Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Beleuchtung im Winter - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 28.02.18 01:57 Uhr Klicks:37
Ich gehöre schon eher auch zu der Sorte Saxonette-Fahrer die den ursprünglichen Charakter und Aussehen der Saxonette weitestgehend beibehalten wollen. Darum habe ich es bisher abgelehnt mir ein modernes LED-Licht zu montieren. Ich fahre mit dem normalen Dynamo-Licht das bei mir zur Saxonette gehört. Ist ja auch schon fast modern, weil es zumindest schon mal Halogenlampen sind!
Aber die derzeitige Witterung im Winter macht mir da schon etwas Probleme. Ich bin Berufspendler und fahre auch jetzt täglich mit der Saxonette zum Bahnhof und nachts zurück. Sind zwar nur ca. 10-12 Minuten pro Tour. Aber trotzdem ist es enorm wichtig das ich gerade bei dieser Witterung nachts sehe was vor mir auf dem Radweg vor sich geht, ob sich evt. überfrierende Nässe bildet. Oder ob tagsüber in der Sonne getauter Schnee evtl. eine nachts zugefrorene Eisfläche bildet.
Darum habe ich mir einen LED-Scheinwerfer als zusätzliches Frontlicht gekauft. Das ist schnell montiert, verbleibt nicht am Rad, sondern im Rucksack! Natürlich weiß ich das es speziell für die StvZo gültig zugelassene LED-Lampen gibt. Aber die habe ich ausprobiert und war damit nicht zufrieden. Die leuchten zwar schon recht hell, aber auch sehr konzentriert auf eine kleine Fläche! Das hat mir bislang nicht genügt!
Auf der Suche nach etwas besserem bin ich hier fündig geworden:

https://www.pearl.de/a-NX9109-3341.shtml

Diese Lampe hat eine Halterung für den Fahrradlenker und leuchtet wirklich hervorragend! Zugegeben, die hat keine Zulassung laut StvZo. Aber ich interpretiere diese Vorschrift so, das diese Lampe dann nicht erlaubt ist wenn ich nur diese Lampe allein benutze. Da ich aber immer das laut StvZo zugelassenen Dynamo-Licht an habe ist diese Lampe als Zusatzlampe erlaubt!

Dann habe ich eine weitere Entdeckung gemacht! Das mit dem Rücklicht ging mir doch etwas auf die Nerven! Die kleinen Birnchen im Rücklicht gehen irre schnell kaputt. Jetzt habe ich da etwas entdeckt und mir gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B002N1SW2C/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese kleine Birne tut seit nunmehr fast einen Monat ihren Dienst, ob sie wirklich den Preis wert ist die sie kostet kommt noch auf, ich erwarte min. 6 Monate Lebensdauer. Der Clou dabei ist die Standlichtfunktion. Ist zwar nicht besonders hell, aber es ist besser als nichts. Und der Charakter des alten Rücklichts bleibt erhalten! Ich finde diese Lösung derzeit optimal.

Etwas enttäuscht war ich hiervon:

https://www.amazon.de/gp/product/B00IS5B0CQ/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese Birne ging bereits nach kurzer Zeit kaputt. Ich habe aber erfolgreich reklamiert und bekam anstandslos Ersatz, kostenlos zugeschickt!
Diese Birne hat leider den Nachteil das sie in der Lampenfassung nicht fokusiert ist! Das Licht streut sehr stark und es kommt nachts kaum Licht auf die Straße. Aber um nachts etwas zu sehen habe ich ja den LED-Scheinwerfer!
Mir ging es hier eher darum ein Tagfahrlicht zu haben und war auch hier verärgert das die Halogen-Birne auch relativ schnell kaputt geht. Darum hier der Versuche mit dieser LED-Birne, der allerdings nicht erfolgreich war. Eine normale Halogen-Birne brennt bei mir durchaus mehrere Wochen, je nach Nutzung! Für den Preis den diese LED-Birne kostet hatte ich doch eine längere Lebensdauer erwartet! Nun, die kostenlose Ersatzbirne werde ich auf jeden montieren und erneut testen!

Ich bin gespannt ob ihr euch dazu äußert und eure Erfahrungen schildert

Liebe Grüße, Norbert Liebhäuser

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung im Winter - Thumbnail von Juby Juby - 28.02.18 10:29 Uhr Klicks:32
Moin Norbert,
ich fahre schon seit 5Jahren mit Nabendynamo,und LED-Beleuchtung mit Ãœberspannungsschutz,seit dem nie wieder ne Birne geweckselt.
Auch zuhause habe ich alles auf stromsparende LED-Beleuchtung umgestellt,mit Smart Home Alexa.
Gruß Juby:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung im Winter - Thumbnail von bredschl bredschl - 28.02.18 11:37 Uhr Klicks:33
Hallo
Habe vor einiger Zeitauch das Rücklicht mit einer Led Fahradlampe ins bestehende Gehäuse eingebaut. Preis war 3,99€
Das Problem dabei , der Scheinwerfer vorne ist schwächer geworden.
Jetzt hab ich eine Led-Birne gekauft für vorne
Mal sehen wie sich das auswirkt
wahrscheinlich nimmt die Elektronik etwas Strom weg
Wennich die Ledbirne einbaue , werde ich gleich noch die Tachouhr
Einstellen
Sobald ich fertig bin kommt der Erfolgsbericht
Ps:Fahren auf einem Radweg neben einer Strasse bei Nacht
ist eine Herausforderrung , meist ist der Radweg tiefer als die Strasse
Dann ist man auf Augenhöhe mit den Autoscheinwerfern
Gleich Blindfahrt
Meine Idee wäre , mitten auf dem Radweg eine durchlaufende weisse Linie
Zur besseren Orientierung

Gruss Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung im Winter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.02.18 14:32 Uhr Klicks:31
Beleuchtung nicht nur im Winter....! Vor Jahren schon darauf umgerüstet,auch in Version Rücklicht und beides mit integiertem Überspannungsschutz . https://www.amazon.de/EnLightPro13-Fahrrad-LED-Birne-Fahrradbeleuchtung-Dynamo-Betrieb-Fahrrad-Gl%C3%BChbirne/dp/B00ARET7G2/ref=pd_sim_263_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=9K3CWP7CH6YR9Y2TADPJ
Fahre mit Dauerlicht und habe seit Umstellung noch nie nicht mehr ein Lämpchen wechseln müssen ! Allerdings - Das Frontlicht meiner ach so schönen :smile: Kugellampe der Classic ist mit diesem LED- Birnchen eher breit streuend. Hell und auch bei Tageslicht gut zu sehen und bei Nachtfahrten - welche ich sehr, sehr selten unternehme - wird nur die ersten ca.drei Meter breit fächernd ausgeleuchtet. Wirkliche Nachtfahrer sollten sich da meiner Meinung nach nach Besserem umschauen.Für meine Zwecke aber vollkommen ideal.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung im Winter - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 28.02.18 18:36 Uhr Klicks:31
Danke Dietmar,
genau diese Birne hatte ich auch schon im Visier und habe mich dann für das bei mir beschriebene Modell entschieden.
Mal schauen wie es mit der Ersatzbirne läuft. Wenn die auch gleich wieder kaputt geht kaufe ich die welche du hier beschreibst.

MfG Norbert Liebhäuser
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung im Winter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.02.18 20:28 Uhr Klicks:32
Aber dran denken . Für Leute die wirklich Nachtfahrten machen wollen/müssen nicht so richtig der Brüller...!
Zumindest in der Kugellampe der Classic nicht....!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Beleuchtung im Winter - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 02.03.18 20:29 Uhr Klicks:30
Darum habe ich ja zusätzlich den LED-Scheinwerfer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: