Anzeige:

Testforum

Zurück zu: Testforum | Kompletter Thread
test - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.09 10:32 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen,

hier zeige ich euch das Zerlegen des Tretlagers einer Saxonett Classik mit Rücktrittbremse:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lWG7fjCp.jpg
Zum Entfernen der Tretkurbel ist ein Abzieher notwendig. Kostenpunkt 5 EUR im Fahrradladen

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xqmlf3vq.jpg
Problematisch ist das Entfernen des Sprengringes. Mit einem Schraubendreher habe ich den Ring eingeklemmt und mit dem anderen aus der Nut gehebelt. Hier gibt es sicherlich geeigneteres Werkzeug.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/u6Ux9rYp.jpg
Auch auf der Zahnkranzseite habe ich die Tretkurbel entfernt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7F89sG6E.jpg
Das Innenleben lag nun vor mir

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WHjJyo4Z.jpg
Alles wurde zerlegt

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wDJv5o0s.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Cs0xZfVW.jpg
Die Einzelteile

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Zq5Vajfs.jpg
Hier sieht man die Verzahnung

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/e3XEC80S.jpg
Wenn die Verzahnung ausgefranst ist, kann die Bremse nicht mehr wirken

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sRc4j0yZ.jpg
Es gibt mehrere Verzahnungen

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xFPSXNSY.jpg
Hier die Einzelteile. Im Hintergrund habe ich die Teile übereinandergestellt. Unten sieht man das Kugellager.


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: