mein Thread mit dem Steigungsverhalten der Saxos hat mir klargemacht, dass an dem Kraftschluss der Kupplung nichts einzustellen ist und ich danke allen die mir antworteten ganz herzlich. Eine neu belegte Kupplungsglocke schafft ja durch Verschleiß nur kurzfristig eine Verbesserung.
Aber könnte nicht ungeeignetes Getriebeöl den Kraftschluss so verschlechtern, dass der Vergleich zwischen der Saxo der Herzallerliebsten und meiner, bei gleichem Modell, gleich alter Kupplung, gleichem Fahrer auf der gleichen Straße mit Steigung so stark unterschiedlich im Kraftschluss ausfällt.
Dazu habe ich gegoogelt und den Beitrag:
http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/oel.php
gefunden. Hier wird zum Beispiel von Additiven wie Reibwertverminderern gesprochen, die manchen Getriebeölen zugesetzt sind. Siehe auch bei FAQ ganz unten: Kann ein Motorrad durch schlechtes oder falsches Öl an Leistung verlieren?
Wir haben bei den Saxos doch auch eine Nasskupplung, oder?
Ich bin ja kein Techniker und vielleicht ist das alles Blödsinn,
aber vielleicht ja auch nicht.
Ganz klar wurde mir seit meiner Zugehörigkeit zum Forum, dass bei unseren Saxos mit Ihrer geringen Motorleistung winzige Änderungen der Betriebsbedingungen mächtig viel im Fahrbetrieb verändern können.
Gruß
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenAber könnte nicht ungeeignetes Getriebeöl den Kraftschluss so verschlechtern, dass der Vergleich zwischen der Saxo der Herzallerliebsten und meiner, bei gleichem Modell, gleich alter Kupplung, gleichem Fahrer auf der gleichen Straße mit Steigung so stark unterschiedlich im Kraftschluss ausfällt.
Dazu habe ich gegoogelt und den Beitrag:
http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/oel.php
gefunden. Hier wird zum Beispiel von Additiven wie Reibwertverminderern gesprochen, die manchen Getriebeölen zugesetzt sind. Siehe auch bei FAQ ganz unten: Kann ein Motorrad durch schlechtes oder falsches Öl an Leistung verlieren?
Wir haben bei den Saxos doch auch eine Nasskupplung, oder?
Ich bin ja kein Techniker und vielleicht ist das alles Blödsinn,
aber vielleicht ja auch nicht.
Ganz klar wurde mir seit meiner Zugehörigkeit zum Forum, dass bei unseren Saxos mit Ihrer geringen Motorleistung winzige Änderungen der Betriebsbedingungen mächtig viel im Fahrbetrieb verändern können.
Gruß
Winfried