Anzeige:

Umrüsten auf E-Starter

Umrüsten auf E-Starter


Hallo zusammen,
es kommt immer mal die Frage, ob man ein Handstartmodell auf E-Start umrüsten kann. Ich habe dieses jetzt einmal versucht und warne vor den Problemen, die mir gleich am Anfang aufgefallen sind. Die Motoren haben unterschiedliche Gehäusehälften:

Das Handstartmodell

Das E-Startmodell
Beim ersten Hinsehen fällt es nicht unbedingt auf. Das Problem liegt an der Bohrung oben rechts, die beim Handstartmodell für die Schraube vorgesehen ist. Beim E-Start-Modell muss aber ein "Nippel" dort herein:

Dieses ist die Bohrung beim E-Startmodell

Das ist der Nippel vom E-Starter

Beim Handstartmodell ist diese Bohrung wesentlich kleiner und müsste für die Umrüstung aufgebohrt werden.
Dieses ist nur ein Problem bei der Umrüstung.
  • Weitere Probleme:
  • Passen die Kabel
  • Ist Platz für die Akkubox
  • Es ist eine andere Zündspule nötig

Ich würde mir in dem Fall ein anderes Möfchen kaufen.
Die Umrüstung von E-Start auf Handstart ist einfacher. Hier reicht schon der Wechsel des Polrades. Das E-Startpolrad ist ca 3mm dicker als das Handstart-Polrad.
Gruß
Herbert