Anzeige:

Polrad - Defekt oder Motorschaden

Polrad - Defekt oder Motorschaden


Laute Klappergeräusche des laufenden Motors lassen beim versierten Saxonettenfahrer schnell den Verdacht aufkommen, dass der Motor gerade im Begriff ist seinen Geist aufzugeben. Ölstand kontrolliert - alles okay - Temperatur normal - Kerze auch. Lagerschaden, Kolbenkipper und ähnliche Dinge schwirren im Kopf umher und ruckzuck ist auch schon der Motor zerlegt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Aber nichts von alledem ist zu finden. Keine Riefen, keine Späne, keine knirschenden Lager oder sonstige Merkmale eines kapitalen Defektes des 2-Takt-Motors geben Aufschluss über dieses unerträgliche Geklapper und Geschepper.
Also wieder zusammengebaut, sicherheitshalber mit neuen Lagern und genau nach Plan beim Festziehen der Gehäuseschrauben, richtige Reihenfolge, Drehmomentschlüssel, Dichtmittel, Schraubensicherung, etc. Das Polrad, Zündspule und CDI, Seilzugstarter und ... angezogen und läuft. Aber klappert und scheppert genau wie vor der Reparatur!
Jetzt nochmal neu und in Zeitlupe, ganz in Ruhe und auf alle Details achten. Und siehe da - bei der Demontage des Polrades ist ein leichtes Spiel zwischen dem äußeren NE-Metallguss des Polrades und der stählernen Polradnabe zu spüren. STOP !
Erläuterung : Die Polradnabe wird bei der Herstellung fest mit der NE-Metalllegierung vergossen und hinterher als Ganzes gemeinsam zerspanend bearbeitet. Die Form der Nabe ist so gestaltet, dass der NE-Metallguss diese fest umschließt, um die Drehmomentübertragung optimal zu gewährleisten. Durch unsachgemäßes Arbeiten bei der Demontage, z.B. durch Nichtbenutzung eines Polradabziehers, sondern von Hebeln, Schraubenziehern oder Hammer und Dorn, kann es zu Verformungen und Verspannungen des Polrades und zum Lösen der metallischen Verbindung führen. Wenn erst einmal ein kleines Spiel vorhanden ist, vergrößert sich dies durch die unterschiedlich auftretenden Drehmomente ganz von selbst beim Fahren.
WEITER ! Das Spiel kann sogar so groß sein, dass man es beim Schütteln des Polrades in der Hand hören und spüren kann. Somit ist es schon fast ein kleines Wunder, dass der Motor damit überhaupt noch ordentlich läuft. Also Austausch des defekten Polrades gegen ein neues oder gebrauchtes Teil ! Eine Reparatur durch Nachverdichten mit Hammerschlägen mit Dorn o.ä. ist nur von kurzer Dauer und empfiehlt sich als Notlösung oder Zeitüberbrückung bis das Ersatzteil beschafft wurde.
ODER ! Polrad reparieren. Warm machen, etwa 100 Grad, dann Körnerschläge ins Alu dicht neben die stählerne Polradnabe setzen.