Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.06.18 16:26 Uhr Klicks:36
Eine Frage in die Runde . Bekennenderweise mag ich keine Dreistufer und interessiere mich auch recht wenig dafür .
Nun habe ich aber noch zwei Motore davon in meinem Bestand,möchte die loswerden/verkaufen ,vorher noch durchschecken , habe einen Motor davon auf der Werkbank und dann die Frage :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zSuKGTf8.jpg
Das Ritzel im Bild wird mittels geeigneter Abziehvorrichtung abgezogen um den Simmerring zu sichten....?
Zur Entschuldigung : Habe noch nie nich einen Dreistufer überholt/repariert :blush:
Und immer dran denken : Mit Fragebeantwortung wird mir geholfen einen evtl. rieeesigen Gewinn bei Verkauf zu realisieren :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 09.06.18 16:44 Uhr Klicks:34
Ganz easy im kupplungskorb die impusschraube lösen so das sie ein wenig heraussteht,dann mit einen gezielten hammerschlag auf dem kopf der imbusschraube das ganze lösen .
Dann sollte alles soweit auseinander sein ,um den simmering zu wechseln:wink:

Mfg Daniel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.06.18 00:16 Uhr Klicks:35
Danke für den Ratschlag ,Daniel.Hat hervorragend funktioniert :up: .
Mein Bastlerherz war aber gebrochen ob dieser Brüche .

Dieser Motor (Herkunft weiß ich nicht mehr) hatte minigens vier Jahre bei mir im Regal gelegen und wurde 2013 mit Verkaufsabsicht zur Probefahrt in mein Probierfahrrad (eine Classic mit E-Ausrüstung)eingebaut und auch gefahren.Dann überraschte mich der Schlag :trage: und der Motor war dann bis Dato in dem Probierfahrrad eingebaut.Probierfahrrad hat ausgedient , wurde zerlegt und der Motor ist wieder zum Verkauf angedacht.
Und nach dieser Geschichte und da mir da die Erfahrung fehlt :Der Motor hatte doch damals zur Probefahrt gelaufen . Ist das mit den Brüchen die auf dem Bild zu sehen sind denn möglich...:confused: ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 10.06.18 00:35 Uhr Klicks:36
Habe ich zwar auch noch nicht gesehen ,aber denke ja .
Anders würde es aussehen wenn dazu die feder gebrochen wäre.Durch die Fliehkraft gehen erst die Backen auseinander werden aber noch gehalten durch die feder und bei gaswegnahme zieht diese die Backen wieder zusammen.

Sollte also für eine Probefahrt halten.

Mfg Daniel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.18 15:42 Uhr Klicks:25
Nur mal so angemerkt : Habe an andere Stelle den Hinweis erhalten dass man den Defekt im Fahrbetrieb eigentlich nicht merkt.....!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.06.18 17:26 Uhr Klicks:27
Hallo Dietmar,

eine kurze Probefahrt - das könnte klappen, da die Kupplungsbacken ja auseinandergedrückt werden und so greifen. Die abgebrochenen kurzen Teile werden auch dafür sorgen, dass die Kupplung nicht rutscht. Ich kann mir ber gut vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit die Kupplungsbacken hin und herschlackern und somit die Kupplungsglocke zerstören.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.06.18 18:11 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.18 18:57 Uhr Klicks:24
Auch wenn Du das in die Sparte -Kinderkram- abschieben willst, Ede . Wenn´s Dich bzw. Deinen Motor trifft...? Nix merken bis zum evtl. „Knall" würdest Du dann...! Oder : Du machst eine tägliche Motorrevision . Nicht so ganz angebracht also das mit dem :down: . Ede,Ede....
Aber mit dem
Zitat:
Ich würde keine Sekunde darüber verschwenden, ob ich mit diesen gebrochen Teilen fahren kann.

da hast Du recht . Wenn man erst darüber nachdenkt :confused: was denn alles so passieren kann.....? Dann kann man das Gefährt lieber stehen lassen und sich im Keller verstecken....:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.06.18 19:10 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.06.18 19:41 Uhr Klicks:26
@Ede

Du solltest mal lesen. Die Frage war
Zitat:
Ist das mit den Brüchen die auf dem Bild zu sehen sind denn möglich...


das Fahren mit der gebrochenen Kupplung und nicht, ob es Sinn macht, damit zu fahren. Ich denke es ist für jeden klar, wenn er den Schaden sieht, dass er die Kupplung umgehend wechseln wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Motor öffnet, bevor das Fahrzeug kauft.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schnellhilfe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.18 19:57 Uhr Klicks:31
Aber den Motor öffnet BEVOR er ihn verkauft ist bei Manchem möglich , Herbert :smile: . Es gibt aber auch Leute die solches unterlassen. Ne...! Und wenn der Motor dann bis zuletzt gefahren ist und kein Gedanke an einen Defekt verschwendet wurde....:roll: ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zwischenvorgelege nun : - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.06.18 20:12 Uhr Klicks:25
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/A2mr0GWT.jpg

Das Zwischenvorgelege (Zahrad) auf dem Bild läßt sich auf der Welle um ca. 1 mm hin und her verschieben und ein Kippeln ist auch zu beobachten . Normal bei 199er Motor oder muß man tätig werden und wie...?
:confused: Wird mir immer unsympatischer so´n 199er :sad2:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenvorgelege nun : - Thumbnail von motorcikle motorcikle - 14.06.18 20:17 Uhr Klicks:26
Guten Abend,
wenn das Zahnrad kippelt musst das darunter liegende Nadellager getauscht werden .

Ps. Bei ausgelutschen Nadellager bei 3Stufer wird der Motor immer lauter.

Mfg Daniel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenvorgelege nun : - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.06.18 20:28 Uhr Klicks:27
Ja Danke :up: und wäre auch meine Einschätzung und : Das axiale Spiel von ca. 1mm dann....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zwischenvorgelege nun : - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.06.18 21:33 Uhr Klicks:31
Hat sich erledigt , die Frage : Beantwortung schon anderer Stelle.....:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: