Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 23.10.18 08:22 Uhr Klicks:51
Moin,

beim suchen nach Teile für die Saxonette finde ich immer diese Puffer für die Auspuff-Befestigung am Rahmen.
(zur Info - ich habe eine Saxonette Classic)

Jetzt bin ich am Ãœberlegen, ob an meiner Saxonette diese Teil fehlt.
Die Befestigung an meiner Saxonette sieht so aus, dass sich am Rahmen eine Platte mit Langloch befindet.
Daran ist der Auspuff mit dem selben Langloch befestigt.
Die Befestigung besteht aus einer Gewindeschraube mit Sicherungsmutter. Kein Gummipuffer oder sonst irgend etwas dazwischen.
Wird für die Classic überhaupt ein Puffer benötigt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gummipuffer an diese Vorrichtung passt.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Pusy Pusy - 23.10.18 09:18 Uhr Klicks:45
Servus Hans.











Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 23.10.18 15:22 Uhr Klicks:39
Servus Pusy,
jepp, das Teil könnte passen.


Danke und Gruß, Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 18.02.19 18:17 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Marlin357
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von zitteraal zitteraal - 23.10.18 09:31 Uhr Klicks:40
Der Gummipuffer ist im Rahmen versteckt. Die Platte mit dem Langloch ist da reingesteckt. Sozusagen über der Ständeraufnahme.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von hotte hotte - 23.10.18 10:42 Uhr Klicks:35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Bernie Bernie - 23.10.18 10:50 Uhr Klicks:36
Hallo Hans,
wenn du dauerhaft Ruhe haben möchtest bei der Auspuffbefestigung, kann ich dir diesen Gummipuffer wärmstens empfehlen.

https://www.quoka.de/motorroller-kleinkraftraeder/mofas-50er-kleinkraftraeder/c9749a196246298/saxonette-schwingungsdaempfer-m-zapfenaufhaengung.html

Diese Teile habe ich bei mehreren Saxonetten im Einsatz und noch nie austauschen müssen.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Juby Juby - 23.10.18 11:11 Uhr Klicks:33
@ Pusy,habe ich bei meinen Möfchen auch so umgebaut.:up: :up:

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.18 15:09 Uhr Klicks:33
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 23.10.18 15:26 Uhr Klicks:32
Moin Herbert und die Anderen,

ich bin mir nicht sicher, ob in meinem Rahmen der Platz für dieses 6-eckige Gummiteil ist.

Auf jeden Fall werde ich das überprüfen.

Danke und Gruß, Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 23.10.18 17:55 Uhr Klicks:31
Moin Herbert,

ich habe mir die Stelle mal genauer angesehen.
Da, wo dieser Gummi-Puffer eingesetzt werden soll, befindet sich der Imbuskopf von der Ständerbefestigung.
Daneben, auf der Seite der Befestigung liegen auch noch die 2 Seilzüge und das Kabel für Licht und E-Starter.

Den Puffer kann ich höchstens einen Zentimeter (eher weniger) in diese Öffnung schieben. Die Lasche, welche in das Gummiteil hineingeschoben werden muss stößt mit Sicherheit an diese Kabel-Schraubenkopf-Seilzüge an.
Ich werde man den Gummipuffer mit den beiden Gewinden bestellen.
Braucht man da spezielle Muttern oder sind das zwei M-Mewinde?
Danke nochmals für die Hilfe,
Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 08:06 Uhr Klicks:28
Moin Herbert,

hast du auch die Lasche zu dem Gummipuffer?

Ich befürchte nur, dass zwischen der neuen Lasche und der Lasche, welche am Rahmen angeschweißt ist, zu wenig Platz ist, um die neue Lasche am Auspuff zu befestigen.
So wie die am Rahmen angeschweißte Lasche aussieht, geht diese genau bis zum Imbus-Kopf der Ständerschraube.
Und wie gesagt, vor dem Imbus-Kopf liegen noch die Seilzüge und Kabel. Das sieht alles sehr eng aus.

(Bei Gelegenheit muss ich doch mal ein Paar Bilder einstellen)

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.18 08:22 Uhr Klicks:35
Hallo Hans,

mach doch mal ein Bild. Das ist eine gute Idee. Ich vestehe nicht, welche Laschen du meinst.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 13:33 Uhr Klicks:30
Moin Herbert,
unter Frisco sind 3 Bilder eingestellt.
Zwei davon zeigen, wie die Befestigung aussieht.

Ãœbrigens, die Saxonette habe ich so gekauft,
der Auspuff war auch so befestigt.

Gruß Hans



Naxhtrag:
Mit Lasche meine ich dieses Teil
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.18 13:48 Uhr Klicks:33
Genau darauf passt der Abstützdämpfer. Du musst bei der Montage nur darauf achten, dass der Halter schön gerade in dem Gummi sitzt. Dann passiert mit dem Gummi auch nichts. Wenn er aber schräg sitzt, reibt sich das Gummi durch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 15:00 Uhr Klicks:26
Hast du das Teil in deinem Shop.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.18 15:30 Uhr Klicks:27
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 15:49 Uhr Klicks:26
Ich meinte das Gegenstück dazu.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.10.18 16:50 Uhr Klicks:30
Das gibt es dann gebraucht als kostenlose Beigabe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 20:18 Uhr Klicks:28
:up:

Wird morgen gleich bestellt.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von zitteraal zitteraal - 23.10.18 16:41 Uhr Klicks:14
Gelöscht von zitteraal
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von zitteraal zitteraal - 23.10.18 16:42 Uhr Klicks:37
@Bernie

Hat aber auch einen sportlichen Preis.
Bekommt man das Ding denn wieder raus falls man den Ständer mal wechseln muss?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von nobile nobile - 23.10.18 18:11 Uhr Klicks:38
Es muß ein winkel angefertigt werden der mit 2 schrauben am Rahmen
verschraubt.Dann geht es.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.10.18 18:39 Uhr Klicks:36
Zitat :Ich habe mir die Stelle mal genauer angesehen.
Da, wo dieser Gummi-Puffer eingesetzt werden soll, befindet sich der Imbuskopf von der Ständerbefestigung. Zitat Ende
Du fährst eine Classic . Herbert hat schon zig Classicfahrenden Leutkes dieses Gummi verkauft und : Du wärst dann der Erste bei dessen Classic der Gummiblock nicht passen würde...! Also - Mutig sein und Gummi bestellen . Wenn nicht paßt kaufe ich Dir das dann ab.... :roll: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 24.10.18 08:15 Uhr Klicks:38
Moin Dietmar,
ich zweifle nicht an den Fähigkeiten von Herbert
(dann schon eher an den meinen).

Wenn es nicht passt, komme ich auf dein Angebot zurück. :ua_drinking:

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.10.18 20:32 Uhr Klicks:30
Sollte der Gummipuffer nicht passen, ist auch ein preiswerter Türanschlag.:explodieren:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Bernie Bernie - 24.10.18 10:44 Uhr Klicks:38
@Zitteraal

Ja das Gummiteil kann man mit etwas Kraftaufwand wieder entfernen. Entweder von der gegenüberliegenden Seite mit einem großen Schraubendreher rausdrücken bzw. auf der Montageseite mit einem etwas kleineren Schraubendreher heraushebeln.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von nobile nobile - 24.10.18 21:58 Uhr Klicks:31
Aber bitte beim DURCHSTOSSEN---- dort laufen die Kabel und Züge
durch
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Frisco Frisco - 25.10.18 07:51 Uhr Klicks:36
Moin Paul,

Kabel und Züge - diese bedenken hatte ich schon weiter vorne in diesem Thread geäußert.
Trotzdem werde ich versuchen, das so hin zu frickeln,
dass sich nichts gegenseitig behindert.

Danke und Gruß, Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Franky696 Franky696 - 06.02.19 14:58 Uhr Klicks:35


Das ist die beste Lösung absolut Top!

Gruß Franky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 08.02.19 19:52 Uhr Klicks:28

Wo bekommt man denn dieses Teil ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Franky696 Franky696 - 08.02.19 19:55 Uhr Klicks:30
Hi messe es aus und guck bei ebay ist ein ganz normales gummi

Gruss Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuffbefestigung - Thumbnail von Marlin357 Marlin357 - 23.02.19 16:47 Uhr Klicks:31
Hallo,Zweirad Kohl hat die Teile.Tel:02421/14136 Gruß Eckhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: