Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 23.10.18 08:22 Uhr Klicks:46
Moin,

beim suchen nach Teile f├╝r die Saxonette finde ich immer diese Puffer f├╝r die Auspuff-Befestigung am Rahmen.
(zur Info - ich habe eine Saxonette Classic)

Jetzt bin ich am ├ťberlegen, ob an meiner Saxonette diese Teil fehlt.
Die Befestigung an meiner Saxonette sieht so aus, dass sich am Rahmen eine Platte mit Langloch befindet.
Daran ist der Auspuff mit dem selben Langloch befestigt.
Die Befestigung besteht aus einer Gewindeschraube mit Sicherungsmutter. Kein Gummipuffer oder sonst irgend etwas dazwischen.
Wird f├╝r die Classic ├╝berhaupt ein Puffer ben├Âtigt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gummipuffer an diese Vorrichtung passt.

Gru├č Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Pusy Pusy - 23.10.18 09:18 Uhr Klicks:41
Servus Hans.

Gru├č Pusy
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 23.10.18 15:22 Uhr Klicks:35
Servus Pusy,
jepp, das Teil k├Ânnte passen.

Danke und Gru├č, Hans
Gelöscht - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 18.02.19 18:17 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Marlin357
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von zitteraal zitteraal - 23.10.18 09:31 Uhr Klicks:38
Der Gummipuffer ist im Rahmen versteckt. Die Platte mit dem Langloch ist da reingesteckt. Sozusagen ├╝ber der St├Ąnderaufnahme.
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von hotte hotte - 23.10.18 10:42 Uhr Klicks:34
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Bernie Bernie - 23.10.18 10:50 Uhr Klicks:35
Hallo Hans,
wenn du dauerhaft Ruhe haben m├Âchtest bei der Auspuffbefestigung, kann ich dir diesen Gummipuffer w├Ąrmstens empfehlen.

https://www.quoka.de/motorroller-kleinkraftraeder/mofas-50er-kleinkraftraeder/c9749a196246298/saxonette-schwingungsdaempfer-m-zapfenaufhaengung.html

Diese Teile habe ich bei mehreren Saxonetten im Einsatz und noch nie austauschen m├╝ssen.

Gru├č
Bernie
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Juby Juby - 23.10.18 11:11 Uhr Klicks:32
@ Pusy,habe ich bei meinen M├Âfchen auch so umgebaut.:up: :up:

Gru├č Juby
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.18 15:09 Uhr Klicks:32
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 23.10.18 15:26 Uhr Klicks:31
Moin Herbert und die Anderen,

ich bin mir nicht sicher, ob in meinem Rahmen der Platz f├╝r dieses 6-eckige Gummiteil ist.

Auf jeden Fall werde ich das ├╝berpr├╝fen.

Danke und Gru├č, Hans
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 23.10.18 17:55 Uhr Klicks:30
Moin Herbert,

ich habe mir die Stelle mal genauer angesehen.
Da, wo dieser Gummi-Puffer eingesetzt werden soll, befindet sich der Imbuskopf von der St├Ąnderbefestigung.
Daneben, auf der Seite der Befestigung liegen auch noch die 2 Seilz├╝ge und das Kabel f├╝r Licht und E-Starter.

Den Puffer kann ich h├Âchstens einen Zentimeter (eher weniger) in diese ├ľffnung schieben. Die Lasche, welche in das Gummiteil hineingeschoben werden muss st├Â├čt mit Sicherheit an diese Kabel-Schraubenkopf-Seilz├╝ge an.
Ich werde man den Gummipuffer mit den beiden Gewinden bestellen.
Braucht man da spezielle Muttern oder sind das zwei M-Mewinde?
Danke nochmals f├╝r die Hilfe,
Gru├č Hans
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 08:06 Uhr Klicks:27
Moin Herbert,

hast du auch die Lasche zu dem Gummipuffer?

Ich bef├╝rchte nur, dass zwischen der neuen Lasche und der Lasche, welche am Rahmen angeschwei├čt ist, zu wenig Platz ist, um die neue Lasche am Auspuff zu befestigen.
So wie die am Rahmen angeschwei├čte Lasche aussieht, geht diese genau bis zum Imbus-Kopf der St├Ąnderschraube.
Und wie gesagt, vor dem Imbus-Kopf liegen noch die Seilz├╝ge und Kabel. Das sieht alles sehr eng aus.

(Bei Gelegenheit muss ich doch mal ein Paar Bilder einstellen)

Gru├č Hans
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.18 08:22 Uhr Klicks:34
Hallo Hans,

mach doch mal ein Bild. Das ist eine gute Idee. Ich vestehe nicht, welche Laschen du meinst.

Gru├č

Herbert
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 13:33 Uhr Klicks:29
Moin Herbert,
unter Frisco sind 3 Bilder eingestellt.
Zwei davon zeigen, wie die Befestigung aussieht.

├ťbrigens, die Saxonette habe ich so gekauft,
der Auspuff war auch so befestigt.

Gru├č Hans

Naxhtrag:
Mit Lasche meine ich dieses Teil
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.18 13:48 Uhr Klicks:32
Genau darauf passt der Abst├╝tzd├Ąmpfer. Du musst bei der Montage nur darauf achten, dass der Halter sch├Ân gerade in dem Gummi sitzt. Dann passiert mit dem Gummi auch nichts. Wenn er aber schr├Ąg sitzt, reibt sich das Gummi durch.

Gru├č

Herbert
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 15:00 Uhr Klicks:24
Hast du das Teil in deinem Shop.

Gru├č Hans
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.18 15:30 Uhr Klicks:24
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 15:49 Uhr Klicks:24
Ich meinte das Gegenst├╝ck dazu.

Gru├č Hans
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.18 16:50 Uhr Klicks:27
Das gibt es dann gebraucht als kostenlose Beigabe.
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 20:18 Uhr Klicks:26
:up:

Wird morgen gleich bestellt.

Gru├č Hans
Gelöscht - Thumbnail von zitteraal zitteraal - 23.10.18 16:41 Uhr Klicks:13
Gelöscht von zitteraal
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von zitteraal zitteraal - 23.10.18 16:42 Uhr Klicks:35
@Bernie

Hat aber auch einen sportlichen Preis.
Bekommt man das Ding denn wieder raus falls man den St├Ąnder mal wechseln muss?
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von nobile nobile - 23.10.18 18:11 Uhr Klicks:36
Es mu├č ein winkel angefertigt werden der mit 2 schrauben am Rahmen
verschraubt.Dann geht es.
Paul
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.10.18 18:39 Uhr Klicks:35
Zitat :Ich habe mir die Stelle mal genauer angesehen.
Da, wo dieser Gummi-Puffer eingesetzt werden soll, befindet sich der Imbuskopf von der St├Ąnderbefestigung. Zitat Ende
Du f├Ąhrst eine Classic . Herbert hat schon zig Classicfahrenden Leutkes dieses Gummi verkauft und : Du w├Ąrst dann der Erste bei dessen Classic der Gummiblock nicht passen w├╝rde...! Also - Mutig sein und Gummi bestellen . Wenn nicht pa├čt kaufe ich Dir das dann ab.... :roll: .

Gru├č Dietmar
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 08:15 Uhr Klicks:37
Moin Dietmar,
ich zweifle nicht an den F├Ąhigkeiten von Herbert
(dann schon eher an den meinen).

Wenn es nicht passt, komme ich auf dein Angebot zur├╝ck. :ua_drinking:

Gru├č Hans
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.10.18 20:32 Uhr Klicks:29
Sollte der Gummipuffer nicht passen, ist auch ein preiswerter T├╝ranschlag.:explodieren:
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Bernie Bernie - 24.10.18 10:44 Uhr Klicks:37
@Zitteraal

Ja das Gummiteil kann man mit etwas Kraftaufwand wieder entfernen. Entweder von der gegen├╝berliegenden Seite mit einem gro├čen Schraubendreher rausdr├╝cken bzw. auf der Montageseite mit einem etwas kleineren Schraubendreher heraushebeln.

Gru├č
Bernie
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von nobile nobile - 24.10.18 21:58 Uhr Klicks:30
Aber bitte beim DURCHSTOSSEN---- dort laufen die Kabel und Z├╝ge
durch
Paul:up:
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 25.10.18 07:51 Uhr Klicks:35
Moin Paul,

Kabel und Z├╝ge - diese bedenken hatte ich schon weiter vorne in diesem Thread ge├Ąu├čert.
Trotzdem werde ich versuchen, das so hin zu frickeln,
dass sich nichts gegenseitig behindert.

Danke und Gru├č, Hans
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Franky696 Franky696 - 06.02.19 14:58 Uhr Klicks:34

Das ist die beste L├Âsung absolut Top!

Gru├č Franky
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 08.02.19 19:52 Uhr Klicks:27

Wo bekommt man denn dieses Teil ?
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Franky696 Franky696 - 08.02.19 19:55 Uhr Klicks:29
Hi messe es aus und guck bei ebay ist ein ganz normales gummi

Gruss Frank
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 23.02.19 16:47 Uhr Klicks:30
Hallo,Zweirad Kohl hat die Teile.Tel:02421/14136 Gru├č Eckhard
Anzeige: