Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 06.05.17 12:16 Uhr Klicks:50
Hallo liebe Saxonettenfreunde,
ich bin eben am schrauben,will den neuen Lufi einsetzen,da trifft mich fast der Schlag!Schaut euch bitte meine Bilder an:wo kommt das Wasser im Luftfilter her UND: ein Bild wo der Tropfen noch hängt.....ja, es ist Wasser-kein Benzin.Bin ratlos. Habt vielen Dank und allen ein schönes WE, der Frank
Habe alles gesäubert,neuen Filter eingesetzt,500m Probefahrt,Deckel abgeschraubt: alles naß-Wasser !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von nobile nobile - 06.05.17 13:00 Uhr Klicks:42
Dumme Antwort von mir --von Oben---.Nehme einmal Brennspiritus und
in die Sprühflasche und kräftig abwaschen.Der Spiritus nimmt das Wasser weg und trocknet ab.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 06.05.17 13:16 Uhr Klicks:42
:up: ...oder vielleicht von unten ? bei einer Fahrt durch die Pfützen der letzten Tage :eek: Nee, aber mal ehrlich: Habe alles trocken und sauber gemacht, Probefahrt...naß....diesmal auf trockenem Wege !:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 06.05.17 13:23 Uhr Klicks:39
Hast du den Mitnehmer für die Pumpe eingebaut ?????
Ich könnte mir vorstellen, wenn die Pumpe nicht läuft, das Kondenswasser vom Auspuff durch die Leitung gedrückt wird.

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.05.17 13:36 Uhr Klicks:37
Hallo Frank,
auch ich weiß nicht wo das Wasser herkommen soll. Kann mir aber vorstellen, dass wenn man immer nur Kurzstrecken fährt, die Vakuumpumpe nicht verdunstetes Wasser aus dem Auspuff saugt, so wie Klaus schon sagte.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von nobile nobile - 06.05.17 13:48 Uhr Klicks:38
Aber Werner ich will Dich nicht koregieren aber die Pumpe saugt
nicht in den Auspuff sondern drückt mehr Sauerstoff in den KAT.
Oder bin ICH falsch.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 06.05.17 17:20 Uhr Klicks:35
Ich habe nunmehr den Schlauch zwischen der Vakuumpumpe und dem Luftfilter einfach mal abgezogen und bin einige Kilometer ohne diesen gefahren. Resultat: ein total anderes Fahrverhalten (Vergnügen),der Motor "atmet",Kraft und Geschwindigkeit sind wesentlich höher!Keinerlei Feuchtigkeit im Ansaug"kanal" mehr. Meine Folgerung:Hat die VKP eine Macke und kommt das Wasser wirklich als Kondensat aus dem Auspuff? Ist daher evtl. die E-Star-Kombination eine Fehlkonstruktion?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 06.05.17 17:41 Uhr Klicks:33
Hallo Frank
Was passiert wenn du den Schlauch verschliesst ? Wenn deine Saxonette dann wieder langsamer wird,ist bestimmt der Auspuff zu.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 06.05.17 18:50 Uhr Klicks:32
Bin gerade soeben wieder rein-ohne Schlauch etwa 8km gefahren, das Möfchen summt und brummt (der Hintern auch)-eine wahre Freude!!! Habe,lieber Klaus-die Öffnung der Einführung vom Schlauches in den "Ansangkanal" zum Vergaser-verschlossen....gleiches Ergebnis,-sprich:ob Öffnung zu oder auf...sie fährt und fährt und.....woher bekommt sie dann aber bitte ihre Ansaugluft ? Geil-aber ratlos :eek:
Das sollte doch nun aber bitte unser Herbert beantworten können...Gruß an selbigen !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.05.17 19:31 Uhr Klicks:38
Hallo Frank,
die Luft bekommt der Motor, wie jeder andere Motor auch, der keinen Kat hat!
Ich habe an meinem 599er die Vakuumpumpe still gelegt und die Schläuche entfernt. Alle Schlauchlöcher (Auspuff Ansauggeräuschdämpfer) verschlossen. Danach lief der Motor viel freudiger, so wie anscheinend bei dir auch.

@Paul
Zitat:
„Aber Werner ich will Dich nicht koregieren aber die Pumpe saugt
nicht in den Auspuff sondern drückt mehr Sauerstoff in den KAT.
Oder bin ICH falsch.“

Hab ich nicht geschrieben.
Ich schrieb:
„.... die Vakuumpumpe nicht verdunstetes Wasser AUS dem Auspuff saugt,“

Welchen KAT meinst du in dem Sauerstoff gedrückt wird? Das ganze Geschläuch einschließlich Vakuumpumpe ist doch der KAT.

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.05.17 20:18 Uhr Klicks:40
... eiigentlich ist das auch keine Vakuumpumpe, eher ein Gebläse, dass Luft in den Auspuff pustet und somit für eine bessere Verbrennung sorgt. Das Vakuum würdee dann im Weltall entstehen, nachdem die komplette Luft der Atmosphäre abgesaugt wurde.

Meine Erfahrung mit dem Teil ist negativ. Meist liegt es an der Gummiverbindung, die das Gebläse mit der Mutter verbindet, die das Polrad hält.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von franz franz - 06.05.17 22:02 Uhr Klicks:36
Hallo
Saxonetten mit Katalysator
Der Katalysator braucht zusätzlich Sauerstoff um auf Verbrennungstemperatur zukommen.
Die Vakuumpmpe (Kompressor) ist dafür da um Luft zusätzlich einzublasen.
Bei meiner Saxo habe ich den Kat ausgebaut und durch einen normalen Auspuff ersetzt.
Der Mitnehmergummi entfernt und Schläuche verschlossen.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 07.05.17 06:34 Uhr Klicks:33
Der Herr(bert)sprach-und siegte::wink: seine Erfahrung ist negativ, :also raus den Schei... und gut is`!:up: Vielen Dank euch allen, ich fahr jetzt Möfchen....:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von nobile nobile - 07.05.17 09:12 Uhr Klicks:37
Ja Herbert habe ich auch gemacht ,Schläuche weg und verschlossen und das Gummi weg.Das hat sowieso nicht lange
gehalten und vor allen den Auspuff getauscht.
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Bernd Bischoff Bernd Bischoff - 09.09.17 15:55 Uhr Klicks:36
Hallo, ich hatte nach einem heftigen Gewitterguß auch überall Wasser drin. Im Tank und Vergaser. Kam durch die Belüftungsöffnung des Tankverschlusses rein.Habe einfach bei drohendem Regen ein Deckel von einem Wasserkanister drüber gelegt und nichts ist mehr passiert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von nobile nobile - 10.09.17 20:41 Uhr Klicks:36
Bernd siehe mal in meiner Galerie meine Lösung der Tankbelüftung an
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von hotte hotte - 11.09.17 12:48 Uhr Klicks:29
:up: Christian´s Idee mit einem Kaperndeckel als Haube finde ich super, hat sich bestens bewährt.:up:
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.09.17 17:58 Uhr Klicks:30
Hab mir einen abschließbaren Tankdecke zugelegt, seitdem keine Wassereinbrüche mehr.
LG
Werner

Kaperndeckel geht natürlich auch, sieht nur nicht so edel aus.
LG
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.09.17 22:38 Uhr Klicks:29
Den Deckel habe ich auch ist Super kein Wasser mehr. :up:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7FKOHVeN.jpg

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Juby Juby - 12.09.17 19:59 Uhr Klicks:25
Jo,den habe ich auch.:up:
Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 12.09.17 22:14 Uhr Klicks:26
Hallo!
Passt der von Pusy im Bild gezeigte Tankdeckel auch für die hell-grauen Seitentanks? Das wäre ja super!
BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von hotte hotte - 13.09.17 07:49 Uhr Klicks:25
passt auch für Deinen braunen Seitentank.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 13.09.17 14:47 Uhr Klicks:29
Danke für die Antwort! Ja mein Tank ist eher braun, der war mal hell-grau.
Gruß
BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von nobile nobile - 14.09.17 18:52 Uhr Klicks:28
Aber Pusy er könnte bei unseren hohen Geschwindigkeiten
einfrieren:hurra3:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo kommt das Wasser her ? - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.09.17 21:57 Uhr Klicks:33
Servus Paul,
kann nicht sein ist Spiritus im Tank.:up: :up: :up:

Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: