Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.09.16 15:01 Uhr Klicks:42
Hallo
Wenn man ein ZĂŒndspule mehrmals ausbaut und wieder einbaut, so passiert es hĂ€ufig, dass die Kabelschuhe von den Kabeln regelrecht abrechen, wohl weil es Stahlkabel sind. Das Ă€rgert mich maßlos.
Sicher ist Euch das auch schon passiert. Nun mal in die Runde gefragt, hat jemand das irgendwie mal so gelöst, dass sowas nicht mehr passiert?
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von - 08.09.16 15:52 Uhr Klicks:36
Hi Werner. Liegt wohl daran das man geneigt ist am Kabel zu ziehen statt am Stecker bzw. Kabelschuh. Alte Angewohnheit auch von mir. Bohrmaschine am Kabel aus der Steckdose ziehen. Faulheit!? Bloß nicht bĂŒcken! Kabelschuh mit Spitzzange oĂ€. abgezogen hĂ€lt dann auch wesentlich lĂ€nger. Anlöten wĂ€re noch ein Option. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von nobile nobile - 08.09.16 16:05 Uhr Klicks:34
Ja Werner kenne ich auch.Ich verzinne die Enden etwas stÀrker und lÀnger-Das hÀlt etwas LÀnger(Zeit)
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.09.16 16:11 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.09.16 21:10 Uhr Klicks:30
Moin,
wenn ab dann wird ein neuer Kabelschuh angecrimpt und gut ist.
Stahlkabel???? Kupferkabel aber mit ZinnĂŒberzug.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.09.16 23:21 Uhr Klicks:28
Hallo,
danke fĂŒr Eure antworten. Ist mir gestern passiert, dass hinteeinander zwei Schuhe abgebrochen sind.
NatĂŒrlich werde die Schuhe wieder angelötet oder Neue gekrimpt. Dachte nur, dass es vielleicht eine andere Lösung gibt.

@Dieter
Nix verzinntes Kupferkabel , es ist eindeutig ein aus feinen StahldrĂ€hten bestehendes Kabel, schau mal genau hin. Kupferkabel sind viel flexibler. Alle mir bekannten neueren ZĂŒndspulen haben dieses unflexible Stahlkabel. Es mag ja sein dass es Spulen mit Kupferleitungen gibt, nur ich kenne keine.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 09.09.16 08:31 Uhr Klicks:27
Hallo Werner,
vielleicht ist crimpen besser, da sich oft beim Löten agressive Subtstanzen bilden und ablagern, die auf Dauer die Lötstelle schwĂ€chen und zum Bruch fĂŒhren.
Ich kenne, im Gegensatz, eigentlich nur Spulen mit Kupferanschlußkabeln in ekelhaft aushĂ€rtenden, brĂŒchig werdenden PCV-Isolierungen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.09.16 14:21 Uhr Klicks:30
Hallo Reiner,
ich muss mich korrigieren, habe mir mal einige alten ZĂŒndspulen rausgesucht und in der Tat, die haben alle Kupferkabel.
An meinen beiden Möfchen habe ich diese ZĂŒndspulen, die mit dem komischen Hudson Flachstecker verkauft werden und glaub mir, die Kabel sind Stahlkabel und fĂŒrchterlich steif.
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Saxonette-Mofa-Moped-Zuendspule-CDI-fuer-E-Start-Elektro-Starter-Neu-/361422894362
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 09.09.16 15:52 Uhr Klicks:29
...da haben sie dann schon angefangen zu sparen....
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.09.16 21:17 Uhr Klicks:26
Moin,
@Werner, hast du mal einfach mal einen Magneten dran gehalten?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 09.09.16 21:32 Uhr Klicks:26
Hi,
den Kupfer-Magneten:eek: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.09.16 21:34 Uhr Klicks:25
Moin,
nein Atze fĂŒr das Stahlkabel.....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.09.16 10:01 Uhr Klicks:29
Hallo Dieter,
gute Idee. Nu ist aber alles wieder zusammengebaut, werde ich beim nĂ€chsten Öffnen testen und berichten.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von muffdiver muffdiver - 17.09.16 07:24 Uhr Klicks:17
Gelöscht von EisFrei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kabelschuhe brechen ab - Thumbnail von Pusy Pusy - 09.09.16 22:38 Uhr Klicks:31
Das ist ein guter Preis fĂŒr die Spule.:up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von muffdiver muffdiver - 17.09.16 07:26 Uhr Klicks:18
Gelöscht von EisFrei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: