehlersuche .

MFG Breschl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.08.16 13:03 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 22.08.16 13:04 Uhr Klicks:30
Das schwarze Kabel ist das masse kabel,das mit der zuendspule mit verschraubt wird.ich habs dann mit dem handstarter verschraubt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.08.16 13:05 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.16 13:40 Uhr Klicks:32
Hallo Bredschl,

weiter oben schreibst du, dass der Kolben schwer herausging. Da vermute ich mal, dass sich das Lager oben im Pleuel zerlegt hat und eine Nadel zwischen Kolben und Zylinder sitzt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 22.08.16 13:58 Uhr Klicks:30
...ach armer Bredschl,
vielleicht solltest du mal gucken wer in deiner Nähe wohnt, von den erfahrenen Schraubern.
Einmal zu gucken, mitmachen und lernen ist besser als allein zu frickeln....
:kopfklatsch:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 22.08.16 15:45 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 22.08.16 16:15 Uhr Klicks:32
Hallo Herbert
Soo schwer ging es nicht
Hab die Zündspule geprüft
Hat zwischen rot und zuendkerze Unterbrechung
Jetzt stupfe ich mal direct am Kabel nahe Zuendspule
Durch di Isolierung un messe nochmal.
Bin grad mit dem fahrrad unterwegs zum Nachsinnieren
Melde mich dann nochmal.

Danke Gruss
Bredschl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.08.16 19:55 Uhr Klicks:29
Benutzt du jetzt das schwarze Kabel als Starterkabel, oder wie soll ich dies Aussage verstehen?
Zitat:
"Das schwarze Kabel ist das masse kabel,das mit der zuendspule mit verschraubt wird.ich habs dann mit dem handstarter verschraubt"

Wie Ede schon schreibt, das schwarze Kabel gehört an die ober Zündspulenschraube.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 30.08.16 22:13 Uhr Klicks:26
Hallo zusammen.
Moechte erstmal Dank an alle hilffsbereiten und mitfuehlenden senden.
Habe erst heute wieder weiter gemacht.
Mein Monteur beaeugte den Kolben , eine kleine Riefe hat er festgestellt ,also Herbert hatte recht,Kolbenfresser!
Der Zylinder hat keinen Schaden genommen.
Wir fanden kein schmutzteilchen im Motor.
Dann haben wir den Motor wieder zusammengebaut.
Heute Abend hab ich dann das Ritzel wieder zusammen gepfriemelt,ich hatte es zerlegt wegen Motor und Hinterrad zu trennen.Hab ich gesehen bei Sporti.
Zum Elend hab ich zuerst das Ritzel falschherum.Aber man lernt daraus,das ist das Gute beim montieren.
Herbert,ich hatte doch geschrieben , dass ich die Zuendspule durchgemessen hab.da war ich zu schnell am Werk ;-).Rot zu Zuendkerze unterbrechung stimmt nicht.Habs erst heute bemerkt,der fehler war,dass ich den Prueefstift in den kerzenstecher gerade hineinsteckte .Die kontakte sind aber seitlich,und hat Durchgang.
"Wirst du alt wie eine Kuh,lernst du immernoch dazu!
Motor und Hinterrad sind wieder vereint,Puuuuuh.
Morgen bau ich den Rest zusammen,dann sehen wir weiter,hoffentlich eine laengere Probefahrt.
So,jetzt nochmal Danke und eine gute Nacht an alle.
Mfg Bredschl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.08.16 22:21 Uhr Klicks:29
Wenn der Kolben eine Riefe hatte, muss man nach der Ursache suchen. Ist das Nadellager im Pleuel noch in Ordnung oder fehlen dort Nadeln? War es evtl nur Ölkohle?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 31.08.16 06:32 Uhr Klicks:31
Guten Morgen Herbert
Das Nadellager und das Pleuellager sind Ok.
Danke
Bis später
Mfg Bredschl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 31.08.16 22:40 Uhr Klicks:28
Moefchen laeuft wieder ☺
Zweimal Handstart gezogen,und ist gelaufen.
Hab etwas zusaetzliches Zweitaktoel in den fast vollen Tankgegeben.Dann liess ich den Motor im Standgas etwa eine viertelstunde laufen und dann fuhr ich etwa 500Meter mit halbem Gas.Heute Abend machte ich eine 6km Strecke ,auch mit 17kmh = halbem Gas ,da lauft das Moefchen am ruhigsten.
Das schoenste dabei,es laeuft und laeuft und ........
Nochmal vielen Dank
Ohne dieses Forum :up: wäre ich hilflos gewesen.

Mfg Bredschl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 01.09.16 00:05 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kupplung bockt - Thumbnail von bredschl bredschl - 01.09.16 09:25 Uhr Klicks:26
Hallo Ruth
Nein,hatte immer richtige Mischung.
Hab einen 5L Kanister,den fuelle ich mit 4Liter und gebe 40ml gutes Zweitaktoel dazu.dann wird kraeftig geschuettelt.Ps:Den Kanister verschließe ich vorher
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von bredschl bredschl - 01.09.16 09:31 Uhr Klicks:26
Gelöscht von bredschl
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: