Anzeige:

Motor-und Auspuffhalteblech

Nachdem einige Mitglieder wohl gerade noch rechtzeitig feststellten, dass die Schrauben des Motor-und Auspuffhaltebleches (4 Torx,T30, M6x16) sich gelockert hatten oder bereits herausgefallen waren, beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema im Forum, damit es beim Fahren nicht zu schweren Unfällen kommt.
Dadurch dass die Schrauben in dem Leichtmetallguss lediglich mit 10 Nm ( siehe in dieser Rubrik Drehmomentschlüssel ) festgezogen werden dürfen, damit das Gewinde nicht beschädigt wird, kann es bedingt durch die starken Vibrationen und evtl. auch durch die hohen Temperaturunterschiede dazu führen, dass diese Schrauben sich im Betrieb lösen. Dies führte in der Folge zum Verlust von Schrauben und in zwei Fällen beim Katalysator-Auspuff sogar zum Materialbruch.
Wenn dies nicht durch laute schnarrende Geräusche begleitet wird, kann es bei Totalverlust der 4 Schrauben zu schweren Unfällen führen.


Folgende Maßnahmen schaffen Abhilfe :
- Regelmäßige Kontrolle auf festen Sitz der Schrauben, z.B. beim überprüfen des Reifendrucks, beim Tanken oder bei der Getriebeölstandskontrolle
- Austausch der Schrauben gegen Gewindebolzen, die im Leichtmetallgewinde mit hochfestem, anaeroben Einkomponentenkleber gesichert werden. (z.B. WEICON AN 306-38) Die Muttern auf der anderen Seite können zusätzlich mit Federring, Fächerscheibe oder Kontermutter gesichert werden.
- Verwenden von mittelfester, anaerober Einkomponenten- Gewindesicherung an den Originalschrauben. (z.B. WEICON AN 302-43) Wichtig ist das Säubern und evtl. Nachschneiden der Schrauben mit Schneideisen M6 sowie des Innengewindes mit M6-Gewindebohrer, damit der Kleber auch auf der gesamten Gewindelänge wirkt. (fettfrei und sauber)