Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Der Shop ist geschlossen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.16 18:34 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich den Shop nur bis Sonntag schließen, um mal wieder "durchzuatmen", denn es war in der letzten Zeit extrem viel zu tun, so dass ich mich vor Arbeit kaum retten konnte.

Nun schreibt mir Martin, dass er den Shop total deaktiviert hat, da sich offenbar ein Trojaner und / oder Virus eingeschlichen hat. Was genau passiert ist, weiss ich nicht. Martin ist auf jeden Fall sehr angespannt, da der Shop voraussichtlich komplett neu eingrichtet werden muss.

Martin schreibt

Zitat:
der shop ist mit einem virus infiziert.
Win.Trojan.Shell-28

dort abgelegt am 16.7. und 27.8.
der shop verteilt also seit ~2 monaten einen virus
außerdem hat er vor ein paar stunden noch nach sicherheitslücken auf anderen servern gesucht, worüber ich informiert wurde
jetzt muss ich sicherheitslücken schließen, von denen ich nicht mal weiß, dass sie existieren. das wird eine stressige nacht.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.09.16 18:50 Uhr Klicks:45
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.09.16 19:02 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Shop ist geschlossen - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 08.09.16 15:37 Uhr Klicks:31
Da sind Sachen zwischen, die kennt google noch gar nicht. Oder es wurde zumindest noch nichts von anderen Betroffenen dazu ins Netz gestellt.

Auf dem Server wurden zwei Dateien abgelegt, die den Besuchern des Shops untergejubelt werden sollten, um deren Computer zu infizieren.

An drei Stellen waren php-shells abgelegt worden, um beliebige Befehle auf dem Server ausführen zu können.

Alle 5 habe ich gelöscht, kann mir aber nicht zu 100% sicher sein, dass ich nicht doch irgendwas übersehen habe.
, daher wird eine Neuinstallation von Magento unumgänglich sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Shop ist geschlossen - Thumbnail von nettesaxo nettesaxo - 07.09.16 20:48 Uhr Klicks:38
Erst mal recht herzlichen Dank für deine so schnelle Nachlieferung, da kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden!:up: :up: :up:

Wegen deinem Shop:
Wenn er auf deinem Homeserver läuft mußt Du sämtliche Software-Port bei Windows schließen und nur die offen lassen die für den Shop benötigt werden, dein Sohn kennt die über 40 000 Ports !!!

Sollte er aber auf einem Internet-Server laufen so ist es nicht deine Sache, dann mußt Du den Provider benachrichtigen !!!

Ich drücke Dir die Daumen !!! :pal:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Shop ist geschlossen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.16 20:58 Uhr Klicks:37
Mich erreiche folgende Nachricht von Mrtin

Zitat:
ich bin mir sicher, dass eine lücke in magento ausgenutzt wurde, um mit dem server unfug zu treiben.
ich bin mir nicht sicher, welches ausmaß der einbruch hat, bisher sieht es aber so aus, als wäre zumindest nichts außer dem shop betroffen. ob daten geklaut wurden, weiß ich nicht. sicher ist nur, dass an zwei stellen infizierte dateien lagen und außerdem über meinen server versucht wurde, auf einen anderen einzubrechen.
gerade bin ich dabei die logdateien zu wälzen, um genau nachzuvollziehen, was eigentlich passiert ist


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Shop ist geschlossen - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 08.09.16 15:43 Uhr Klicks:34
Moin,

ich hoste selber auf einem angemieteten Internet-Server bei Hetzner. Heißt, ich kümmere mich bis auf Hardwarefehler wirklich um alles, was mit mit dem Server zu tun hat.

Ports sperren bringt in dem Fall leider nichts, weil alle Angriffe über http (port 80) gelaufen sind. Würde ich den Schließen, wäre dieses Forum nicht erreichbar.

VG
Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Shop ist geschlossen - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 08.09.16 06:01 Uhr Klicks:36
hi herbert ja da will sich immer wieder ein program instalieren - reimann- nur über google, nicht über firefox.. lg helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 08.09.16 13:29 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Der Shop ist geschlossen - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 08.09.16 15:38 Uhr Klicks:34
Moin Helmut.

Wo ist "da"?
Was für Aktionen führst du durch, bevor die Installation auftaucht?

VG
Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von christianAnders christianAnders - 12.09.16 13:47 Uhr Klicks:11
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von christianAnders christianAnders - 12.09.16 13:47 Uhr Klicks:9
Gelöscht von EisFrei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von christianAnders christianAnders - 12.09.16 13:47 Uhr Klicks:9
Gelöscht von EisFrei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von christianAnders christianAnders - 12.09.16 13:47 Uhr Klicks:8
Gelöscht von EisFrei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von christianAnders christianAnders - 12.09.16 13:47 Uhr Klicks:8
Gelöscht von EisFrei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von christianAnders christianAnders - 12.09.16 13:47 Uhr Klicks:8
Gelöscht von EisFrei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von christianAnders christianAnders - 12.09.16 13:48 Uhr Klicks:10
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: