Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Stellkonus fest - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 30.08.18 10:08 Uhr Klicks:33
Hi
Nach längerer Standzeit wollte ich mein Möfchen mal wieder bewegen mir fiel auf das sich das Hinterrad schwer dreht.Ein par mal hin und her und es ging nichts mehr,Motor ausgebaut Stellkonus fest.
ich bekomme in nicht auf ein 15ner Gabelschlüssel greift nur ganz knapp so das der Schlüssel immer abrutscht hat vleicht jemand eine idee wie ich das Teil gelöst bekomme

MfG Markus Desoi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von Juby Juby - 30.08.18 10:18 Uhr Klicks:29
Moin,ich habe mir einen Gabelschlüssel abgeschliffen,bis er passend war.Ist da keine Kontermutter vor,die man lösen kann?

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 30.08.18 11:28 Uhr Klicks:28
Hi
Kontermutter ist schon ab von dem Stellkonus schaut zu wenig aus der Nabenhülse

Gruß Markus

unter eigene Bilder habe ich 2 Fotos eingestellt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.08.18 12:47 Uhr Klicks:29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.08.18 15:56 Uhr Klicks:25
Moin,
wie es auf den Bildern aussieht müsste genug Platz für einen Maulschlüssel sein.Maulschlüssel etwas anschleifen damit es eine scharfe Kante zur Maulweite gibt.
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von BerndW BerndW - 30.08.18 18:07 Uhr Klicks:24
Eine dumme Frage: ist die Schlüsselweite tatsächlich 15mm?
Meiner Kenntnis nach sollte es 17mm sein. Auch von mir selbst gemessen und ausprobiert.
Die Achsmuttern können sowohl 15 wie auch 17 sein.

Gruß Bernd:skeptisch: :skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.08.18 19:39 Uhr Klicks:23
Im Großen und im Ganzen und an und für sich gibt es doch keine dummen Fragen .Weißt Du doch,Bernd und : Natürlich hast Du richtig gemessen und hast Du recht...!Schlüsselweite 17 für den Stellkonus ist richtig :up: . Warum ich da auf einen 15ner Konusschlüssel verlinkt hatte...:eek: ? Weiß der Deibel dann....:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.08.18 20:29 Uhr Klicks:22
Moin,
Mister_Halde auch du hast recht und nicht abbringen lassen.
Es gibt Konusmuttern mit SW 15 und SW17.
Noch wichtiger ist, dass es eine Beilegscheibe gibt die zwischen Konusmutter und Kontermutter kommt.
Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 30.08.18 20:40 Uhr Klicks:22
Hi
Vielen Dank für eure Antworten

Mein Stellkonus hat 15mm hab ich da was falsches drauf?
der Schlüssel greit auch noch aber mit Verlängerung oder Hammerschläge rutscht er ab. Er sitzt richtig fest.
Vleicht kann man ihn anschweißen und dann richtig draufdonnern
MfG Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.08.18 20:48 Uhr Klicks:21
Moin,
ich les ja wohl nicht richtig Hammerschläge? anschweißen?= neue Achse kaufen.......

Am besten Achse ausbauen und dann versuchen mit einem GUTEN Schlüssel Konusmutter und Nabenhülse zu drehen. Normal schauen nur max 3mm von der Konusmutter aus der Nabenhülse raus. (ich hab auch welche mit 2mm)
Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 30.08.18 22:04 Uhr Klicks:19
hi
soll das heißen ich muss die Achse feshalten und an Konusmutter und Nabenhülse gleichzeitig drehen wie halte ich die Achse mit 2 Muttern hält es nicht

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.08.18 22:20 Uhr Klicks:21
Moin,
ich würde die Achse ausbauen. An das Ende wo die Scheibe mit den Rundring sitzt eine Kontermutter drauf und kontern.
Die Achse mit Muttern in Schraubstock spannen. Mit meinem guten 15er Schlüssen die Kontermutter packen und mit einer Wasserpumpenzange beides versuchen los zu drehen.
Das würde ich machen....

Sitzt die Lippe von der Wellendichtung noch auf der Konusmutter?

Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 30.08.18 22:34 Uhr Klicks:22
Hi
Nein beim ausbau vom rad lagen auch 2 kleine kugeln neben dem rad werde Morgen drangehn und berichten

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.08.18 07:37 Uhr Klicks:21
Zitat:
Mister_Halde auch du hast recht und nicht abbringen lassen.
Es gibt Konusmuttern mit SW 15 und SW17.

Tja,was soll ich da sagen ,großer alter weiß(s)er :opa: Mann : Bin zu wenig Profi um das mit SW 15 u. 17 mit Bestimmtheit sagen zu können .„Alte Hasen", oder auch Profis in Sache Saxonette : Die wissen das eben...:up: ! Und genau dafür gibt es dann eben auch die „Alten Hasen" , Profibastler ,oder auch Edelbastler.(Ne,Udo....![der hier mitließt,und auch mal hier war]:roll: )
Und noch für diesem Herr´n Udo oder auch anderen Herren : Ohne Anspruch auf technische(oder bastlerische) Vollkommenheit läßt es sich eben ganz einfach „besser schreiben"...!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von dyaneblau dyaneblau - 31.08.18 10:39 Uhr Klicks:23
Hi
Konusmutter ab. Schraubstock plan geschliffen Konusmutter eingespannt und mit 2 Muttern mit viel kraft herausgedreht.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Markus:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von Big-Brother Big-Brother - 31.08.18 17:14 Uhr Klicks:22
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.09.18 10:19 Uhr Klicks:14
Ach - von DEM ist der Beitrag....:wink: ! Einer der Edelbastler und : „Gehaltvoller" Beitrag den man z.B. unter Nabenhülse einschließlich Stellkonus abspeichern sollte .....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stellkonus fest - Thumbnail von hotte hotte - 01.09.18 11:32 Uhr Klicks:12
:up: Big Brother is watching you :wink:

super Bilder wie immer:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.09.18 15:19 Uhr Klicks:5
Gelöscht von didiwagener
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: