Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von teeman teeman - 09.06.18 10:31 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,
ab heute hier neu und hoffe die Regeln richtig beachtet
zu haben.Habe mich so in das SAXO Abenteuer gestürzt, ohne
so ein Teil vorher gekannt zu haben.
Meine ist aus 2012, muß aber wohl sehr viele Km gemacht haben.
Denke mal sie läuft normal und geht wohl auch gut ab.
Sorge macht mir das laute rasseln wenn man schnell das Gas
zurück dreht ?
Weiteres Problem, beide Bremsen greifen nicht wirklich, obwohl
die Züge richtig eingestellt sind.
viele Grüße teeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von Bernie Bernie - 09.06.18 12:17 Uhr Klicks:40
Hi teeman,

schaue mal nach ob alle 4 Schrauben am Auspuff und die Auspuffstrebe an dem Gummilager wirklich fest sind.
Generell mal alle Schrauben prüfen an den Rappelkisten.
Die Saxonetten machen öfter mal komische Geräusche.
Ein Video bzw. eine Tonaufnahme wären evtl. hilfreich.

Wenn die Bremsleistung hinten nachlässt, sind entweder die Beläge verglast oder wegen dem großen undichten Simmerring verölt.
Da muss man das Hinterrad vom Motor lösen und nachschauen bzw. den Motor öffnen. Simmerringe tauschen und danach neue Bremsbeläge verbauen.
Ich nehme an vorne sind auch Trommelbremsen verbaut. Die Originalen ziehen meiner Erfahrung nie so besonders im Vergleich zu V-Brakes, Felgenbremsen.
Ebenfalls öffnen und die Beläge anschauen. Falls nicht verglast bzw. aufgequollen, ein wenig aufrauhen oder mit Querrillen versehen.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.06.18 15:59 Uhr Klicks:35
Bernie hat ja schon einiges geschrieben . Rasseln bei Gaswegnahme ist Lastwechsel .Ich weiß jetzt nicht (auch Mangels Bild)wie das bei Deinem Gefährt gelöst ist aber, schau auch mal nach dem Gummi der Auspuffbefestigung .Wenn das durch/defekt ist reibt sich die Strebe (Metall auf Metall)am Rahmen und das rasselt dann .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von bredschl bredschl - 09.06.18 19:46 Uhr Klicks:34
Bernie
ich hatte auch schon das Rasselsyndrom
es war der Gummi defeckt ,dann hab ichmit Heisskleber den restlichen Hohlraum gefüllt,
Problem war immer noch da .
Was machen ?
warum ist der Gummipfropfer immer rausgerutscht ?
das Hinterrad war verdreht
voila Problem gelöst
hoffe bei cDir klppt es auch
Gruss Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von teeman teeman - 10.06.18 09:35 Uhr Klicks:34
Hallo Bernie - Dietmar - Erwin,
danke für die Infos, habe die 4 + 3 Schrauben vom Auspuff +
Schutzblech geprüft, alles OK. Mit Aupuffgummi meint Ihr dieses
wie hier im Ersatzteilladen beschriebene "Abstützdämpferteil" ?
Ist auch OK. Habe als SAXO Praktikant die Angst, daß es um
Teile im Motor geht, Fliehkraftkupplung mit gelösten Teilen ??
Gruß teeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.06.18 11:21 Uhr Klicks:34
Muß ich dann hinsichtlich dem Gummi (Abstützdämpfer)mal fragen wie Du das überprüft hast? Sichtkontrolle im eingebauten Zustand reicht da nämlich nicht....! Das Ausbauen ist kein großer Akt, muß sein und solltest Du dann auch machen.
Ein kleiner Vorwurf dann auch noch :Wenn Dich das Rasseln jetz stört müsste es Dich doch bei einer Probefahrt, die Du bei Kauf hättest gemacht haben sollen/müssen doch auch gestört haben und Dich evtl. dann sogar vom Kaufen abhalten müssen....:confused: ?
Ansonsten und wenn alles Andere nix bringt...? Motoröffnung ist dann angesagt und : Ein schlecht sitzender Kolben ,oder ein schlechtes Pleullager wären dann meine ersten Kanditaten zur Überprüfung .Und noch : Ein stark klickerndes Dekoventil bracht mich einmal fast dazu einen zuvor überholten Motor nochmals zu öffnen...:roll: :smile: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von teeman teeman - 10.06.18 18:14 Uhr Klicks:30
Hallo Dietmar,
danke für Deine Ausführungen, Du bist Profi ich nur Praktikant. Diesen 3,-€ Gummiklotz hab ich nicht so ernst
genommen. Dein Vorwurf ist berechtigt, zum einen wollte ich
nicht durch halb Deutschland auf die Suche gehen und dann hat
mich das 2012 Bj. überzeugt, weil alle anderen meist noch
10 Jahre älter waren. Der Verkäufer war OK. selber war ich von vielen anderen Dingen abgelenkt, so daß es bei der
kurzen Probefahrt nicht bemerkt wurde.
Dann rassel ich erstmal weiter, denn eine Motoröffnung wäre
im Moment echt nicht mein Ding.
Gruß teeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.06.18 18:56 Uhr Klicks:32
Rasseln kann auch vom Polrad kommen, wenn es sich nur minimal achsial bewegen lässt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.06.18 21:55 Uhr Klicks:34
Da hat der Herbert recht und noch eine Fehlerquelle genannt :up:
Und
Zitat:
Diesen 3,-€ Gummiklotz hab ich nicht so ernst
genommen.

Soll heißen dass Du den Gummiklotz nicht zur Sichtkontrolle ausgebaut hast...? Ist verhältnismäßig einfach ,solltest Du aber machen und : Dazu ist keine Motoröffnung nötig...:grin: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von teeman teeman - 11.06.18 18:24 Uhr Klicks:29
Hallo zusammen,
danke und Entschuldigung, wollte als Neuer nicht gleich
so einen großen Thread aufmachen.
Gruß teeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rasseln bei Gas zurückdrehen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.18 19:02 Uhr Klicks:29
:confused: Da brauchst Du doch keine Entschuldigung für , teemänneken . Alles gut und : Heile,heile Gänschen....:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: