Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Baujahr 2011 - Thumbnail von Seamaster Seamaster - 16.09.18 15:54 Uhr Klicks:36
Moin, hier an alle im Forum.

Ich werde voraussichtlich in der nächsten Woche stolzer Besitzer Einer Saxonette Luxus Baujahr 2011 mit einer ca. Laufleistung von 3000km. Was mir an dem Modell besonders gefällt, die Ausrüstung mit einem Nabendynamo. Der Motor der Baureihe 599 ist mit einem Kat ausgerüstet. Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung mit den Motoren gemacht?

Gruss Ralf von der südlichen Nordsee
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Baujahr 2011 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.09.18 21:41 Uhr Klicks:37
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Saxonettenerwerb.

Der Nabendynamo ist eine feine Sache. Der Katalysator funktioniet häfig nicht, da die Verbindung zwischen Polrad und dem Lüfter nicht funktioniert. Du kannst dann einen normalen Auspuff nehmen und das Gemisch 1:100 fahren.

Gruß

Herbert

PS: 2011 wurden die letzten Saxonetten gebaut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Baujahr 2011 - Thumbnail von nobile nobile - 17.09.18 11:19 Uhr Klicks:31
Herbert hört sich nach Hudson Motor an .Steht auf dem Motor wo sonst 20 ein HB ?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Baujahr 2011 - Thumbnail von teeman teeman - 17.09.18 17:45 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert,

stehe mit diesem Rentner Hobby noch am Anfang.
Deine Ansage unter PS: 2011 wurden die letzten SAXONETTEN
gebaut, iritiert mich, meine Hudson auch mit Kat+ Motor
302 / AB ist aus 03. 2012 ?
Inzwischen hat man hier genug gelesen, daß die letzten eher
China Schrott sind, das muß ich nun wohl durch.
Wie ist es mit der Betriebserlaubnis, wenn man größere Änderungen am Motor vornimmt, oder einen anderen einbaut ?

viele Grüße teeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Baujahr 2011 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.09.18 19:47 Uhr Klicks:33
Hallo Teemann,

wenn du technische Änderungen vornimmst, musst du zum TÜV und das kann teuer werden. Vorher beim TÜV nachfragen.

Die Hudson waren Mist. Es gab aber kurzfristig wieder andere Motoren von Rotary (Australien). Bin da aber auch nicht ganz sicher.

Das sie bus 2012 gebaut wurden, ist mir neu, aber man lernt ja nie aus.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Baujahr 2011 - Thumbnail von teeman teeman - 20.09.18 14:02 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,

.....die Hudson waren Mist! Damit muß ich ja nun leben!
Das Fahrrad selber ist aber doch voll OK ? Es gibt für diesen
"Mist" 302 Kat Motor bei Bruckner neue Vakuumpumpen für 125,-?
Oder bei Zeiten schon mal einen ganz neuen 301 für 1200,-
kaufen und hoffen, daß es von den Papieren so oder so....

Gruß aus Bremen walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Baujahr 2011 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.09.18 14:19 Uhr Klicks:31
Hallo Walter,

du benötigst keine Vakuumpumpe. Du benötigst einen sogenannten Kompressormitnehmer. Dieser wird aber nicht mehr hergestellt und wird von Sachs nicht mehr geliefert.
Bau die Saxonette doch auf "ohne Kat" um. Was du benötigst ist ein anderer Auspuff.
Fahren kannst du mit jedem Motor, der für D zugelassen ist.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Baujahr 2011 - Thumbnail von teeman teeman - 20.09.18 17:57 Uhr Klicks:29
Hallo Herbert, D A N K E für diese gute Nachricht
Gruß walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: