Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rahmenspreizung für 5Gang Schaltung - Thumbnail von beam56 beam56 - 19.05.17 19:10 Uhr Klicks:63
Hallo,
mich würde interessieren wie diese Spreizung erreicht wurde, ich denke, dass einseitig spreizen schwieriger ist, als beide Seiten zusammen.
BRS schreibt:
Der Hinterbau des Rahmens muss minimal auseinandergespreizt werden.

Kann nach Auskunft des Rahmenherstellers ohne Bedenken erfolgen.

Hinterrad-Rahmenweite vor dem Einbau 14,5 cm.

Benötigte Rahmenweite muss nach der Ausweitung ca. 15,5 cm betragen.

Bitte darauf achten, dass nur die rechte Rahmenstrebe ausgeweitet wird.

Somit wird gewährleistet, dass das Hinterrad nach wie vor in der Spur läuft.

Grüße Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenspreizung für 5Gang Schaltung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.05.17 22:21 Uhr Klicks:58
Suchen muß Du schon selber :smile: aber , gelesen habe ich das schon mal irgendwo mit dem Spreizen.
Scherenwagenheber war da ein probates Mittel und mit Einsetzen einer Gewindestange konnte Erfolg verzeichnet werden . Ein Kerl - stark wie ein Bär :grin: - soll da sogar von Hand den Rahmen gespreizt haben...!
Gelesen hatte ich auch dass bei einseitiger Spreizung die Achsaufnahme der Gabel dann mit einer Feile bearbeitet wurde um wieder einen geraden Radlauf hinzubekommen.
Aber wo ich dass gelesen hatte ? Bin zu faul zum Suchen.... :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenspreizung für 5Gang Schaltung - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 20.05.17 08:59 Uhr Klicks:48
Hallo, ich habe es so gemacht, Rahmen auf die Seite legen die nicht gespreizt werden soll. Kantholz von hinten Richtung Tretlager rein stecken und dieses hoch hinten ziehen. Vorne stützt es sich am Rahmen hinter dem Tretlager ab.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rahmenspreizung für 5Gang Schaltung - Thumbnail von beam56 beam56 - 31.05.17 16:33 Uhr Klicks:46
Hallo Holzwurm,
Passt schon, war ja nur ein Zentimeter, anschliessend Schaltung 15 Gang eingebaut, funktioniert toll

Danke nochmals für die Zuschrift

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
dietmar such ma.. gtuss helmuz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: