Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 21.09.18 20:58 Uhr Klicks:34
Moin, Moin! Da man bei meinem Spartamet die Kette nicht wie gewohnt spannen kann suche ich einen originalem Kettenschutz mit Kettenspanner. Kann man diesen noch original bekommen? Gibt es Alternativen? Oder eine Idee, wie man ansonsten die Kette spannen könnte? Hat jemand evtl auch ein Foto, wie das Original beim spartamet aussieht? Danke im voraus! Jense
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 22.09.18 09:09 Uhr Klicks:28
Halllo, geht Kette spannen denn hier nicht genau so wie bei einem Fahrrad? Dann ist das doch mit 2 Schrauben erledigt. Ansonsten ist eine zu lange Kette verbaut.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 22.09.18 11:58 Uhr Klicks:24
Nein das geht nicht, siehe Bild!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.09.18 10:13 Uhr Klicks:28
Kannst du mal ein Bild von deinem Problem machen?
Wenn es so aussieht, kannst du die Kette nicht spannen.


Dann kannst du nur die Kette kĂŒrzen. Beim FahrradhĂ€ndler gibt es entsprechende Kettenglieder.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von nobile nobile - 22.09.18 11:23 Uhr Klicks:25
Ist das Tretlager nicht Exzentrisch gelagert ?
Dann kann es ĂŒber das Tretlager gespannt werden.Mache doch einmal ein Bild davon.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 22.09.18 11:58 Uhr Klicks:24
Genau so wie in den Bild sieht das aus!

Kette kĂŒrzen geht nicht, entweder es ist zu kurz oder zu lang.

Gibt es denn diesen ominösen Kettenspanner im Kettenschutz vom Spartamet garnicht? Das hatte ich hier im Forum gesehen. Da hat jemand geschrieben, in dem geschlossenen Kettenkasten sei irgendeine Vorrichtung, die die Kette spannt.

Das Tretlager gucke ich mir gleich Mal, ich glaube aber nicht dass man damit die Kette spannt.

Danke fĂŒr alle Tipps!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 22.09.18 12:19 Uhr Klicks:27
https://photos.app.goo.gl/4W2rR37VpZJSvsq37

Tretlager ist nicht außermittig.

Das Rad geht nur nach unten raus, lĂ€sst sich also bezĂŒglich der Kette nicht verstellen.

Man sieht auch meine Lösung mit dem Umwerfer, ich hÀtte aber viel lieber den originalen Kettenschutz, den habe ich leider beim Ausbau zerstört und entsorgt, ich dachte, man kann einfach einen neuen kaufen ... Aber so einfach ist das nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Juby Juby - 22.09.18 12:28 Uhr Klicks:24
Schau mal hier bei Ebay 151993950846 artikelnummer.Die von den Holland-fahrrĂ€der mĂŒĂŸten auch passen.

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 22.09.18 12:34 Uhr Klicks:26
Aber die spannen dich die Kette nicht.... Darum geht es mir
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.09.18 14:07 Uhr Klicks:25
Moin,
Kette spannen? Ich kenne keine Spartamet bei der man die Kette spannen kann in der Original AusfĂŒhrung.
Was wohl sein kann das ein falsches Hinterradritzel verwendet wurde. In der Regel haben Spartameten ein 18er Ritzel drauf.
Ich mag diese Einfachheit beim Radwechsel. Hinterad einsetzen Kette auflegen GepĂ€cktrĂ€ger nach unten drĂŒcken und beide Muttern fest schrauben und schon sitzt das Rad mittig.
Noch ein Tip; auf einem der Bilder sind die ZĂŒge unterhalb des Tretlager verlegt. Besser ist oberhalb dann ist die Gefahr weniger das die ZĂŒge nicht außen durch die Schraube an der Auspuffbefestigung beschĂ€digt werden.
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.09.18 14:38 Uhr Klicks:26
Wenn ich es richtig sehe, wurde eine Kettenschaltung verbaut. Da spannt sich doch die Kette automatisch. Mit einem geschlossenen Kettenkasten hat man da aber keine Chance.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 22.09.18 15:14 Uhr Klicks:27
Ich habe diesen Umwerfer verbaut, um die Kette gespannt zu bekommen, also keine Kettenschaltung, sondern eine Notlösung. :-) Ich konnte durch LĂ€ngen und kĂŒrzen der Kette kein zufriedenstellendes spannen erreichen, das Ritzel ist original.

In den geschlossenen KettenkÀsten der Spartamet ist angeblich ein kleiner Hebel, der die Kette spannt. Es kann ja nicht sein, das es immer genau passt, Ketten LÀngen ja auch und nutzen sich ab. Deswegen ist wohl im Kasten eine sehr einfache Spannvorrichtung verbaut.

@Dieter: hattest du Den Kettenkasten schon Mal? Da drĂŒckt angeblich irgendwas im Kasten von unten die Kette hoch, so dass diese immer die richtige Spannung hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 22.09.18 15:48 Uhr Klicks:29
Moin!
Die Kette lĂ€ĂŸt sich nur durch KĂŒrzen einstellen und spannen.
Fahre eine Spartamet Bj.87 mit originalem Kettenkasten und da ist nichts verbaut was die Kette spannt.
Seit ich ein anderes Ritzel verbaut habe ist die Kette auch etwas locker aber sie springt nicht ab.
Sie muß ja auch nicht komplett stramm sein.
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.09.18 19:20 Uhr Klicks:26
Moin,
mir ist keine Spartamet mit Kettenkasten bekannt wo eine
Spannvorichtung drin sein sollte. Die ist ja auch bei der Art der Achsaufnehme, hier senkrecht, nicht nötig. Einzige Ausnahme in der Spartamet Reihe ist die Rabbit und Rabbit Jubilee die haben einen Zahnriemen Antrieb.
Tip: du könntest mal versuchen ob du mit einem 22er Ritzel besser hin kommst. Mir bekannte Ritzel GrĂ¶ĂŸen 16er, 18er und 22er
Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 22.09.18 19:28 Uhr Klicks:25
Gerade wegen der senkrechten Aufnahme, die ein spannen der Kette verhindert, ist doch eine andere Möglichkeit notwendig. Bei mir passt es nicht mit Kette kĂŒrzen, entweder zu kurz, mit einem Glied mehr hĂ€ngt es zu doll durch.

Ich muss vielleicht Mal dass Ritzel wechseln.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 22.09.18 19:34 Uhr Klicks:26
Hier nochmal die Aussage, die ich hier im Forum gefunden hatte.

https://photos.app.goo.gl/JCyRgXhA6xaEB5Gm9
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.09.18 20:22 Uhr Klicks:28
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.09.18 21:17 Uhr Klicks:29
Moin ,
ein solches Teil wie bei Spartakus und seiner Spartamet
ist als Original Teil unbekannt.
Schreib doch mal das Mitglied an.
Welches Ritzel hast du denn ?ZÀhne zÀhlen....
Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von hotte hotte - 23.09.18 19:31 Uhr Klicks:26
Das Kunstoffteil im Kettenkasten ist kein Kettenspanner, ist mehr eine FĂŒhrung der Kette.um den Lauf der Kette gerĂ€uschĂ€rmer zu machen ist meine Vermutung.Die Kette kann dadurch nicht durchhĂ€ngen und grĂ¶ĂŸere GerĂ€usche verursachen.
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Sparta HL Sparta HL - 23.09.18 19:44 Uhr Klicks:25
Also ist da doch ein ominöses Kunststoffteil im Kasten ... Es bleibt spannend ... Das wĂŒrde ich gerne Mal sehen -:)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 24.09.18 15:30 Uhr Klicks:30



sind das die schwarzen teile damit die kette nicht scheuert wenn sie zu lose ist
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kette spannen beim Spartamet - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 28.09.18 22:14 Uhr Klicks:29
Ich habe unten im geschlossenem Kettenkasten eine rote Kunststoffschiene die an einem Ende drehend befestigt ist. Sie ist leicht gebogen federt beim draufdrĂŒcken.
Sieht ein bisschen so wieder die Spannschienen im Automotor aus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: