Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 20.07.17 09:43 Uhr Klicks:41
Guten Tag Saxonettenfreunde,
ich bin begeistert von dem Mann mit seiner Saxonette, der gerade nach Indien fährt. Da auch ich etwas verrückt bin, möchte ich mir von jemanden ein Möfchen, nach meinen Vorstellungen zusammen bauen lassen. Nun meine Frage:
Welchen Rahmen und welchen Motor haltet ihr für diesen Zweck am geeignetsten? Es soll ein kleiner Packesel werden, sehr zuverlässig, mit einem Anhänger.
Ich freue mich auf eure Meinung, vielleicht findet sich auch jemand, der mir so ein tolles Stück zusammen stellt.
Einen sonnigen Tag und einen netten Gruß
der Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 20.07.17 14:46 Uhr Klicks:34
Tja "der Frank" so einfach wird das wohl nicht sein jemanden zu finden der dir so etwas baut.
Auf alle Fälle brauchst einen höher gelegten Rahmen damit Du die Pedalen verlängern kannst um den Motor bei seiner Arbeit etwas zu unterstützen.
Auf alle Fälle dann auch vorne und hinten einen Motor.
Als Hänger zumindest einen Zweiachser aber der muss nicht unbedingt mit Kippvorrichtung sein, der wird auch so seine Dienste tun.
Hoffe für dich das Du jemanden findest der das kann:wink:

Gruß, Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.07.17 15:47 Uhr Klicks:35
Frag doch mal bei Roland Wittek nach. Er war Mitarbeiter bei Sachs und baut noch Saxonetten nach Kundenwunsch.
http://saxonetten-werkstatt.de/Angebote.htm

Gruß

Herber
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 20.07.17 16:34 Uhr Klicks:32
Habe ich hier irgendetwas nicht mitbekommen ? :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Pusy Pusy - 20.07.17 22:08 Uhr Klicks:28
Das ist nicht die Sendung wünsch Dir was.
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 26.07.17 08:11 Uhr Klicks:26
An dieser Stelle nun möchte ich anmerken, daß ich von den bisherigen Reaktionen auf meine Anfrage etwas enttäuscht bin. Von so vielen Mitgliedern in diesem Forum hätte ich eigendlich etwas mehr an aufschlußreichen Antworten erwartet. Aber vielleicht ist dies einfach nur das "Sommerloch" und der Großteil befindet sich im Urlaub. Einen netten Tag und Grüße, der Frank !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.17 09:42 Uhr Klicks:26
Hallo Frank,

ich hatte doch geschrieben, dass du hier mal nachfragen könntest:
http://saxonetten-werkstatt.de/Angebote.htm

Hast du das gemacht?

Da fehlt mir von dir auch eine erwartete Antwort.

Aber vielleicht hast du den Beitrag auch gar nicht gelesen.

Auch dir wünsche ich noch einen nettten Tag.

Gruße, der Herbert!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von nobile nobile - 26.07.17 09:56 Uhr Klicks:25
Und DER FRANK sollte sich einmal die Richtlinien zur Zulassung
von Fahrzeugen in der BRD durchlesen.Man kann nicht einfach etwas
zusammen bauen und gut ist es.Umsonst gibt es keine Allgemeine
Betriebs Erlaubnis (ABE). Nur mal so!!!!!! :skeptisch:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 26.07.17 10:24 Uhr Klicks:24
@Paul:
Nur mal so !!!!!
Warum Du nun "DER FRANK" schreibst entzieht sich meiner Logik, ebenso, warum -außer Herbert-keiner auf meine eigendliche Frage antworten kann.
Und selbstverständlich kann man sich eine Saxonette nach eigenen Vorstellungen inkl. ABE zusammenbauen lassen !!!
Ich kann mir doch meine Reifen, Schutzbleche,Gepäckträger, Rahmen oder Motor, Lenker etc. frei wählen...ansonsten wären ja nur die originalen Maschinen im Straßenverkehr zugelassen! Und ja....alles innerhalb der ABE !
Mitlerweile sind wir 8 Leute aus unserer Umgebeung, welche sich als Saxonettenfreunde mit Ambitionen zusammengefunden haben. Leider scheint aber das Forum seit einiger Zeit nicht mehr das zu sein, was es mal war. Schade !
Und jetzt kommen Reaktionen......!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.17 10:36 Uhr Klicks:27
In Deiner ABE (in deiner Foto-Galerie) steht unter Anhängerlast ein Strich. Das bedeutet kein Anhänger.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WlAFWrTQ.jpg
Es steht auch zulässiges Gesamtgewicht 130 kg.

Ich empfehle dir die Classik. Sie hat einen stabilen Rahmen und breite Reifen. Als Packesel würde ich sie aber nicht nutzen und der Motor ist auch keine Bergziege - es ist und bleibt ein Hilfsmotor.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.07.17 21:49 Uhr Klicks:24
Moin Frank,
frag doch mal per PN unseren Sporti, der kommt mit Gepäck zum Saxonettentreffen und hat daheim Steigungen.
Hat auch ein eigenes Forum.....
www.motorfahrrad.eu
Viel Erfolg
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Düwel Düwel - 26.07.17 23:25 Uhr Klicks:23
Moin Frank.

Wohin soll es denn gehen`...wieviel Km insgesamt und wie viel am Tag? Und was wiegst Du?

Ich habe eine Tour mit 1500 km gemacht mit einigem an Gepäck. Da gab es viel zu lernen.

Hier in Portugal braucht es keine ABE und man kann sich aussuchen was man macht. Eine Reise über die Berge würde ich zwar einen D 199 mit einigen Maßnahmen empfehlen, aber so richtig Spaß macht eigentlich nur der NL, dann muss man aber manches Mal trampeln und ganz steile Stücke meiden.

Auf einen Hänger würde ich ganz verzichten, dass würde nur passen wenn Du 50 kg wiegst, sonst kann ein 30ccm Motor mit so wenig PS auch unendlich verändert da nichts bringen. Auch bergab schwierig, nicht nur bergauf.
ich bin früher MTB mit Hänger gefahren. Es ist von der Kraft so als würde Dich hinten jemand festhalten..



So viel mein Senf zur Reisewurst....Gruß, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 27.07.17 07:37 Uhr Klicks:24
Mein Dank gilt Christian und Düwel, welche mir mit Informationen weiter helfen konnten.
Nochmals:
Ich suche Rat und Tips, ggf. auch tätige Hilfe für das Zusammenstellen einer Saxonette, ausgelegt auf langes, weites Reisen.
Ich freue mich weiterhin auf aussagekräftige Meinungen und grüße alle Saxonettenfreunde,
der Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.07.17 08:20 Uhr Klicks:24
Hallo Frank,

was hast du eigentlich vor? Möchtest du eine Reise an die Nordsee machen, oder willst du zu einer Weltreise starten? Was möchtest du mitnehmen? Übernachtest du in Herbergen oder nimmst du ein Zelt mit. All diese Informationen sind wichtig, um dir helfen zu können. Reichen evtl Packtaschen oder muss es wirklich ein Anhänger sein?
Was machst du, wenn du eine Panne hast? Nimmst einen kompletten Motor mit oder deponierst du einen Motor auf der Reiseroute. An welche Ersatzteile denkst du? Wann willst du starten? Sommer, Herbst, Winter, Frühjahr? Erst wenn du uns mit detailierteren Angaben fütterst, können wir dir auch (evtl) helfen. Alles andere sin Spekulationen.

Fährst du alleine oder zu zweit?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Düwel Düwel - 27.07.17 11:03 Uhr Klicks:21
Ja, wie Herbert sagt, ohne die Infos sind wir blind.
-Reiseziel
-KM
-TagesKM
-Gewicht von Dir und Gepäck
-Schrauberfähigkeit

ich würde auch bei sowas eher von der Saxo abraten, wenn man nicht sehr wenig wiegt und keine oder wenig Schrauberfähigkeiten hat ist das schwer vorstellbar.


Gruß, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 27.07.17 11:15 Uhr Klicks:25
Danke zuerst für die konkreten Hinweise!
Wie jedes Jahr im November gehe ich auf Reisen. Da mich nichts treibt außer das Fernweh, ist die Zeit, die Strecke egal. Der Weg ist das Ziel!
Überwiegend ist zelten angesagt, alles andere, so wie es passt. Wichtig: Hund muß mit-Huskyverschnitt, aber Zwerg (10kg).Keine Ersatzteile, bei evtl. Panne-Paket via UPS zur nächsten Werkstatt!
Selbstverständlich Packtaschen-Hänger ist angedacht und sicherlich sinnvoll.
Angepeiltes Ziel vorerst Apulien, dann mal sehen im Februar.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.07.17 12:04 Uhr Klicks:26
Soll der Hund in den Anhänger oder trabt der nebenher?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Der Frank Der Frank - 27.07.17 12:56 Uhr Klicks:24
:up: :skeptisch: :wink:
Hund ist so eine Hartz vier Version von einem Husky - in klein! So 30km am Tag flitzt der ohne Zucken, aber eigendlich soll er auch an Bord...oder eben Hänger. Da ist halt euer aller Rat gefragt. Hinten sind nun auch die Abgase, vorne ein Lastenträger (da weiß ich nicht wegen der Belastung),Ideen sind gefragt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 27.07.17 13:38 Uhr Klicks:27
Hallo "der Frank", wenn ich das alles so lese was Du schreibst kommst Du an meinem Vorschlag vom 20.07. nicht vorbei :eek:
Das ist in meinen Augen, entschuldige das, nur Spinnerei. Du hast weder Erfahrung mit einer Saxonette noch hast Du jemals eine Tour wie Du beschreibst mit dem Fahrrad gemacht.
Das ist aus mehr als 40 Jahren Erfahrung mit dem Motorrad auf der Straße heraus gesagt. Fahre mal 1000 km mit ner Saxonette und das solo dann weißt Du was Du dir zutrauen kannst und auch auf langer Strecke händeln kannst.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.07.17 13:57 Uhr Klicks:32
Hallo Frank,

das sehe ich auch wie Manfred. Mach doch erst einmal eine kleine Testrunde im Flachland und steigere dich langsam.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.11.17 11:25 Uhr Klicks:27
Na Frank, hast Du eine schöne Saxonette bekomme/bauen lassen?

Wo bist Du gewesen? Oder noch unterwegs?

Oder etwa gar nicht losgefahren...?

:eek: :stock2:

Gruß, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Saxonette passt zu mir ? - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 06.11.17 20:19 Uhr Klicks:23
hi, nun alle haben recht.
evtl sinnvol zusätzlich einen e motor einbauen..
dann hast du mehr kraft und kommst bei einem motor ausfall bis zur nächsten werkstatt.

aber wie erwähnt die a.b. e.

lg helmut

wenn ich keine katzen hätte würde ich mal mit düsen.
aber wir könnten mal ne tour an mosel od rhein machen

so 3tage..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: