Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tretlager Spartamet - Thumbnail von Flocki101 Flocki101 - 15.06.17 11:48 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir ein Herrenspartamet gekauft, mit dem Gedanken es komplett zu restaurieren. Der Rahmen wurde in der Zwischenzeit sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Nun habe ich die Tretlager mit zarter Gewalt in den Rahmen reingeschlagen - und siehe da: die Welle lässt sich kaum noch drehen und die Kugeln knarzen beim drehen....... Diagnose: Lagerschaden durch das reinschlagen. Also alles wieder ausgebaut und mit Verwunderung festgestellt das die Lager wunderbar frei drehen - alles wieder reingeschlagen - knarzen und eine kaum drehbare Welle.
Meine Vermutung ist, die Pulverschicht ist dicker, so dass der Innendurchmesser vom Tretlagergehäuse kleiner geworden ist. Die Kunststoffschalen haben einen Aussendurchmesser von 40 mm - das Tretlagergehäuse einen Innendurchmesser von 39,6 bis 39,8......

Hat einer von euch Erfahrungen mit pulverbeschichteten Rahmen und diesem Problem?
Da ich den Rahmen nicht entlacken möchte, denke ich daran die Kunststoffschalen um 0,2 mm im Durchmesser runterzuschleifen......

GrĂĽĂźe Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tretlager Spartamet - Thumbnail von hotte hotte - 15.06.17 13:08 Uhr Klicks:29
Re: Tretlager Spartamet - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 15.06.17 13:47 Uhr Klicks:29
Re: Tretlager Spartamet - Thumbnail von hotte hotte - 15.06.17 15:34 Uhr Klicks:28
Re: Tretlager Spartamet - Thumbnail von Flocki101 Flocki101 - 15.06.17 15:39 Uhr Klicks:28
Re: Tretlager Spartamet - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 15.06.17 17:32 Uhr Klicks:28
Anzeige: