Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 28.05.17 09:20 Uhr Klicks:35
Der Vergaser ist komplett gereinigt, der Düsenstock exakt justiert, der Luftfilter neu,ebenso die Zündkerze mit kräftigem Zündfunken, der Startschieber schließt vollständig , kein Wassertröpfchen in der Schwimmerkammer bzw. an der Hauptdüse und trotzdem sind bis zu 20 Seilzüge erforderlich, bis das Maschinchen zögernd in Gang kommt. Ist der Motor erst dann mal warm springt der Motor beim ersten Seilzug an und bringt auch seine volle Leistung! Obwohl ich kein "Lateiner" bin, bin ich mit meinem Latein am Ende!
Ich habe mich über die Suchfunktion bereits eingelesen aber keine Lösung gefunden. Die Saxonette ist baujahr 1987!!:confused: :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 28.05.17 10:17 Uhr Klicks:30
Hallo,
wenn ich den Vergaser leer fahre und das Rennerle länger steht, muss ich auch schon mal so oft ziehen:wink:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 28.05.17 11:30 Uhr Klicks:29
Hallo, Walter,

da der Zündfunke gut ist, kann es
ja nur noch am Sprit-Luft-Gemisch
liegen.

Ich würde es mal mit mehr Sprit ver-
suchen, indem Du den Schwimmkörper
der Schwimmernadel an dieser etwas
(1/4 mm-weise) nach oben setzt, so-
dass später abgedichtet wird.

Vielleicht ist auch der weitere Sprit-
weg noch nicht ganz durchgängig; also:
Düse ab und prüfen/säubern — und dem
Düsenstock eine Reinigung mit Aceton
und nem Pfeifenreiniger gönnen.

Viel Erfolg :up: und
saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 28.05.17 15:43 Uhr Klicks:24
...nun habe ich über die Suchfunktion weiter recherchiert und dabei bin ich auf folgendes aufmerksam geworden: ein Forist hat u.a. ge- schrieben, man soll das Fahrzeug hinten anheben und dann "fallen lassen" Aus Zufall habe ich dies auch schon getan und siehe da, nach wenigen Seilzügen ist der Motor angesprungen. Welchen Hintergrund hat der Tipp mit dem "anheben und fallen lassen" und was passiert da dann genau im Vergaser bzw. an welcher Stelle im Vergaser???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 28.05.17 16:09 Uhr Klicks:26
Hi,
da hängt der Schwimmer.Durch das aufstauchen löst er sich.ratsam ist trotzdem eine Vergaserreinigung.
atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 28.05.17 18:53 Uhr Klicks:23
..der klemmende Schwimmer im Nadelsitz scheint in der Tat das Problem zu sein. Kann man einschleifen und wenn ja mit welchem Mittel, Graphit/Ölpaste oder Polierpaste oder gar mit feinster Stahlwolle ???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 28.05.17 19:06 Uhr Klicks:29
Hallo, Walter,

wenn das mit dem "Anheben und Fallenlassen"
klappt, gerät wie oben zu lesen, zunächst
der Schwimmer in Verdacht; bevor Du aber
einfach unterstellst, dass Nadel/Sitz klemmen,
und deshalb vielleicht unnötig an beidem
herumschleifst, rate ich zu prüfen, ob
sich oberhalb des Nadelsitzes, in der
Schwimmerkammer oder in der Düse Krümel
befinden. Auch diese geben nämlich bei
"Anheben und Fallenlassen" kurzzeitig den
Weg frei.

Außerdem kann ein Schwimmer auch durch
Verkanten hängenbleiben; auch dann wäre
ein Beschleifen vergebene Liebesmüh'.

Viel Erfolg und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von Pusy Pusy - 28.05.17 22:20 Uhr Klicks:28
Servus Spartawalter,
eine kleine Fehlersuch liste.
1. die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibt’s Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo eine Macke, Kerze lose? Oder Defekt kann auch eine neue sein.
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membran platte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt.
10. Der Schwimmer hängt oder klemmt.
Copyright reiner

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 29.05.17 16:32 Uhr Klicks:22
...ich will nicht voreilig sein, aber, es war Nebenluft zwischen Vergaserflansch und Membranplatte. Flansch war durch zu festen Schraubenanzug nicht mehr "plan" sondern "verzogen"! Durch Planschleifen des Flansches hat sich das Problem scheinbar gelöst. Habe auch kein "Loch" mehr beim beschleunigen vom Leerlauf zur Last!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart über 20 Seilzüge - Thumbnail von nobile nobile - 29.05.17 18:01 Uhr Klicks:25
Prima aber vielfach wird beim Montieren des VG das Benetzen der Schrauben mit Loktite vergessen. und dort kann auch Falschluft
gezogen werden,
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: