Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Dampfblasen im Benzinschlauch - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 31.05.18 15:32 Uhr Klicks:36
...nach langer Strecke und hoher Motortemperatur habe ich festgestellt, dass bei Motorstillstand Dampfblasen im Benzinschlauch aufsteigen! Jetzt zu meiner Frage: gibt es ähnlich wie beim Auto für Zweiräder einen Dampfblasenabscheider bzw. ist das aufsteigen der Blasen bzg. Wiederstart des Motores im heißen Zustand problematisch??? Habe immer den Eindruck, dass in dieser Situation der Motor nur unwillig anspringt!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dampfblasen im Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.18 06:54 Uhr Klicks:31
... bist du sicher, dass es "Dampf"-blasen sind? Könnten es evtl. Luftblasen sein? Diese könnten aus der Schwimmerkammer kommen, da im Vergasergehäuse ein Entlüftungsloch ist, so dass sich der Schwimmer vernüntig besegen kann. Es würde sonst bei laufendem Motor ein Unterdruck entstehen und der Schwimmer würde nicht vernünftig funktionieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dampfblasen im Benzinschlauch - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 01.06.18 07:42 Uhr Klicks:31
@ Herbert:
Es könnten auch Luftblasen sein; die Entlüftungsbohrung im Vergaser ist offen, was mich stört ist eben das unwillige anspringen bei Heißstart und nach ca. 5 min Stillstand hat sich die Blasenbildung beruhigt und ich denke dass dieses mit der langsamen Abkühlung des Motor`s einhergeht!Ich denke dass wegen der unzureichenden thermischen Trennung zwischen Membranplatte , sie ist einfach gesagt zu dünn,und dem Alu des Motors das Benzin in der Schwimmerkammer "verdampft"!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dampfblasen im Benzinschlauch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.18 07:56 Uhr Klicks:34
Das Benzin in der Schwimmerkammer vergast in der Tat. Wenn du die Saxonette längere Zeit bei geschlossenem Benzinhahn stehen lässt, gergast das Benzin und das ÖL bleibt übrig. Dieses verharzt und setzt den Vergaser zu.

Wenn der Motor im warmen Zustand schlecht anspring, kann das auch andere Ursachen habe. Durch die Erwärmung änder sich u.A. der Widerstandswert der Zündspule. Umdie genaue Ursach zu finden solltest du mal ein Aggregat nach dem andere tauschen.

Gruß


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: