Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.07.08 21:48 Uhr Klicks:348
Hat hier jemand Erfahrung mit der gefederten Vordergabel der Luxus?

Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Federgabel bei einer Bremsung immer bis zum Anschlag "durchschlägt".
Deshalb wollte ich die Einstellung so einstellen, dass die Federung härter ist.
Leider musste ich feststellen, dass sich die offensichtlichen Einstellschrauben nicht drehen lassen, bzw. zeigt sich keine Veränderung in der Federung!

Hat jemand Erfahrung und Rat?

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.07.08 22:30 Uhr Klicks:118
also ich kenne die federgabel der luxus nicht, aber i.d.r. läßt sich eine "günstige" gabel nicht so einfach verstellen.
handelt es sich bei der gabel um eine gummi, feder oder öl/luft gabel?

thorsten
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 10.07.08 08:12 Uhr Klicks:97
Guten Morgen Thorsten.

Wenn ich das so genau wüsste.
Also ich habe keine Ahnung.
Ich habe sie noch nicht auseinander genommen, weil ich erst einmal fragen wollte, wie und was.
Vielleicht ist es ja irgendetwas Einfaches, was ich nicht weiß.
Und ich arbeite nicht gerne unnötig an mechanischen Teilen. Manchmal macht man dadurch mehr kaputt.

MfG

dom
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 10.07.08 09:01 Uhr Klicks:92
Guten Morgen dom,
ich habe mal eben bei meiner alten Saxo den Deckel der RST-Federgabel aufgemacht:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zWGJDaSF.jpg
Wo nix ist,...
Gruß A.Gottfried
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 10.07.08 10:51 Uhr Klicks:90
Moin Gottfried

Kann man nicht mit einem Imbus-schlüssel die Federung einstellen?? siehe schwarzes Loch in der Mitte??
Gruß
Rainer
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 10.07.08 14:49 Uhr Klicks:74
Hallo Rainer,
in die Bohrung kann ich ca. 8 cm tief einen dicken Draht einschieben, der dann auf einen elastischen Boden drückt.
Nach diesem Vorgang befindet sich Fett am Draht.
Gruß A.Gottfried
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 10.07.08 19:33 Uhr Klicks:64
Moin
ja dann lag ich wohl falsch!
Bei meiner Luxus kann ich ich die einstellung per Inbus -Schlüssel einstellen!
Nix für ungut!!
Gruß Rainer
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 10.07.08 22:02 Uhr Klicks:57
Hallo Rainer,
ich kenne das von meiner abgesetzten Sattelstüzenfederung.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/whKA6wK6.jpg
Da kann man mit einer Innensechskantschraube von unten im Schaft die Feder gewichtsabhängig voreinstellen.
Gruß A.Gottfried
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von winfried winfried - 10.07.08 10:56 Uhr Klicks:82
Liebe Freunde,
angenommen es handelt sich um eine Elastomer (Gummi) gefüllte Federgabel. Kann man so eine überhaupt einstellen?
Geht bei Vorspannung nicht das Elastomer auf die Dauer kaputt?
Gruß
Winfried
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.07.08 11:24 Uhr Klicks:77
gummigabeln werden durch wechseln der gummis eingestellt

thorsten
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von winfried winfried - 10.07.08 11:26 Uhr Klicks:77
Danke für die Antwort,
ist ja klar, hätte ich mir auch denken können.
Gruß Winfried
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 10.07.08 22:46 Uhr Klicks:69
Gehe ich also dann recht in der Annahme, dass hier keiner eine Ahnung hat, wie man die Vordergabel der "Luxus" einstellen, bzw. warten kann?

Ist ja nicht schlimm?

Aber genau dass stellt doch die Vermutung nahe, dass hier nur der Motor der Saxos im Fokus steht.

Aber wenn ich richtig überlegt habe, dann ist doch die Vordergabel nicht nur ein Luxus- Teil, sondern auch ein Sicherheitsfaktor!
Ist uns die Sicherheit denn so unwichtig?
Was ist, wenn die Gabel bricht, oder weg schert?

dom
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.07.08 22:58 Uhr Klicks:68
Neue Kaufen:up:
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 10.07.08 23:25 Uhr Klicks:76
Hallo Dom,
ich kann Dir nur sagen, dass der Umbau auf Federgabel und Sattelstütze für mich die einschneidensten Optimierungen an meiner Saxo waren (zusammen mit T-CDI). Fahrkomfort und Sicherheit sind dadurch erheblich gesteigert worden. Ohne Federgabel habe ich noch viel häufiger zu meinem Fahrrad mit Federgabel gegriffen, weil die schlechten Radwege und das ständige Überfahren von stümperhaft abgesenkten Bordsteinen das Fahrvergnügen ohne Federung doch erheblich minderten.
Gruß A.Gottfried
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 12.07.08 13:22 Uhr Klicks:65
Hallo Gottfried, das Thema interessiert mich auch, denn auch unsere Straßen sind nicht gut zu befahren,zumal aus Traditionsgründen mittelalterliches Kopfsteinpflaster verbaut wurde. Kannst Du einen Lieferanten für beides benennen? Bei mir handelt es sich um eine Alt- Saxonette aus Bj.1988
Gruß
Uwe
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 12.07.08 14:03 Uhr Klicks:67
Hallo Uwe,
die Federgabel habe ich vom Onderdelenmetshop hier aus dem Forum unter LINKS, die Sattelstütze habe ich in Hannover (günstiger) bei B.O.C. gekauft.
http://www.onderdelenmetshop.nl/winkel/index.php?main_page=index&cPath=24

Gruß Gottfried
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 12.07.08 14:41 Uhr Klicks:68
Hallo Uwe,
guck' mal bitte in deine PNs !
Gruß Gottfried
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Carsten Carsten - 14.07.08 22:35 Uhr Klicks:67
Hallo Dom,
eigentlich sollte ich Dir nach Deinen netten Mails nicht helfen aber irgendwie tust Du mir Leid.
Also bei billigen Federgabeln ist meist eine Seite leer,und man kann sie nicht einstellen.
Meine Empfehlung, kaufe Dir eine von RST aber ohne Schafftrohr kostet um die 80Euro.
Dazu kaufe Dir eine 1" Schafftrohr und eine Reduzierhülse
Denn die Serienmäßige Federgabel taugt nichts.
Du kannst sie nicht auf dein Gewicht einstellen.
Wenn du noch Fragen zur Gabel hast ich helfe Dir gerne.

Ich hoffe unser Disput ist damit hinfällig.

Hab Dich auch lieb:bier:
Carsten
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 15.07.08 15:33 Uhr Klicks:55
Hallo, Dom!
Ist meine PN eigentlich bei Dir gelandet? Wenn ja, kann es sein, dass sie 3 x angekommen ist. Ich habe da irgendein Problem mit der PN-Schickeria... ähh...Schickerei!
Gruß
Egon
Re: Federgabel der "Luxus" - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 15.07.08 22:19 Uhr Klicks:44
Hey, Dom!
Schau doch bitte mal in deim Postfach. Ich hab's jetzt dort versucht. Hier habe ich zur Zeit Probleme.
:eek: :eek:
Gruß
Egon
Anzeige: