Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standgas zu hoch - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 21.10.18 20:03 Uhr Klicks:37
Hallo erstmal,
wer kennt das?
Standgas eingestellt, alles okay.
Fährt man ein wenig, ist das Standgas so hoch,das die Kupplung rupft. Fährt man über einen Huckel, oder hebt man die Saxonette mit hohem Standgas hinten an, und lässt Sie dann, sagen wir mal aus 10 cm auf die Erde plumpzen,regelt sich das Standgas auch wieder auf die eingestellte Drehzahl ein.
Das hohe Standgas nervt.
Habe schon alles probiert, weiß keine Lösung.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Grüße Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.10.18 20:21 Uhr Klicks:30
Hallo, ist der Gas Zug schwergängig? Das der Gashebel nicht ganz zum Anschlag zurück geht.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 21.10.18 20:29 Uhr Klicks:33
Irgendwie hat das mit der Stellung des Gashebels bzw.mit dem Hebel am Vergaser nichts zu tun. Der ist in Endstellung. Trotzdem die Symptome.
:irre: :confused: :confused:

Grüße Friedhelm:winken:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von nobile nobile - 21.10.18 21:22 Uhr Klicks:34
Hast Du die Züge am VG vertauscht.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 21.10.18 21:54 Uhr Klicks:33
Da ist alles okay. Hatte früher mal an Autos ähnliches. Da war ein Riss im Ansaugkrümmer, oder eine Dichtung defekt, so dass der Motor zu mageres Gemisch hatte. Er lief dann auch mit hohen Drehzahlen, und das Standgas ließ sich nicht gut einstellen.
Bei der Saxonette jetzt macht es mich schon stutzig, daß das Standgas auf normal zurück geht, wenn das Hinterteil, sozusagen, einen Schlag abbekommt. Der Gasschieber ist auf Endstellung. Vielleicht muss ich doch noch Mal Membranplattendichtung und Dekoschlauch überprüfen.

Gruß Friedhelm:winken:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von Frisco Frisco - 22.10.18 08:43 Uhr Klicks:28
könnte es sein, dass der Schwimmer im Vergaser hängt und sich durch den Schlag wieder löst?

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.10.18 21:49 Uhr Klicks:38
Hallo Friedhelm,

komm mal vorbei, dann machen wir das.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von nobile nobile - 22.10.18 08:52 Uhr Klicks:35
Wohnt bei Herbert um die Ecke und geht nicht mal hin
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.10.18 08:58 Uhr Klicks:38
... habe ihm noch einige Tipps per PN geschickt.

"Wahrscheinlich ist es der Vergaser. Tausch ihn mal aus. Oder die Membranplatte oder die Dichtung der Membranplatte oder die Dichtung zwischen Vergaser und Membranplatte."

Mehr kann ich auch nicht machen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 22.10.18 10:27 Uhr Klicks:35
:winken: Hallo!:winken:
Ich werde da jetzt noch Mal systematisch ran gehen. Da das Standgas durch einen Schlag, sei es durch einen Huckel, oder fallen lassen des Hinterteils auf Normalniveau sinkt kann ich mir gut vorstellen, daß der Schwimmer nicht ganz schließt. Was sollte sich sonst einregulieren durch solch eine Einwirkung.
Habe hier ja mal gelesen, wie man diesen bearbeiten kann. Durch einen leichten Hammerschlag auf die Schwimmernadel.
Ich werde euch dann berichten, ob es geholfen hat.

Danke für eure Tipps.:up:

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.10.18 10:59 Uhr Klicks:38
Drück doch mal mit dem Finger oder irgendeinem Stab den Gasschieber nach unten. Evtl ist die Führung im Gashebel defekt.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 22.10.18 11:26 Uhr Klicks:37
Ok!
Soll ja heute Nachmittag doch noch die Sonne herauskommen.
Werde dann als erstes mal nachsehen, ob der Gasschieber in Endstellung geht.

Danke

Friedhelm:2thumbs:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 22.10.18 21:27 Uhr Klicks:33
Also, der Gasschieber ist in Endstellung. Standgas noch zu hoch.
Da ich auch schon Mal einen anderen Vergaser an meiner Überlandmaschinen hatte, und die Probleme ähnlich waren, muss ich doch wohl wo anders suchen. Jetzt wird es kälter, der Schuppen ist übervoll, die Maschine wird im Winter beschwerlich in den Keller getragen und überprüft.
Zum Glück kann ich auf meine Stadtsaxonette zurückgreifen, diese muss mich jetzt erstmal von A nach B tragen.

Ich danke euch erstmal und werde berichten woran es gelegen hat.:confused: :irre: Ich nehme dann den Threads wieder auf.

Grüße Friedhelm:winken:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas zu hoch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.18 08:03 Uhr Klicks:40
...und wenn du mit dem Finger die Luftzufuhr schließt, dort wo der Luftfilter sitzt, geht der Motor dann sofort aus?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: