Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ölkontrollschraube - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 03.12.16 14:49 Uhr Klicks:52
Hallo liebe Gemeinde, es gibt außer der Ölkontrollschraube noch eine Schraube welche länger ist und als Getriebeentlüftung funktionieren soll.Macht das Überhaupt Sinn ?? :danke: :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 03.12.16 15:17 Uhr Klicks:47
Hallo, dieses Thema wurde hier gerade diskutiert.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/93451/
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Christian. Christian. - 03.12.16 19:30 Uhr Klicks:40
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5ut41U1r.jpg

Wurde z.B. bei der australischen Hudson verbaut.
:regenschirm2:
Regnet aber in´s Getriebeöl rein.....
:datz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von nobile nobile - 03.12.16 22:44 Uhr Klicks:38
Habe ich auch montiert nur oben die Verschlußschraube verwendet
aber mit einem anderen Grund der hier schon Bekakelt wurde.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 07.12.16 12:10 Uhr Klicks:34
Hi Leute, ich habe mir Gedanken gemacht da ich den mit neuen Dichtungen versehenen Motor nicht gleich durch Zuviel Öl ruinieren wollte.
Also keine Klugscheißerei sondern ein richtiger Test.
Ich habe eine Entlastungsschraube mit Schauglas gebaut und montiert.

Links die normale Version und rechts die von mir gebaute mit Schauglas
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/J0ptbLEo.jpg

Nach der Montage habe ich das Möpi schön laufen lassen bis es warm war. Hinterrad hoch und schön drehen lassen. Was ich feststellen musste, dort tritt kein Öl in den Entlüftungsraum aus.
Bei logischer Überlegung kann das auch gar nicht gehen, da der Getrieberaum gerade einmal zur Hälfte, wenn überhaupt, mit Öl gefüllt ist. Wenn sich das Öl ausdehnen würde, dann würde zuerst einmal der Raum im Getriebe ausgenutzt. Die Zahnräder schleudern das Öl im Gehäuse hoch aber Druck kann sich dort nicht aufbauen. Also keine Panik wenn einmal ein Tropfen Zuviel ÖL drin ist, kann das Möpi ab.

Entlastungsschraube eingebaut und warmem Motor nach Testlaufzeit.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FBKmfj6E.jpg

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Juby Juby - 07.12.16 12:54 Uhr Klicks:34
Moin Manfred,der Motor hat doch ne Getriebeentlüftung,die Schraube 11,aber die Idee ist nicht schlecht.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 07.12.16 13:49 Uhr Klicks:34
Hi Juby, vollkommen richtig, jedoch wird an der Gehäuseentlüftung kaum Öl austreten wenn Zuviel drin sein sollte, höchsten die Dämpfe vom heißen Öl. Der Weg durch den engen Kanal würde einiges an Druck benötigen der im Getriebegehäuse nicht aufgebaut werden kann.
Aber nicht desto Trotz habe ich diesen Versuch einmal gefahren da ich auch gelesen habe das der oder die Simmerringe aus der Position gedrückt wurden. Kann meiner Meinung nach aber aus den vorher beschriebenen Gründen nicht passieren wenn der Kanal an Schraube 11 einigermaßen offen ist.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Juby Juby - 07.12.16 14:38 Uhr Klicks:33
@Manfred,daß mit den WDR-ringen ist schon richtig,aber du fährst ja einen 599er Motor,da kann nichts aus der Position(Getriebe-WDR)gedrückt werden.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von nobile nobile - 07.12.16 16:06 Uhr Klicks:33
Ich habe Alu genommen da manche Kunststoffe durch Getriebeöl
aushärten und brechen. Wenn d.
ieses Unterwegs passiert ist es nicht schön
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.12.16 17:53 Uhr Klicks:34
Hallo Manfred,
du schreibst:
„Der Weg durch den engen Kanal würde einiges an Druck benötigen der im Getriebegehäuse nicht aufgebaut werden kann.“
Wieso kann der nicht aufgebaut werden??
Druck wird immer, wenn auch minimal, bei sich drehenden Teilen in z.B. ÖL, Wasser oder Luft aufgebaut. Sonst wäre ja der Entlüftungskanal überflüssig.
Besonders bei längeren Fahrten, spritzt bei Schraube 11 Öl aus und versaut dir den ganzen Motor besonders wenn zu viel Öl eingefüllt wurde.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 07.12.16 18:25 Uhr Klicks:34
Dann hilft halt nur "Lappen drum" :grin: .
Spaß beiseite, wenn Du das Problem mit deiner Nette hast würde ich mal eine Entlastungsschraube anstatt des Verschlußstopfens probieren, sollte Besserung bringen.
Einfach weil die Bohrung größer ist, der Weg kürzer und somit der Widerstand für das Öl kleiner ist und es diesen Weg nehmen wird.
Ich werde auf alle Fälle mal die Schauglasversion drauf lassen um zu sehen wie sich das Ganze auf Strecke verhält.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Juby Juby - 07.12.16 18:40 Uhr Klicks:36
Normalerweise kann man nicht zu viel Öl einfüllen.
Wenn das Fahrrad gerade steht
Öl wird bis Markierung aufgefüllt,und gut isses.Da reicht ne ganz normale durchsichtige Ölschraube hin.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.12.16 19:24 Uhr Klicks:36
Ich habe keine Probleme mit meinem Möfchen. Fahre seit Jahren mit dieser langen Aluminium-Schraube. Mein Einwand bezog sich lediglich auf deine Aussage.
Und das an der Schraube 11 durchaus ÖL austritt, wurde hier schon öfter beschrieben.

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.12.16 22:48 Uhr Klicks:34
Werner, ich weiß garnicht, was alle gegen diese langen Öleinfüllschrauben mit Entlüftungsbohrung haben.
Die machen keinen Schaden und können unter Umständen sehr praktisch sein. Die bringen einfach nur doppelte Sicherheit.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.12.16 23:00 Uhr Klicks:36
Da kann ich dir nur Recht geben, lieber Reiner
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkontrollschraube - Thumbnail von Pusy Pusy - 08.12.16 09:22 Uhr Klicks:38
:up: :up: :up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: