Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.06.18 16:26 Uhr Klicks:36
Eine Frage in die Runde . Bekennenderweise mag ich keine Dreistufer und interessiere mich auch recht wenig daf├╝r .
Nun habe ich aber noch zwei Motore davon in meinem Bestand,m├Âchte die loswerden/verkaufen ,vorher noch durchschecken , habe einen Motor davon auf der Werkbank und dann die Frage :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zSuKGTf8.jpg
Das Ritzel im Bild wird mittels geeigneter Abziehvorrichtung abgezogen um den Simmerring zu sichten....?
Zur Entschuldigung : Habe noch nie nich einen Dreistufer ├╝berholt/repariert :blush:
Und immer dran denken : Mit Fragebeantwortung wird mir geholfen einen evtl. rieeesigen Gewinn bei Verkauf zu realisieren :group3g:

Gru├č Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 09.06.18 16:44 Uhr Klicks:34
Ganz easy im kupplungskorb die impusschraube l├Âsen so das sie ein wenig heraussteht,dann mit einen gezielten hammerschlag auf dem kopf der imbusschraube das ganze l├Âsen .
Dann sollte alles soweit auseinander sein ,um den simmering zu wechseln:wink:

Mfg Daniel
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.06.18 00:16 Uhr Klicks:34
Danke f├╝r den Ratschlag ,Daniel.Hat hervorragend funktioniert :up: .
Mein Bastlerherz war aber gebrochen ob dieser Br├╝che .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/guSKwVty.jpg
Dieser Motor (Herkunft wei├č ich nicht mehr) hatte minigens vier Jahre bei mir im Regal gelegen und wurde 2013 mit Verkaufsabsicht zur Probefahrt in mein Probierfahrrad (eine Classic mit E-Ausr├╝stung)eingebaut und auch gefahren.Dann ├╝berraschte mich der Schlag :trage: und der Motor war dann bis Dato in dem Probierfahrrad eingebaut.Probierfahrrad hat ausgedient , wurde zerlegt und der Motor ist wieder zum Verkauf angedacht.
Und nach dieser Geschichte und da mir da die Erfahrung fehlt :Der Motor hatte doch damals zur Probefahrt gelaufen . Ist das mit den Br├╝chen die auf dem Bild zu sehen sind denn m├Âglich...:confused: ?

Gru├č Dietmar
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 10.06.18 00:35 Uhr Klicks:36
Habe ich zwar auch noch nicht gesehen ,aber denke ja .
Anders w├╝rde es aussehen wenn dazu die feder gebrochen w├Ąre.Durch die Fliehkraft gehen erst die Backen auseinander werden aber noch gehalten durch die feder und bei gaswegnahme zieht diese die Backen wieder zusammen.

Sollte also f├╝r eine Probefahrt halten.

Mfg Daniel
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.18 15:42 Uhr Klicks:25
Nur mal so angemerkt : Habe an andere Stelle den Hinweis erhalten dass man den Defekt im Fahrbetrieb eigentlich nicht merkt.....!
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.06.18 17:26 Uhr Klicks:27
Hallo Dietmar,

eine kurze Probefahrt - das k├Ânnte klappen, da die Kupplungsbacken ja auseinandergedr├╝ckt werden und so greifen. Die abgebrochenen kurzen Teile werden auch daf├╝r sorgen, dass die Kupplung nicht rutscht. Ich kann mir ber gut vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit die Kupplungsbacken hin und herschlackern und somit die Kupplungsglocke zerst├Âren.

Gru├č

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von - 11.06.18 18:11 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.18 18:57 Uhr Klicks:24
Auch wenn Du das in die Sparte -Kinderkram- abschieben willst, Ede . Wenn┬┤s Dich bzw. Deinen Motor trifft...? Nix merken bis zum evtl. ÔÇ×Knall" w├╝rdest Du dann...! Oder : Du machst eine t├Ągliche Motorrevision . Nicht so ganz angebracht also das mit dem :down: . Ede,Ede....
Aber mit dem
Zitat:
Ich w├╝rde keine Sekunde dar├╝ber verschwenden, ob ich mit diesen gebrochen Teilen fahren kann.

da hast Du recht . Wenn man erst dar├╝ber nachdenkt :confused: was denn alles so passieren kann.....? Dann kann man das Gef├Ąhrt lieber stehen lassen und sich im Keller verstecken....:smile:
Gelöscht - Thumbnail von - 11.06.18 19:10 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.06.18 19:41 Uhr Klicks:26
@Ede

Du solltest mal lesen. Die Frage war
Zitat:
Ist das mit den Br├╝chen die auf dem Bild zu sehen sind denn m├Âglich...

das Fahren mit der gebrochenen Kupplung und nicht, ob es Sinn macht, damit zu fahren. Ich denke es ist f├╝r jeden klar, wenn er den Schaden sieht, dass er die Kupplung umgehend wechseln wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Motor ├Âffnet, bevor das Fahrzeug kauft.

Gru├č

Herbert
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.18 19:57 Uhr Klicks:31
Aber den Motor ├Âffnet BEVOR er ihn verkauft ist bei Manchem m├Âglich , Herbert :smile: . Es gibt aber auch Leute die solches unterlassen. Ne...! Und wenn der Motor dann bis zuletzt gefahren ist und kein Gedanke an einen Defekt verschwendet wurde....:roll: ?
Zwischenvorgelege nun : - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.06.18 20:12 Uhr Klicks:25
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/A2mr0GWT.jpg

Das Zwischenvorgelege (Zahrad) auf dem Bild l├Ą├čt sich auf der Welle um ca. 1 mm hin und her verschieben und ein Kippeln ist auch zu beobachten . Normal bei 199er Motor oder mu├č man t├Ątig werden und wie...?
:confused: Wird mir immer unsympatischer so┬┤n 199er :sad2:

Gru├č Dietmar
Re: Zwischenvorgelege nun : - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 14.06.18 20:17 Uhr Klicks:26
Guten Abend,
wenn das Zahnrad kippelt musst das darunter liegende Nadellager getauscht werden .

Ps. Bei ausgelutschen Nadellager bei 3Stufer wird der Motor immer lauter.

Mfg Daniel
Re: Zwischenvorgelege nun : - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.06.18 20:28 Uhr Klicks:27
Ja Danke :up: und w├Ąre auch meine Einsch├Ątzung und : Das axiale Spiel von ca. 1mm dann....?
Re: Zwischenvorgelege nun : - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.06.18 21:33 Uhr Klicks:31
Hat sich erledigt , die Frage : Beantwortung schon anderer Stelle.....:up:
Anzeige: