Frage von Doro :
Bei Li-Ion Akkus bin ich nicht ganz so auf dem Laufenden .War vor meiner Werkzeit .Sind aber nicht schlecht , die Dinger .
In die Akkubox würde solch Akku (je nach bestelltem Typ)passen aber....!
Wichtig ist welchen Strom (in Ampere) solch Block verpacken kann...!
Bei einem Startvorgang kommen da schon mal kurzzeitig so ca.15A oder auch mehr zusammen und so ca. 5A sind es danach immer noch und : Die muß der Akku oder eine evtl. vorhandenen Schutzbeschaltung dann auch bewältigen können ....!
Auch habe ich schon davon gelesen dass man diese Akkueinheiten sogar mit einem „normalen" Nc-Ladegerät aufladen kann , wenn diese Akkueinheiten mit einer Schutzbeschaltung (einem Balancer) versehen sind .
Da ich da aber wie schon geschrieben mit Li-Ion nicht zu 100% abtudate bin müßte ich vor einer evtl. angedachten Umrüstung auch (und das sollte die Doro auch) erst genauere Info einholen .
Aber erst wenn meine beiden im Fahrradkorb angebrachten und in Reihe geschalteten 6V Plumbum Akkus den Geist aufgeben .
https://www.ebay.de/itm/BLEI-AKKU-6V-7-2Ah-151-x-34-x-95mm-Akku-Batterie/192391764548?_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D49134%26meid%3D11e3975183bd496588cc56cf772b27fe%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D162856830652%26itm%3D192391764548&_trksid=p2047675.c100009.m1982
Und da Experimentieren mir nicht so ganz fremd ist : So´n bösen Gedanke an Li-Ion hatte ich da auch schonma....
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenZitat:
was würdet ihr von diesem Akku als Starterakku
halten?
https://www.amazon.de/gp/product/B078Y46GW5/ref=pe_23451_249610921_em_1p_6_ti
Ob das wohl kurzzeitig genug Strom liefern kann? Das Originalakku hat ja auch nur 1,2Ampere.
Ob es auch mit der Nachladung beim Fahren zurecht kommt?
was würdet ihr von diesem Akku als Starterakku
halten?
https://www.amazon.de/gp/product/B078Y46GW5/ref=pe_23451_249610921_em_1p_6_ti
Ob das wohl kurzzeitig genug Strom liefern kann? Das Originalakku hat ja auch nur 1,2Ampere.
Ob es auch mit der Nachladung beim Fahren zurecht kommt?
Bei Li-Ion Akkus bin ich nicht ganz so auf dem Laufenden .War vor meiner Werkzeit .Sind aber nicht schlecht , die Dinger .
In die Akkubox würde solch Akku (je nach bestelltem Typ)passen aber....!
Wichtig ist welchen Strom (in Ampere) solch Block verpacken kann...!
Bei einem Startvorgang kommen da schon mal kurzzeitig so ca.15A oder auch mehr zusammen und so ca. 5A sind es danach immer noch und : Die muß der Akku oder eine evtl. vorhandenen Schutzbeschaltung dann auch bewältigen können ....!
Auch habe ich schon davon gelesen dass man diese Akkueinheiten sogar mit einem „normalen" Nc-Ladegerät aufladen kann , wenn diese Akkueinheiten mit einer Schutzbeschaltung (einem Balancer) versehen sind .
Da ich da aber wie schon geschrieben mit Li-Ion nicht zu 100% abtudate bin müßte ich vor einer evtl. angedachten Umrüstung auch (und das sollte die Doro auch) erst genauere Info einholen .
Aber erst wenn meine beiden im Fahrradkorb angebrachten und in Reihe geschalteten 6V Plumbum Akkus den Geist aufgeben .
https://www.ebay.de/itm/BLEI-AKKU-6V-7-2Ah-151-x-34-x-95mm-Akku-Batterie/192391764548?_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D49134%26meid%3D11e3975183bd496588cc56cf772b27fe%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D162856830652%26itm%3D192391764548&_trksid=p2047675.c100009.m1982
Und da Experimentieren mir nicht so ganz fremd ist : So´n bösen Gedanke an Li-Ion hatte ich da auch schonma....
Gruß Dietmar