Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Original-Luftpumpe - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 09.09.17 22:08 Uhr Klicks:45
Hallo liebes Saxonetten-Forum!
Ich möchte meine HERCULES-Saxonette (Typ 519 001, Herren-Rahmen, Baujahr 1990) mit einer Luftpumpe ausstatten die zum Original-Auslieferungszustand gehört. Kann mir jemand helfen und mir verraten wie die Original-Luftpumpen aussahen und von welchem Hersteller sie waren? Vielleicht hat ein Forum-Mitglied eine Original-Pumpe und kann ein Foto einstellen? Würde mich freuen!
Viele Grüße aus Marburg
BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Original-Luftpumpe - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 10.09.17 15:43 Uhr Klicks:44
Ich habe eine Original-Luftpumpe von einer Spartamet ,benötige aber eine zweite,weil ich eine Restauration nach Original machen möchte.
Wenn ich keine finde werde ich den gleichen Typ Luftpumpe (oft SKS)suchen und notfalls den Schriftzug einscannen und nachfertigen lassen .Ist natürlich nicht billig diese Variante.
Vielleicht hat ein Forummitglied den Hersteller parat oder kann Dir ein Foto liefern,wenn schon keine Original mehr erhältlich ist.LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Original-Luftpumpe - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 13.09.17 14:53 Uhr Klicks:41
Hallo!
Danke für die Rückmeldung! Bin glaube auf einer heißen Spur bei der Hersteller-Suche. Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, werde ich hier berichten.
Gruß
BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Original-Luftpumpe - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 18.09.17 18:18 Uhr Klicks:44
Hallo BastelEde,

ich gestatte mir auf zwei Abbildungen meiner
Webseite zu verweisen:


519002 mit schwarz-silber-schwarzer Pumpe.


519001,002 und 003 mit schwarz-silber-schwarzer Pumpe.


Ich habe mir als Ersatz schwarze Pumpen in gleicher
Größe besorgt und den Pumpenzylinder "versilbert".

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Original-Luftpumpe - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 19.09.17 14:28 Uhr Klicks:38
Hallo Sven!
Danke für Deine Hinweise und Bilder!
So kann man es auch machen. Wenn ich mit meinen Nachforschungen weitergekommen bin, werde ich hier berichten.
Ich denke, daß die Pumpen von einem Hersteller in den neuen Bundesländern kamen (damals noch DDR). Habe schon eine Anfrage vorbereitet. Werde ich die nächsten Tage mal abschicken.
Grüße
BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Original-Luftpumpe - Thumbnail von nobile nobile - 19.09.17 17:16 Uhr Klicks:36
Sven wie tief ist denn das Lenkrohr im Steuerkopflager versenkt?
Sieht ja gefährlich aus
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Original-Luftpumpe - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.09.17 11:00 Uhr Klicks:31
Hallo Paul,

keine Sorge, Lenker- und Sattelstange
sind jeweils 40 cm lang und nur bis
[max] rausgezogen.

Bin 1,96 lang und würde sonst noch mehr
wie'n Affe auf'm Schleifstein aussehen.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Original-Luftpumpe - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 24.09.17 07:57 Uhr Klicks:26
Hallo Ihr Saxonetten Schrauber !
SKS hatte früher silber-graue Standard Luftpumpen,die die einzelnen Fahrradhersteller nach den Fahrzeugen bedrucken liessen. So hat Kettler sie mit HKS Logo bedruckt,oder Herkules mit Schriftzug,farblich passend zum Fahrrad.(Rote Schrift bei rotem Lenkerband und rotem Design z.B.)Wenn es Dir gelingt an eine solche Luftpumpe zu kommen ,kannst Du sie eventuell umbeschriften.Leider geht beim Abschleifen von anderen Schriftzügen ruckzuck der silberne Lack ab...
Ich mache solche Details auch gerne bei Restaurationen und verschwende vielzuviel Zeit an einzelnen Details,das ist meine Schwäche :sad2:
Liebe Grüsse von Thomas !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: