Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von catalina catalina - 05.07.08 10:22 Uhr Klicks:269
An alle einen schönen guten Morgen. Gestern habe ich noch die guten Fahreigenschaften meiner Saxonette Luxus erwähnt... aber, heute Morgen funktionierte der Elektrostart ... trotz aufgeladenem Akku.. nicht mehr. Nur über den Startergriff kann ich den Motor starten. Die Saxonette ist aus dem Jahr 2003.Die Technik einer Saxonette ist mir einfach noch fremd.
Für einen Hinweis, worauf dieser Defekt evtl. zurückzuführen ist, wäre ich sehr dankbar. Der E-Start ist einfach eine sehr bequeme Sache.
Für eine kurze Info besten Dank.catalina
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hast du die Zündung eingeschaltet ?

Gruß Cobra2910
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von catalina catalina - 05.07.08 11:49 Uhr Klicks:106
Hallo Cobra, besten Dank für Deine Antwort... Um mit dem E-Start zu fahren, muß ich den Bedienungshebel am Gasdrehgriff auf Kalt- oder Warmstart stellen und den roten Starterknopf kurz drücken, dabei Gasdrehgriff 1/4 Umdrehung öffnen.Eine Zündung muß ich nicht einstellen. Was meinst Du mit Zündung? Beste Grüße catalina
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von Georg Georg - 05.07.08 13:03 Uhr Klicks:104
...gemeint ist der kleine Schlüsselschalter links im Lampengehäuse. Bin mir aber nicht sicher ob ihn die jüngeren Saxonetten Modelle noch haben.
Gruß Georg
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von catalina catalina - 05.07.08 13:40 Uhr Klicks:102
Hallo Georg, vielen Dank für Deine lb. Info.
Den von Dir genannten Schlüsselschalter links im Lampengehäuse besitzt diese Saxonette nicht.
Allerdings habe ich mir soeben den Akku einmal genauer angesehen. Er wird ja von einer Plastikfolie ummantelt. Diese Folie ist an der letzten Batterie bräunlich verfärbt...(sieht rostfarbig aus), ebenfalls weisen 2 Verbindungsriegel, die auf der Oberseite der Batterien zu sehen sind, weiße Stellen auf ( sind evtl.oxidiert)... Es sieht so aus, daß ich diesen Akku entsorgen und mir einen neuen zulegen muß... weißt Du eventl.eine gute Adresse,wo ich einen preiswerten Akku erstehen kann??Für eine kurze Info besten Dank. Vl. Gr. catalina
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von Georg Georg - 05.07.08 21:13 Uhr Klicks:98
Hallo catalina,
wie es scheint ist bei Dir ein neuer Akkupack nötig. Eine gute Adresse wo es diese günstig gibt kann ich Dir leider nicht nennen. Ich habe zum Glück bis heute noch keinen Ersatz gebraucht. Die günstigsten Angebote sind mir aber in der Regel bei eBay aufgefallen. Ob die aber etwas taugen kann ich nicht beurteilen. Auch sind die meißt nicht einbaufertig und müssen noch komplettiert werden. Sicher hat der Eine oder Andere bestimmt noch einen guten Tip parat.
viele Grüße
Georg
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von catalina catalina - 05.07.08 22:51 Uhr Klicks:90
Hallo Georg,
besten Dank für Deine Nachricht. Ich werde mir wirklich in den nächsten Tagen einen neuen Akkupack kaufen. Anhand meiner Informationen müßte dieser etwa € 120 kosten.
Na ja, wenn die Saxonette schon einen E-Starter besitzt, dann sollte man ihn auch nutzen.
Dir noch ein schönes restliches Wochenende.
Viele Grüße vom Rhein catalina
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 06.07.08 09:21 Uhr Klicks:87
Moin Catalina

Siehe :
http://stores.ebay.de/Ewering-Batterien-und-Akkus

Dort kannst Du Dich ja mal schlaumachen!

Gruß Rainer:up:
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von Georg Georg - 06.07.08 10:13 Uhr Klicks:79
Hallo catalina,
solltest Du Womorainer's Tip befolgen, dann denke an den Satz den ich Dir in meinem vorher gehenden Beitrag geschrieben habe denn die dort angebotenen Akkus haben weder Kabel noch Stecker und müssen erst für den Einbau fertig gemacht werden.
Schönen Sonntag und viele Grüße
Georg
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von catalina catalina - 06.07.08 12:00 Uhr Klicks:75
Hallo Georg, danke für Deine Info.Du hast recht,den unter ebay angebotenen Akku könnte ich nicht selbst mit Kabel und Stecker versehen, dazu reichen meine Kenntnisse nicht!! In der kommenden Woche werde ich mir einen kompletten Akku kaufen. Hoffe, daß dann alles an der Saxonette funktioniert.... Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...
Dir noch einen
sonnenreichen Sonntag
Mit besten Grüßen
Karin
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von Georg Georg - 06.07.08 13:37 Uhr Klicks:73
Hallo Karin,
hast Du nicht vielleicht einen netten Nachbar der Dir die 3 Drähte umlöten könnte? Somit könntest Du viel Geld sparen. 120,- Euro für einen Akkusatz finde ich schon recht happig.Da ist doch ein Akku für den PKW nicht so teuer. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Herzliche Grüße aus dem verregneten Süden
Georg
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von catalina catalina - 06.07.08 11:49 Uhr Klicks:81
Lieber Rainer,
zunächst möchte ich mich für Deine Info recht herzlich bedanken. Habe mir die Seite angesehen... das Akkupack hat weder Kabel noch Stecker....von der Anbringung dieser fehlenden Dinge habe ich absolut keine Ahnung.Trotzdem besten Dank für den Hinweis.
Dir noch einen
schönen und vor allen
Dingen sonnenreichen Sonntag
Viele Grüße
karin
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 06.07.08 12:05 Uhr Klicks:87
MOIN Catalina
Ruf doch bei der Firma an, wenn ich mich recht erinnere
hat die Fa. komplette Akkus mit anschlüssen für Saxon!!!!!!!!!!!!!!!.
Nur alten Akku raus Stecker trennen- neuen Akku -Stecker
verbinden reinschieben Deckel drauf- Starten- Fertig
Gruß Rainer
Re: Elektrostart funktioniert nicht mehr - Thumbnail von catalina catalina - 06.07.08 17:27 Uhr Klicks:86
Hallo Rainer, vielen Dank für den Hinweis... das werde ich auf jeden Fall machen.
Beste Grüße vom Rhein
Karin
Anzeige: