Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterrad sitzt fest - Thumbnail von Stephan1987 Stephan1987 - 07.09.18 19:26 Uhr Klicks:31
Hallo,

Hat jemand einen Tip fĂĽr mich, wie ich das
Hinterrad meiner Saxonette vom Motor abbekommen?

Das Ritzel ist schon ab, trotzdem sitzt das Hinterrad bombenfest.

Habe schon WD40 einwirken lassen, will aber ungern mit dem
Hammer dran.

LG aus Duisburg, Stephan



Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad sitzt fest - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 07.09.18 19:42 Uhr Klicks:31
Moin Stephan!
Ich würde ein Stück Holz vor die Nabenhülse halten und dann mit dem Hammer vorsichtig daraufschlagen. Durch Korrosion kann das schon mal sehr fest sitzen (sind nun mal zwei verschiedene Metalle Stahl und Alu die miteinander reagieren in Verbindung mit Wasser, Streusalz etc.... Beim Zusammenbau ganz leicht einfetten, dann läßt sich das ganze später leichter wieder trennen.
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad sitzt fest - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.18 19:44 Uhr Klicks:30
Hallo Stephan,

WD 40 Ist schon mal eine gute Idee. Lass es mal über Nacht einwirken. Wenn sich das Rad dann ncht löst, wird wohl nur noch die Hammermethode helfen. Um das Gewinde der Achse nicht zu beschädigen, setzte aber erst die Mutter oben auf die Achse.
Lege das Rad auf eine Unterlage, so dass der Motor nach unten frei fallen kann. Zwei Zentimeter reichen - nicht dass der Motor Schaden nimmt.

Viele Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad sitzt fest - Thumbnail von Stephan1987 Stephan1987 - 07.09.18 20:05 Uhr Klicks:28
Hallo Leute,

Danke fĂĽr die Tips. Ich werde die Nacht abwarten dann eine
Mutter bĂĽndig auf die Achse schrauben und anschliessend leicht
unterbauen.

LG Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad sitzt fest - Thumbnail von Stephan1987 Stephan1987 - 07.09.18 20:39 Uhr Klicks:28
Supi, danke euch.
Konnte nicht warten und habe nochmal mit WD40 geflutet.
Mit leichtem Hebeln am Auspuff ging es dann millimeterweise
los.



Einfetten ist vor dem Zusammenbau wie auch bei allen
SattelstĂĽtzen ab sofort Pflicht.

LG und schönes WE

Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad sitzt fest - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.18 20:48 Uhr Klicks:30
Hallo Stephan,

Glückwunsch zur erfolgreichen Lösung und viel Erfolg bei der weiteren Reparatur.

Danke auch fĂĽr die RĂĽckmeldung.

GruĂź

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad sitzt fest - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.09.18 19:09 Uhr Klicks:30
Geht nicht gibt’s nicht....!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: