Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 19.02.17 20:16 Uhr Klicks:47
Hallo, ich bin seit eben neu hier im Forum. Habe es zum Glück entdeckt ;-)

Mein Problem sind auch die Papiere für meine Saxonette. Ich habe sie von einem Kollegen, aber nun sind die Papiere irgendwie abhanden gekommen.

Ich habe in der Wiki schon gesehen, was ich benötige, und wie ich neue Papiere anfordern kann, dabei gibt es jedoch ein Problem...

Das Etikett aud dem Rahmen ist nicht lesbar. Habe es schon versucht mit Handy abzufotografieren, und es dann zu vergrößern, aber das funktioniert nicht. Man erkennt nicht wirklich was...

Die Rahmennummer habe ich natürlich. Diese ist auch gut lesbar, aber wo bekomme ich nun die anderen Daten her, die ich eintragen muss, um eine Zweitschrift zu erhalten?

Das Bj. ist meines Wissens nach 2000, kann man das anhand der Rahmennummer feststellen? Die Rahmennummer habe ich, nun fehlt noch die Motornummer, die ich aber sicher finden werde.

Die Frage ist nur... wenn ich neue Papiere beantrage, bekomme ich dann auch eine neue Plakette? Oder kann man diese anfordern?

Danke und Gruß

Didi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von - 19.02.17 20:30 Uhr Klicks:38
Hallo Didi. Das Etikett wie du es betitelst ist nicht relevant. Das Möfchen hat oder muss auch eine eingeschlagene Rahmennummer identisch mit denen aus der ABE haben. Das Etikett ist nicht gültig. Je nach Saxo oder Spartamodel sind die Nummern meistens am Steuerrohr oder Tretlager eingeschlagen.
Im Wiki Rund um die Saxonette /verlorene ABE da steht alles was du brauchst. Gr. und willkommen im Forum, Molly
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 19.02.17 23:07 Uhr Klicks:36
Ja, dankeschön für die Info. Hab schon alles abfotografiert. Rahmennummer und auch Motornummer sind gut erkennbar...
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von - 20.02.17 06:52 Uhr Klicks:34
Moin. Die Motornummer brauchste nicht...
Achja; Für die Unbedenklichkeits Bescheinigung sind die Fotos nutzlos. Die Rennleitung will es life sehen. Einen Kaufvertrag mit Eigentums Erklärung vom Vorbesitzer ist auch nützlich. ..
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 20.02.17 12:43 Uhr Klicks:32
Das Teil ist sicher schon 10 Jahre in meinem Besitz. Das mit dem "Sehen"... wo ist da der Sinn? Ich möchte ja nur bestätigt haben, dass der Rahmen, oder was auch immer, nicht als gestohlen gemeldet oder aus dem Verkehr gezogen worden ist. Wenn bei einer Kontrolle dann die Nummer nicht stimmen würde, wäre das doch mein Problem.

Und beim Straßenverkehrsamt vorführen?

Kann ja irgendwas ausfüllen oder unterschreiben, dass ich die Papiere verlegt oder verloren habe.
Gelöscht - Thumbnail von - 20.02.17 13:06 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.02.17 13:10 Uhr Klicks:30
Du hast ja ein sonniges Gemüt.
Ein ABE ist notwendig und keine Lügenschrift, mit verlegt und so!
Sie ist auch ein Eigentumsnachweis, wenn du keine hast und dein Möfchen wird dir geklaut, wir dir die Polizei nicht helfen können, einen selbstgefertigten Zettel akzeptieren die sicher nicht.
Mach doch einfach so wie es im Wiki steht und wie Molly dir geraten hat.
Verstehe nicht warum du hier fragst und dann doch alles anders machen willst.
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von nobile nobile - 20.02.17 13:38 Uhr Klicks:28
Es ist scheinbar wieder ein Wissenabschöpfer ohne Wohnort ectr.
Fragt und doch anders.Zur Polizei vorführen Zettel nehmen
und Beantragen oder TÜV und § 22 §4 veddich.:confused:
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 20.02.17 13:54 Uhr Klicks:27
Das hat mit anders machen wollen garnichts zu tun. Ich habe lediglich geschrieben bzw. gefragt warum man das vorführen muss, weil man sich ja im Endeffekt nur bestätigen lässt, dass mit der Rahmennummer alles in Ordnung ist. Deswegen verstehe ich solche Antworten mit "Wissensabschöpfer ohne Wohnort" nicht wirklich.

Danke aber an Ede für den Tipp. Ich habe die Formulare schon vorbereitet, und werde morgen hinfahren.

Die Wiki habe ich übrigens gelesen. Dort steht Polizei oder Zulassungsstelle. Im Moment habe ich halt nur das Problen die Saxonette da hin zu bekommen, denn Beides ist weiter weg...

Aber wird schon irgendwie klappen
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von Düwel Düwel - 20.02.17 14:03 Uhr Klicks:26
Zitat:
Deswegen verstehe ich solche Antworten mit "Wissensabschöpfer ohne Wohnort" nicht wirklich.

Das hat damit zu tun, dass Du dein Profil hier nicht ausgefüllt hast uns es hier etwas Ärger gab und Mehrfachprofile. Man möchte wissen mit wem man es zu tun hat...sehr verständlicherweise.

Gruß und viel Erfolg in der Sache.
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 20.02.17 14:24 Uhr Klicks:26
Achso, ok, sorry... muss ich nachholen. Hab mich gestern "frisch" angemeldet.

Nichts für ungut...

Wird natürlich sofort erledigt...
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von - 20.02.17 14:56 Uhr Klicks:24
Hi Didi, eine kurze Erklärung zum voran geschriebenen.
All zu oft kommt es vor das Neue sich anmelden und sofort mit Fragen losdonnern. So soll es ja auch sein um Fragen zu beantworten ist ein Forum ua. auch da.
Deine Vorstellung ist für mich ok. Name, Alter ungefährer Wohnort und noch ein zwei Sätze zu deinen Hobby ist voll ausreichend. Nur dieses bitte auch in Deinen accound hinterlegen, Ich zwei Wochen erinnert sich keiner mehr an deine Vorstellung, Und so einige unter anderen auch ich sehe mir erst den account an bevor ich hilfreiche Tipps weitergebe. Steht da nichts ist es für mich ein anonymer und den ignoriere ich. Der Aufkleber ist mit leichten Mittel nachzumachen und auch auf andere Fahrzeuge umzukleben. Deshalb nicht anerkannt. Gr. Molly
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.02.17 14:58 Uhr Klicks:26
Siehste,geht doch.Warum nicht gleich so.
Warum dann erst die rummauschelei mit dem Zettel und selber unterschreiben und so.
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 20.02.17 16:27 Uhr Klicks:26
Hallo Molly, zuerst einmal dankeschön an Dich...
Das ist ja auch verständlich, aber habe da gestern auch nicht mehr drüber nachgedacht mit dem Profil eingeben. Ich schau gleich nochmal rein, hab ja schon einiges ausgefüllt ;-)

Hallo Tubal, nun zu der Frage mit dem Zettel. Das ist irgendwie ein Missverständnis. Ich habe die Saxonette vor ca. 10 Jahren von dem Schwiegervater eines Kollegen / Freundes erworben. Der vorherige Besitzer hat sie aus gesundheitlichen Gründen abgegeben und ist leider vor wenigen Jahren verstorben. Sie stand bei mir im Keller über die ganzen Jahre. Nun bin ich vor 2 Jahren umgezogen, und habe keine Idee wo die Papiere abgeblieben sind. Habe schon alles mehrfach abgesucht. Den Schlüssel vom Schloss der Saxonette habe ich gefunden, Papiere leider nicht.

Da ich im Frühjahr mit der Saxonette fahren möchte, wollte ich natürlich alles zusammen haben. Und mit Unterschreiben meine ich nur das, was in der Wiki steht. Also dieses hier: "Alternativ kann aber stattdessen auch eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden", weil ich ja keinen Kaufvertrag besitze und für den Verlust ja auch selbst verantwortlich bin.

Also dass ich bestätige dass die ganzen Angaben korrekt sind...

Das Problem ist übrigens die Entfernung zur Polizei bzw. zum Straßenverkehrsamt. Das Amt hat nur einen Tag nachmittags auf, und sowohl Polizeidienststelle, als auch Straßenverkehrsamt sind ca. 8km entfernt. Deswegen die Frage warum vorführen? Aber wenn das so ist, dann mache ich das natürlich.

Vielleicht war das etwas blöd geschrieben, habs ja jetzt versucht zu erklären.

Bin auf jeden Fall jetzt eine Ecke schlauer, danke schonmal an Euch Alle...
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von - 20.02.17 16:59 Uhr Klicks:24
Naja vielleicht ja auch bei Dir!
Bei einem meiner Käufe haben ich die ABE in der Satteltasche gefunden
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.02.17 17:03 Uhr Klicks:28
Hallo Didi,

es reicht die Fahrzeugidentnummer, die im Rahmen eingeschlagen ist. Anhand der Nummer kann die Polizei überprüfen, ob das Fahreug entwendet wurde. Wenn alles ok ist betätigt das die polizei auf der Unbedenklichkeitserklärung. Bei der Polizei ist das kostenlos. Nur nicht alle Polizisten sind so bereitwillig und überprüfen das. Dann musst du zum Verkehrsamt oder Landratsamt. Dort kostete es ca 5 EUR.
Ein Vorführen des Fahrzeuges ist nicht erforderlich. Ruf doch sicherheitshalber vorher bei der Polizei an.

Gruß

Herbert
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 20.02.17 17:15 Uhr Klicks:26
Hallo Molly, da hab ich auch schon gesucht. Da waren die 2 Schlüssel drin. Ich habe damals direkt einiges ausgemistet. Für die Papiere habe ich einen eigenen Ordner, aber genau die von der Saxonette fehlen, aber ich such gleich nochmal alles ab.

Hallo Herbert, danke auch für Deinen Beitrag. Ich war eben auf dem Straßenverkehrsamt. Die haben normalerweise heute auf (das ist der einzige Tag in der Woche, an dem sie überhaupt aufhaben). An der Türe hing nur ein Zettel, wo drauf stand "Wegen Unfall oder Krankheit (weiß es nicht mehr genau) geschlossen.

Bin dann weiter zur Polizeidienststelle, da stand irgendwas von morgen ab 10 Uhr. Werde mein Glück dann morgen nochmal versuchen. Wenns nicht klappt, fahre ich zum Straßenverkehrsamt nach Gummersbach selbst. Die haben täglich auf, und am Donnerstag auch nachmittags.

Wird schon noch irgendwie klappen :-)
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.02.17 17:58 Uhr Klicks:28
Hallo Didi
die Papier hast du dir ja jetzt runtergeladen, wie du schreibst. Hilfreich ist, wenn das Möfchen bei der Polizei vorgeführt wird, dass man die Unbedenklichkeitserklärung dabei hat, somit müssen die Herren nicht großartig aktiv werden, was ihnen ja immer sehr entgegenkommt, und dann halt nur noch unterschreiben.
Gruß
Werner
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 20.02.17 18:33 Uhr Klicks:29
Hallo Werner, auch nochmal ein Dankeschön an Dich. Werde das so versuchen. Das stimmt. Ausgefüllt hab ich alles, Abfotografiert hab ich auch alles, und das Ganze in ein Word Dokument eingefügt, also alles schön übersichtlich. Saxonette steht bereit zum Mitnehmen. Werde gleich mal schaun ob ich das gute Stück ins Auto bekomme ;-)
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von Pusy Pusy - 20.02.17 22:26 Uhr Klicks:29
Servus Didi,
viel Erfolg für dein vorhaben.:up:
Gruß Pusy
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 21.02.17 11:50 Uhr Klicks:34
Hallo Pusy, dankeschön, ber nachdem gestern sowohl Straßenverkehrsamt, als auch Polizei geschlossen hatten, bin ich gerade wieder hin. Bürgerstunde fällt heute aus :-( Werde mein Glück heute abend in der nächsten Stadt versuchen. Wird schon .-)
Re: Papiere Saxonette 2000 - Thumbnail von DK2000 DK2000 - 03.03.17 22:29 Uhr Klicks:35
So, Stand der Dinge... hat alles funktioniert. Habe die Bescheinigung bekommen, Papiere beantragt, und diese sind mittlerweile auch eingetroffen.

An der Saxonette müssen nun noch ein paar Dinge gemacht werden. Werde loslegen, sobald es etwas wärmer ist :-)

Danke Euch Allen noch einmal und schönes Wochenende...
Anzeige: