Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von odi odi - 08.05.17 13:46 Uhr Klicks:39
Gestern war es soweit,

während der Fahrt ging meine Luxus aus. Warum nur?

Der Fehler war schnell gefunden.
Es kam kein Benzin mehr. Schlauch vom Benzinhahn abgezogen und in keiner Stellung des Hahns kam Sprit.
Es waren nur etwa 3 km bis nach Hause, die konnte ich entspannt radeln.
Alles eben und kein Wind :-)

Heute habe ich dann den Benzinhahn abgebaut, zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
Mit Druckluft alles schön getrocknet.

Doch wie gehörte das gleich noch zusammen?

Hätte ich mir besser merken sollen.

Nach zwei Versuchen passte dann alles wieder und bei „ZU“ ist zu,
bei „Auf“ ist auf und auf Reserve geht es auch.

Reihenfolge beim Zusammenbau:

1. die Dichtung mit den drei Löchern einlegen,
2. den Teil, der in den Hebel gesteckt wird einlegen,
3. darauf kommt dann das Metallplättchen (passt nur in einer Richtung),
4. die Feder einlegen und
5. den Hebel vom Hahn (ist an der Verschraubung) so einsetzen, dass nachher die drei Stellungen auch stimmen.

Jetzt ist etwas Kraft nötig, denn das Gewinde muss gegen den Federdruck wieder aufgeschraubt werden.

Bei der Gelegenheit wurde auch der Tank von innen gereinigt und getrocknet (war eigentlich nicht nötig, ich wollte auf Nummer Sicher gehen).

Bilder habe ich leider keine gemacht – nächstes mal bestimmt.

In einem Nachbarforum gibt es Bilder:
https://spartamet.forum2go.nl/benzinekraan-revisieren-t720.html

Keine Angst vorm Auseinandernehmen des Benzinhahns, alles ganz einfach.
Nur im eingebauten Zustand mit Druckluft durchblasen war mir nicht genug. Der Dreck wäre im Tank geblieben und das Problem bestimmt bald wieder aufgetaucht.

GruĂź
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.17 16:53 Uhr Klicks:35
Re: Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von odi odi - 08.05.17 17:11 Uhr Klicks:31
Re: Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 08.05.17 19:21 Uhr Klicks:26
Re: Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 08.05.17 19:28 Uhr Klicks:27
Re: Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von odi odi - 08.05.17 20:49 Uhr Klicks:27
Re: Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von BerndW BerndW - 08.05.17 21:09 Uhr Klicks:28
Re: Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von odi odi - 08.05.17 21:21 Uhr Klicks:26
Re: Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von BerndW BerndW - 09.05.17 02:46 Uhr Klicks:29
Re: Benzinhahn reinigen, auseinander bauen - Thumbnail von odi odi - 09.05.17 10:10 Uhr Klicks:33
Anzeige: