Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 18.07.08 15:23 Uhr Klicks:211
Hier seht ihr die Kurbelwelle meines Motors mit neuem Kolben.
Der Originalkolben hatte einen leichten Riefen.
Wisst ihr, warum wir den Motor nicht so zusammengebaut haben?
:question:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tFmTgudk.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von iris.b iris.b - 18.07.08 15:30 Uhr Klicks:95
ich weiss es.....sag es aber nicht :bier:
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 18.07.08 15:52 Uhr Klicks:93
Und ich will es garnicht wissen :-))
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.07.08 16:00 Uhr Klicks:97
Es fehlt der Kolbenbolzen, gell
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.07.08 16:04 Uhr Klicks:101
Vielleicht liegt es ja am Foto,aber ich kann kein Kurbelwellenlager sehen,der Simmering sieht irgendwie Schei...aus,und den Clip vom Kolbenbolzen sehe ich auch nicht.Warum liegt die Nadelbuchse der Korkenzieherwelle so nutzlos rum?
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 18.07.08 16:11 Uhr Klicks:92
Den Fehler kann man sehen!

Aber nur Diejenigen, die das Original kennen.

Wer noch nie die Kurbelwelle sah, kann es nicht wissen.

(der Kolben ist es nicht. Und dass fipskeny ganz nah dran ist, ist für mich keine Überraschung!)

:applaus:
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.07.08 16:12 Uhr Klicks:85
Ahhhhh,die Kupplung fehlt!
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.07.08 16:15 Uhr Klicks:86
Nein, es fehlt die Wurm-Feder der Kupplung!
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 18.07.08 16:22 Uhr Klicks:90
die Kupplung wäre auf der anderen Seite, doch die ist nicht auf dem Bild und war auch in Ordnung!
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.07.08 16:29 Uhr Klicks:88
Dom,hast Du etwa nur für das Foto einen zu großen Simmering aufgesteckt?
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 18.07.08 17:22 Uhr Klicks:86
Ihr Beiden macht das wirklich hübsch niedlich ...!?:wink: :skeptisch: :up: :up:

Schade, dass Euch der Stoff ausgegangen ist!
Gruß
Egon
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 18.07.08 17:59 Uhr Klicks:87
@ Fipskeny

der ist nicht extra auf diese Welle gesteckt, der war so im Motor verbaut, bevor er aufgemacht wurde.

Und jetzt mal ehrlich!

Wer hätte es gemerkt, wenn es der eigene Motor wäre?

@ Saxegon

Von welchem Stoff redest du?? :wink:

Ich kenne fipskeny nicht!

Aber ich weiß jetzt, dass er kein Anfänger bei den Saxos ist! :applaus:

...einen schönen Freitag wünscht

dom :sun:
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 18.07.08 18:09 Uhr Klicks:85
@Dom
Dein Zwinkern sagt mir genug..!
Ich wünsche gleichfalls einen schönen Freitag, obwohl er nahezu vorbei ist.

Aus dem völlig verregneten Büchen
grüßt immer noch feucht-fröhlich
Egon
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 18.07.08 17:53 Uhr Klicks:74
.........das sieht ganz nach Dauerbruch aus.
Gruß
Uwe:rain:
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.07.08 23:26 Uhr Klicks:67
Unser Dom ist doch ein Schlitzohr........In der ersten Antwort hatte ich gesagt ,daß der Simmering irgendwie Schei....aussieht,aber der Gute ist darauf nicht eingegangen.Wer weiß,vielleicht war in Gedanken bei Mutter Wehner .......:prost:
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 19.07.08 09:21 Uhr Klicks:61
:kaffee3:

Aber fipskeny !

Der Simmering sieht nicht "irgendwie schei..." aus. :wink:
Er ist voll funktionsfähig, also nicht kaputt.
Es ist nur der Falsche!
Er passt nicht richtig!

So muss er sitzen (muss ja nicht grün sein)!

http://www.hilfsmotor.eu/user/DomZurHeide/gallery/387/image/1350/

Anti-Schlitzohrige Grüße :wink:

dom
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 19.07.08 11:01 Uhr Klicks:63
Hallo Dom,
sehe ich das richtig oder ist das auch das falsche Lager?
Die Lager die ich bis jetzt eingebaut hatte, hatten immer eine Ringnut (Einstich) zur axialen Führung.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EbK64wqp.jpg
Gruß
Peter
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 19.07.08 11:15 Uhr Klicks:57
Hallo Peter!

Du siehst es richtig!

Respekt!

Deshalb konnten wir den Motor auch nicht zusammenbauen.
Die Welle hätte Spiel, der Simmering würde mit der Zeit kaputt gehen, Luft könnte dort durchströmen. Damit wäre die Vorverdichtung hinüber, was zu Leistungsverlust führt.

Im schlimmsten Fall würde der Motor sich selbst zerstören...
Also brauche ich so ein Lager und einen Simmering.
Wer hat sowas???
:question:

Gruß

dom
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.07.08 12:50 Uhr Klicks:58
Hallo Dom,wo kommt jetzt plötzlich das zweite Foto her?Ganz oben sehe ich nur das Foto mit der seitlichen Aufnahme,bei Peter ist auf einmal die Draufsicht mit dem falschen Lager zu sehen.Ich verrate dem Schlitzohr aber trotzdem,daß unser Herr Kohl fast alle Deine Saxonettenwünsche erfüllen kann.Mache Dir mal Gedanken,wie Du das Lager runter und rauf bekommst ohne Schaden anzurichten,ohne Abzieher wirds schwierig!Wer hat denn nun den falschen Simmering auf die Welle gesteckt?Der Motor lief damit doch nicht etwa?Sehr undurchsichtig die ganze Sache............
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 19.07.08 13:04 Uhr Klicks:59
es ist ganz einfach!
Das zweite Foto ist auch in meiner Galerie und der Motor ist ein NL-Motor.
Den hatte ich letzte Woche gekauft.
Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen...
Ich werde aber berichten! :computer:

dom
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.07.08 15:26 Uhr Klicks:56
Lieber Dom,dann hättest Du auch einen Hinweis geben müssen,daß man zur vollständigen Lösung Deines Rätsels in Deine Galerie schauen soll,das Lager ohne Nut sticht einem ja förmlich in die Augen......,verregnete Grüße in Deinen sonnigen Wald:skeptisch:
Re: Fachwissen oder einfach raten - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 19.07.08 15:33 Uhr Klicks:56
:wink:

So einfach wollte ich es dann nun auch nicht machen. Und irgendwie wollte das Bild auch nicht ins Forum. Es hat sich erfolgreich bei mir gewehrt! :eek:

Aber ihr habt es doch gelöst.
Meinen Respekt! :applaus:

Ihr könnt euch ja vorstellen, wie ich geschaut habe, als mir klar wurde, was ich da sah!
Alle anderen Teile waren aber ok!
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Ersatzteile haben, dann geht es wieder ans Zusammenbauen.
:andiearbeit:

dom
Anzeige: