Hallo Carsten,
sei willkommen. Zu Deiner Frage. Ein großer Teil der Teile läßt sich an beiden Fahrzeugen verwenden. Der Motor ist generell austauschbar. Seilzüge, Griffe, Bremsen, Tank, Gepäckträger usw. sind auch größtenteils identisch. Frag einfach detailliert was Du verwenden möchtest.
Viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Teile tauschen?
-
Carsten -
30.06.08 22:36 Uhr
Klicks:82 Hallo Georg,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn das so ist dann kann ich die Sparta kaufen.
Wollte Sie nur als Ersatzteilspender.
Noch eine Frage macht das was das die Sparta eine Holland Sparta ist?
Ich denke mal nein oder?Bis auf den Motor,das weiss ich.
Carsten
registrieren
-
Georg -
30.06.08 22:52 Uhr
Klicks:76 Hallo Carsten,
wenn Du sie Auschlachten willst macht das nichts. Über die verschiedenen Getriebeausführungen in den Motoren bist Du ja informiert wie ich gelesen habe.
Gruß Georg
registrieren
-
Roland -
30.06.08 22:40 Uhr
Klicks:79 Lieber Georg,
da kann ich nur bedingt zustimmen!
Ich habe gerade einen Komplett- Umbau von Sparta auf Classik hinter mir. Da passt nicht alles.
Den Gepäckträger mit dem Tank brauchst du neu und vor allem haben die Räder/Reifen ein anderes Maß.
Gruß aus Unna
Roland
registrieren
-
Georg -
30.06.08 22:49 Uhr
Klicks:74 Hallo Roland,
Carsten sprach von einer Hercules und nicht von einer Classic! Ich habe selbst Teile zwischen einer Hercules und Sparta getauscht.
Schöne Grüße
Georg
registrieren
-
Roland -
30.06.08 23:12 Uhr
Klicks:84 Hallo Georg,
meine Classic IST eine Herkules, ohne Frage!
Meinst du vieleicht eine Luxus?
Meine Sparta war eine Comfort, die war etwa baugleich mit der Luxus.
Gruß aus Unna
Roland
registrieren
-
Georg -
01.07.08 09:10 Uhr
Klicks:68 Hallo Roland,
nein, ich meine die Saxonette mit dem dicken Einrohrahmen. Die kenne ich als Classic und in Luxusausführung. Die anderen Bezeichnungen sind mir bisher fremd. Ich lasse mich aber gern aufklären.
Ich habe gerade mal meine ABE's und die dazugehörigen Fahrzeuge inspiziert. Ich finde nirgend wo eine eine Bezeichnung wie Classic, Luxus oder Comfort. Wie werden die Fz. denn genau unterschieden bitte?
Wünsche einen schönen Tag
Gruß Georg
registrieren
-
Carsten -
01.07.08 18:10 Uhr
Klicks:65 Hallo Georg,
ich habe eine Hercules Classic,und eine Spartamet von 1990.
Ich frage mich ob die Züge passen?Das der Tanke usw. nicht passen kann ich sehen.Mir scheint nur das die Züge der Spartamet kürzer sind.
Dann noch eine Frage ,kann ich den Hollandmotor in einen Deutschenrahmen einbauen ?
Das ich dann keine ABE mehr habe weiß ich.
Gruß
Carsten
registrieren
-
timo -
01.07.08 22:09 Uhr
Klicks:61 Hallo Carsten,
1.) lass die Finger weg von den alten Zügen.Baue dir selber welche zusammen.Das ist viel günstiger als die originalen,und die bekommst du in jeden Fahradladen als Meterware.Nehme aber auf jeden Fall die Aussenzüge die Teflon beschichtet sind, dadurch entfällt auch das lästige ölen.
2.)ja du kannst den NL Motor einbauen.Denke aber daran,nur das Kettenritzel lösen (links drehen)und abschrauben. NIEMALS die Achse herausziehen dann fallen Scheiben ins Getriebe und du musst dann den Motor auseinandernehmen.
Gruß Timo
registrieren