Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 11.09.16 11:55 Uhr Klicks:31
Gelöscht von This is SPARTAmet
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ausschalter - Thumbnail von nobile nobile - 11.09.16 12:15 Uhr Klicks:31
Hi Chris
Bevor Du suchst ziehe von Hand bei laufendem Motor am Vergaser den
Schokehebel(Lang mit Feder) hoch,geht er aus hat sich der Zug gelängt.
Obern am Handgriff versuchen nachzustellen,reicht es nicht neuer Zug
ist fällig.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 11.09.16 12:18 Uhr Klicks:29
Hallo Paul, den Zug habe ich gewechselt. ich glaube nicht dass es daran liegt.
Der Ausschalter hat aber auch noch nie funktioniert solange ich das Rad habe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 11.09.16 12:31 Uhr Klicks:28
Hallo, wenn der Schalter in dieser Stellung ist wird die Benzinzufuhr unterbrochen indem sich ein Pin zwischen schiebt, gleichzeitig betätigt dieser auch einen Schalter der im Vergaser sitzt und diesen Kabel erdet und die Zündung lahmlegt. Du kannst dieses auch über einen separaten Schalter überbrücken. = wenn der Kabel der zum Vergaser geht an den Fahrradrahmen (Masse - ) gehalten wird setzt die Zündung aus (gleicher Effekt).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 11.09.16 12:38 Uhr Klicks:28
Aha ja super :up: genau dieses kurzschliessen habe ich schon vermutet.

Wie muss das denn eigentlich im Vergaser funktionieren? Ich würde das lieber original reparieren anstatt mir eine alternative zu basteln.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.09.16 12:45 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ausschalter - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 11.09.16 12:51 Uhr Klicks:30
Aha okay, ja die Feder scheint raus zu sein, aber womit muss der dann Kontakt haben, mit dem Vergaser=Masse? Um es dann kurzzuschließen wenn es komplett gezogen wird?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.09.16 13:11 Uhr Klicks:29
Wieso schein die Feder raus zu sein?
Im zusammengebauten Vergaser kann die Feder nicht raus sein oder rausspringen. Wie kommst du drauf?
Das Kabel vom Vergaser baut zur Zündspule eine Verbindung auf, wird diese unterbrochen, das durch den Hebel, so er ganz nach li. gestellt wird, geschieht, gibt es von der Zündspule keinen Zündstrom mehr!
Gr
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 11.09.16 13:28 Uhr Klicks:29
Eigentlich sind das alles störende und anfällige Bauteile die erst über drei-vier Ecken Funktionieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 11.09.16 14:18 Uhr Klicks:30
Der Vorbesitzer hat da sehr dran herumgebastelt und es waren auch schrauben vorhanden die garnicht zum Rad gehörten, ich denke der hat es falsch zusammen gebaut, ich werde das heute abend mal prüfen und sage dann Bescheid.
Danke
LG Chris
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Bias Bias - 11.09.16 17:04 Uhr Klicks:28
-wieder gelöscht-
Chris du schreibst ja von einem TK Vergaser
hier:

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 11.09.16 13:20 Uhr Klicks:29
Ja, der Vergaser bekommt seine Masse vom Rahmen und der gibts zum Schalter weiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.09.16 13:38 Uhr Klicks:28
Bei guter Pflege stört da nix und ist auch nichts anfällig.
Vergaser gibt Masser an Schalter weiter, kannst du das mal erklären?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 11.09.16 14:09 Uhr Klicks:31
Über Metallschrauben die den Vergaser mit dem Motorgehäuse (der unter Masse steht) verbinden. Nimm einen Durchgangsprüfer halte ihn an Motorgehäuse und den Kabel der aus dem Vergaser kommt, bei voller Betätigung des Schokehebels wird es zu einem Durchgang kommen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.09.16 18:06 Uhr Klicks:28
Ne ne mein Lieber,
wenn du den Aufbau des TK Vergasers kennen würdest, würdest du feststellen, dass der Unterbrecherstift keinerlei Verbindung zur Masse hat, er ist in Kunststoff eingebettet und wird von einem Kunststoffhebel betätigt. Vielleich kann unser Elektroingenieur, Didi mal aufklären.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 11.09.16 19:01 Uhr Klicks:29
Der Kontakt entsteht doch nicht dort, hast du keine Ahnung, dafür brauch man keinen Ingenieur.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.09.16 20:18 Uhr Klicks:28
Von einem dort entstehenden Kontakt hat niemand gesprochen, auch von Ahnung haben nicht.
Da verlasse ich mich dann doch lieber auf wissende Ingenieure und User die hier viel Ahnung haben, als auf unqualifizierte Aussagen von Leuten, die anscheinend TK Vergaser noch nie von innen gesehen haben.
Ende der Durchsage!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 11.09.16 20:40 Uhr Klicks:28
Einen Vergaseringenieur? Ach hör doch auf!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von - 11.09.16 20:45 Uhr Klicks:27
B..., verpiss dich! Keiner mag deine Pickel!:hurra3: :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 11.09.16 20:52 Uhr Klicks:28
Hi,
nach meinem Verständniss passiert beim Abschalten des Moppels folgendes:durch die Betätigung des Schalters im Vergaser(Bing oder TK)mithilfe des Gasbowdenzuges wird die Primärseite der Zündspule auf Masse gelegt und damit kein Zündfunken mehr erzeugt und der Motor geht aus.Sonnst müssten ja mindestens 2 kabel vom Vergaser kommen.
:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.09.16 21:43 Uhr Klicks:29
atze so ist es. :up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 11.09.16 21:43 Uhr Klicks:29
@ Molly
Hast du den Hasenbraten auch gerochen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.09.16 21:45 Uhr Klicks:29
Das scheint mir ein falscher Hase zu sein.:wink:
Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.09.16 21:56 Uhr Klicks:29
Moin ,
Hase hin oder her...merkwürdig ist er schon....Halbscheiben dichten ab so ein Käse...

fast jeder weiß wie der Abschaltkontakt im Bing aussieht oder? dann mal was zum ansehen:
Bing Abschaltkontakt, Masse wird über eine Feder vom Gehäuse bezogen
http://i63.tinypic.com/33f6vrl.jpg

etwas anders beinm TK hier wird bei der Stellung am Chokehebel auf 0 ein Stift angehoben der dann das Kabel zur Zündspule auf Masse legt.

http://i68.tinypic.com/2dwdc0n.jpg
Konakt mit Kabel und @Ede hier wird nichts gelötet, ohne Stift

http://i64.tinypic.com/339p0rn.jpg

mit Stift , der Chokehebel steht nicht auf 0 Kontakt ist noch offen

http://i67.tinypic.com/2ikxi8i.jpg

Chokehebel ist auf 0 , Stift ist freigegeben und hat den Kontakt geschlossen. Zündspule wird auf Masse gelegt unf Motor geht aus.

schönen Abend noch
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.09.16 22:11 Uhr Klicks:28
Re: Ausschalter - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.09.16 22:13 Uhr Klicks:29
Moin,
ja genau Stift 18 und die Massefeder 17. Leider sieht man den Kontakt im Plastikdeckelplatte nicht.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.09.16 22:14 Uhr Klicks:28
Alles OK.:up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 11.09.16 22:15 Uhr Klicks:30
wenn du der Ingenieur bist wird das noch besser stimmen als das was ich da beschrieben habe.
was die Halbscheiben angeht solltet ihr zwei pro Seite verwenden, sieht besser aus!
Schönen Abend noch und schlaft gut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.09.16 22:22 Uhr Klicks:30
Das gleiche :up: :danke:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 12.09.16 11:28 Uhr Klicks:28
Herzlichen Dank für die gute Erklärung Dieter, die Feder fehlt bei mir zum Beispiel, ich gucke nachher uns poste hier ein Bild wie es denn bei mir ist/war.

LG Chris
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 12.09.16 18:29 Uhr Klicks:26
So habe das Problem in den Griff bekommen. es fehlte die Feder die diesen Stab nach oben drückt um eine Verbindung mit der Masse herzustellen. anbei die Bilder wie es vorher war und wie es sein sollt.
LG Chris

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZRry3Zms.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LkQFXqel.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HCZVlNgJ.jpg

Ein Dank an alle die sich Sinnvoll beteiligt haben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Helmlos Helmlos - 12.09.16 00:26 Uhr Klicks:33
ich möchte nicht wissen wie viel Hasen du schon getötet hast
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.09.16 08:46 Uhr Klicks:28
:lachtot: :god:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von - 12.09.16 21:44 Uhr Klicks:23
Hallo Chris. Ich finde Deine Einstellung zu den Tumulten in Deinem thread sehr gut. Leider ist da wieder der kleine Troll aufgetaucht der selbst auf seiner Seite nichts mehr zu suchen hat. Ist überall unten durch. Dadurch von einigen uA. auch mir die Qualität der Forums Hilfe zu Deinem Thema etwas vernachlässigt. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 12.09.16 22:06 Uhr Klicks:23
Hallo,
hab ich wohl scheinbar verpasst, hab nur eine etwas aufmüpfige diskussion zwischen Helmlos und Tubal gesehen wobei ich da auf Helmloses Seite war uund plötzlich wollte irgendwer irgendetwas mit Hasen machen.. keine Ahnung warum :irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.09.16 10:26 Uhr Klicks:27
Hallo Chris,
zwar warst du auf Helmlos Seite, aber sein Erklärungen waren doch völliger Blödsinn.
Der richtige Abschaltvorgang wurde doch erst durch die Erklärungen von atze15 und dgohlke dargelegt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 13.09.16 17:41 Uhr Klicks:29
Hallo Werner,
Ich bin gelernter Elektroniker und hatte schon Soetwas vermutet daher konnte ich Helmloses Gedankengang gut nachvollziehen, es bedurfte keiner Erklärung, für mich könnte es auch nur so funktionieren, ich wusste halt nur noch nicht genau wie :D
Aber dann kamen die Erklärungen von den anderen und alles zusammen hat zum Erfolg geführt also lasst uns über Nichtigkeiten hinwegsehen ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.09.16 18:02 Uhr Klicks:28
Hallo Chris,
über Nichtigkeiten gern, jedoch nicht über selbstgerechte Falschangaben! :motz: :wink:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von This is SPARTAmet This is SPARTAmet - 13.09.16 21:47 Uhr Klicks:27
Dann hab ich die überlesen, welche falschangaben denn?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.09.16 00:21 Uhr Klicks:30
Wenn du was überlesen hast, rate ich dir, deinen Thread einfach noch einmal durchzulesen.
So langsam wird’s kindisch, für mich ist hier Schluss.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von BerndW BerndW - 14.09.16 12:13 Uhr Klicks:28
So langsam? Schon lange!!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von - 14.09.16 12:43 Uhr Klicks:27
:peka_closed: Meine Meinung! Ist alles abgeascht. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ausschalter - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.09.16 21:01 Uhr Klicks:31
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: