Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung defekt? - Thumbnail von Simon1983 Simon1983 - 09.09.17 11:15 Uhr Klicks:36
Hab seit heute das Problem das sich meine Kupplung bei 25 km/h auskuppelt, der Motor dreht dann irre hoch und irgendwann kuppelt sie mit nem Ruck wieder ein..kann jemand was zu der Thematik sagen?

Die Kupplung war jetzt nicht neu aber hatte gut Belag beim Einbau vor etwa 100 Kilometef..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 09.09.17 11:46 Uhr Klicks:32
War die richtig verbaut Simon?Also Feder in Ordnung? ReibbÀnder korrekt eingelegt ?
Hast Du die InnenflÀche der Kupplungsglocke mal angeschaut,ob dort Riefen sind ?
Liebe GrĂŒsse Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Simon1983 Simon1983 - 09.09.17 11:52 Uhr Klicks:30
Hi Thomas,

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort!

Bis jetzt hab ich den Motor noch nicht zerlegt, da die Kupplung die letzten 100 Kilometer aber einwandfrei funktioniert hat bin ich mir fast schon sicher das es nicht am Einbau lag.

Vorher hatte ich Probleme mit denn Vergaser da ich die jetzt unter Kontrolle hab musste ja was neues kommen,..den Auspuff habe ich gestern fest gezogen mit m6 sechskant Schrauben aber ich denke das wird nichts mit der Kupplung zu tun haben :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 09.09.17 11:56 Uhr Klicks:27
Hast Du mal ĂŒber eine Motorrevision nachgedacht,um Dir einen Überblick zu verschaffen.Mir haben dabei sowohl dieses Forum und Videos geholfen.Mittlerweile funktioniert mein Motor gut .Dabei gewinnst Du auch ein technisches VerstĂ€ndnis und einen Überblick,was Dein Motörchen "erlebt" hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Juby Juby - 09.09.17 12:17 Uhr Klicks:27
Kann auch sein das die Sperrklinken in der NabenhĂŒlse nicht mehr richtig arbeiten,wenn da Wasser reinkommt dann gammelt da alles vor sich hin.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Simon1983 Simon1983 - 09.09.17 13:36 Uhr Klicks:23
Motor wurde vor den gefahrenen 100 Kilometer komplett ĂŒberholt,..

Hab den Motor jetzt raus und mir die Kupplung mal angeschaut, da is fast nix mehr drauf an Belag denke das wird es sein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 09.09.17 13:47 Uhr Klicks:23
Hallo, bin nicht der Kupplungsexperte meine waren bis jetzt immer ok, aber der Belag ist nicht sehr dick.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Simon1983 Simon1983 - 09.09.17 13:51 Uhr Klicks:25
Wenn ich den Belag mit neuen Kupplungen auf eBay vergleiche haben die auch nicht mehr Belag drauf, das macht mich stutzig

Auch hat es auf jeder Seite ein StĂŒck Belag raus geschlagen wie man sehen kann



Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.09.17 16:25 Uhr Klicks:22
Hallo,
der Belag ist absolut OK!!
Neu sind die BelÀge auch nur 0,9 mm dick.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Simon1983 Simon1983 - 09.09.17 16:45 Uhr Klicks:22
Hi Werner,..

hab den Motor jetzt wieder zusammen und eingebaut,..Hat sich Lichts verÀndert, sie fÀhrt an dann lÀsst die Kupplung los der Motor dreht hoch und mit einem Ruck setzt sie wieder ein,..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von - 09.09.17 17:05 Uhr Klicks:22
Moin. Geh mal davon aus, dass Juby mit seiner Diagnose richtig liegt. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Simon1983 Simon1983 - 09.09.17 17:11 Uhr Klicks:21
Ok eigentlich kann ich das Teil ausschließen hatte es ja gerade in der Hand,...zumindest Abnutzung weder an den Sperrklinken noch an der NabenhĂŒlse sind zu sehen, schön geöl war es auch..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 09.09.17 17:23 Uhr Klicks:22
HÀlt die Feder an der Kupplung die beiden Kupplungsbacken zu stramm fest ?Sind die ReibbÀnder richtig drin ?
Kraftschluss ist ja kurz möglich und die Sperrklinken in der NabenhĂŒlse rasten ja auch ein .Ruhe bewahren,alles wird gut !
Hier kommen sicher noch gute Tips aus dem Forum !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.09.17 17:28 Uhr Klicks:20
Pleuellager noch ok?
Ein wenig Seitenspiel kein Problem, darf aber absolut kein Höhenspiel haben.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 09.09.17 18:00 Uhr Klicks:19
Welchen Motor fÀhrst Du eigentlich Welche Vorgeschichte hat Dein Fahrzeug,das wÀre alles mal interessant.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Simon1983 Simon1983 - 09.09.17 18:30 Uhr Klicks:19
Da der Motor 199 wieder zusammen ist kann ich das mit der Kupplung jetzt schlecht prĂŒfen, ich hab den Motor zwar grad wieder aus gebaut weil ich nach den Sperrklinken und der Nabe geschaut habe die haben nichts sieht eigentlich gut aus, ich werd ihn morgen wieder auf machen

Die Kurbelwelle ist auch neu drin der Kolben auch die Lager alle auch und wie gesagt sie ist die Tage eigentlich auch anstandslos gefahren

Mittlerweile dreht der Motor nur noch hoch ohne das ich vom Fleck komm..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.09.17 18:44 Uhr Klicks:20
Motor auf jeden fall öffnen,
das riecht nach Wurwellen-Bruch.
lG
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Simon1983 Simon1983 - 09.09.17 18:55 Uhr Klicks:19
Ich hab nen 199 Motor sorry war bissle in Gedanken
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.09.17 19:01 Uhr Klicks:19
Achso :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung defekt? - Thumbnail von Simon1983 Simon1983 - 09.09.17 20:25 Uhr Klicks:18
So ich habs!!

Die Kupplungsglocke hÀlt ja ein Teil quasi den ersten gang des Getriebes, dieses ist mit einer etwa 4cm m6 Schraube an die Glocke fixiert, diese war lose hat sich wohl mit der Zeit gelöst, so hat die Glocke sich mit gedreht anstelle zu greifen,..die letzten paar Meter die sie noch gegriffen hat waren dann die letzten Umdrehungen die noch gefehlt haben das sie sich vollends löste und mit drehte!,..

Danke fĂŒr die Tips!

Schönen Abend noch!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.09.17 20:26 Uhr Klicks:11
Gelöscht von didiwagener
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 09.09.17 19:00 Uhr Klicks:12
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: