Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Start am Spartamet - Thumbnail von Jupp Jupp - 17.07.08 19:26 Uhr Klicks:149
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
herzliche Grüsse aus Wesel-Büderich.
Bin ein 75jähriger Rentner und fahre seit 2001 ein Spartamet. Damals gebraucht gekauft. Rep. wurden immer in der Werkstatt ausgeführt. Jetzt hat aber der Meister auch kein Glück den Fehler zu finden.
Der E-Start funktioniert nicht immer. Meine Vermutung ist der Schalter am Lenker. Bis zur Kabelverbindung unterhalb des Schalters steht Strom an. Der Meister meint allerdings das es das Zündmodul ist. Da ich aber nicht beide Teile auf Verdacht erneuern will "ca € 100" möchte ich gerne wissen, ob man das Zündmodul selbst prüfen kann. Für einen Tip wäre ich dankbar.
Schönen Abend wünscht Jupp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start am Spartamet - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.07.08 19:59 Uhr Klicks:86
Hallo Jupp,

der E-Starter hat mit dem Zündmodul nichts zu tun. Wenn der E-Starter nur manchmal funktioniert liegt es wahrscheinlich an einer kalten Lötstelle (Wackelkontakt) in der Elektronik. Nimm doch einmal den Akku heraus und wackele den Kabeln, waähren du versuchst den Motor zu starten.

Viel Erfolg

Herbert
Re: E-Start am Spartamet - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 17.07.08 20:18 Uhr Klicks:81
Hallo, Jupp!

Endlich kann ich auch mal etwas sagen...:up: !
Ich kann nur das bestätigen, was Herbert sagt.
Ich hatte das gleiche Problem. Da kannst du den Knopf drücken bis der Arzt kommt. Da tut sich nichts...., meistens nichts.
Es waren auch bei mir die Kabel im Batteriefach. Ein Draht hatte sich am Stecker, der den Akku mit der ganzen Geschichte verbindet, gelöst und bekam nur selten Kontakt. :andiearbeit:

Gruß
Egon
Re: E-Start am Spartamet - Thumbnail von winfried winfried - 18.07.08 09:14 Uhr Klicks:65
Hallo Jupp,