Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 19.11.10 18:58 Uhr Klicks:54
He, Fans

Wie macht Ihr es mit der Saxo,Habe erstmal das Rad weit weggestellt. Wenn nicht noch wunderbares Wetter kommt, bleibt es im Keller und wird im Winter gepflegt.

ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aso Friedhelm,
solange nicht Schnee und Eis liegt fahre ich noch,dann aber kommt es auch ins Warme den Winter über.

Für mich ist das Möfchen ja Autoersatz mit Parkplatzgarantie!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 19.11.10 19:33 Uhr Klicks:51
Ja ich würde auch gerne noch im Winter fahren,theoretisch. Aber da steht noch so ein alter Passat auf dem Hof.

Sobalt es regnet oder schneit,kann ich nicht an ihn vorübergehen. http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_regenschirm.gif

Weichei
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_shocked.gif
Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Christian. Christian. - 19.11.10 20:29 Uhr Klicks:62
Für die "Weicheier" :
DAS verstehe ich unter Winterschutz :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/DKZoGFyg.jpg
......................:hurra3:
.:rain:
Viele Grüße
Christian.
PS das abmelden über den Winter lohnt sich für mich nicht...:cash:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 19.11.10 20:48 Uhr Klicks:50
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.11.10 21:14 Uhr Klicks:53
Also ich werde wohl auch im Winter weiterfahren, obwohl die Saxo jetzt morgens schon nur noch mit gutem Zureden angesprungen ist, aber vielleicht schafft da eine neue Kerze abhilfe. Wenn ich nicht Saxo fahren würde, müsste ich Rad fahren, was bei unserer Berglandschaft in Ahnatal nicht so schön wäre, oder laufen. Als was dient denn die Abdeckung vor dem Kerzenloch?
Gruß Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na Timo rate mal!

Die Blende vorn soll den kalten Wind vom Motorblock etwas abhalten.

Das gleiche hatte man früher in den Autos hier in Deutschland,da rollte man einen kleinen Vorhang vor dem Kühler im Winter runter damit der Fahrtwind von Kühler und Motor ferngehalten wird.In den kalten Zonen der Welt ist das gang und gebe.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Christian. Christian. - 19.11.10 22:34 Uhr Klicks:48
Richtig !
Material ist ein halber Nummernschildhalter mit 10 mm Loch für die Kerze.
Kühlung im Leerlauf wie immer durch Abbstrahlung und Konvektion, in Fahrt bleibt der Zylinderkopf mit Kerze wärmer.
Durch Verwirbelung hinter der "Kaltluftbremse" wird die Zylinderlaufbahn aber gut gekühlt, der Straßenstaub nach 100Km zeigt den Luftstrom deutlich.
Klar hab ich das von früher, aber mein Möfchen ist ja auch schon 22 Jahre alt, und zu heiß fahre ich im Winter nicht weil MIR wird sonst zu kalt.
OK, bekennendes Weichei,
:megagrin:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 19.11.10 22:45 Uhr Klicks:46
Ja Bernhard,

Du weißt es wie es früher war,habe 1955 am DKW auch so ein Rollo gehabt. Bei Kälte und zum warmfahren einmal gezogen und alles war ok.Also je nach Bedarf zuziehen oder öffnen.

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von einpfund einpfund - 19.11.10 22:54 Uhr Klicks:45
Hallo Bernhard

Die Blende vorn soll den kalten Wind vom Motorblock etwas abhalten.---aber warum????

Das gleiche hatte man früher in den Autos hier in Deutschland,da rollte man einen kleinen Vorhang vor dem Kühler im Winter runter damit der Fahrtwind von Kühler und Motor ferngehalten wird.?????? Da gab es nicht das passende Frostschutzmittel In den kalten Zonen der Welt ist das gang und gebe.???? Nicht Böse sein es stimmt nicht ganz, ich habe über 2 Winter am Polarkreis gearbeitet, und wir haben unsere Fahrzeuge für einen kurzen stopp überhaupt nicht abgeschaltet, wenn wir für längere zeit gestanden haben oder bei der Arbeit waren haben wir immer Akku Starter dabei gehabt um das Auto zu Starten, wenn es nötig war.
Das Problem war eigentlich immer nur die Batterie.
Die Motoren haben die Kälte ohne Probleme überstanden.
Ich fahre den ganzen Winter mit meiner Sparta und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Viel Grüße:up: aus dem kalten Kohlenpott,
einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Christian. Christian. - 19.11.10 23:29 Uhr Klicks:47
Hallo einpfund,
habe bei unveränderter Vergasereinstellung bemerkt daß mit fallenden Außentemperaturen die Kerze immer "dunkelbrauner" wurde...........
Also fetter wird ein Gemisch nicht im täglichen Betrieb, und Vergaserverstopfungen magern eher ab ( außer Luftfilter setzt zu )
Daraus folgt : Selbstreinigungstemperatur der Kerze wird
nicht mehr erreicht.
Anstelle "Winterkerze" also mal Kaltluft drosseln und die Wasserkühlung ( nasses Bremer Wetter ) minimieren !
Christian.
:cold2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von - 19.11.10 23:58 Uhr Klicks:50
Ja ich kenne das auch so. Jeder Motor hat seine Betriebstemperatur, die er natürlich mit fallender Außentempeartur nicht mehr so schnell oder gar nicht erreicht. Beim PKW dient ja auch das Thermostat dazu diese Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen.
Erst bei richtiger Betriebstemperatur sind Verschleiß und Verbrauch minimiert.
Wer im Winter viel Kurzstrecke fährt, merkt ja selbst am steigenden Verbrauch, wie sich die sinkenden Temperaturen auf den Motorlauf auswirken.
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo entweder Pappe vor den Kühhlufteinlass oder handelsübliche Kunstlederschürzen den Wärmehaushalt verbessern sollten.
Auch war es früher üblich den Ansaugstutzen am Luftfilter auf Winterbetrieb umzustellen.
Heute macht das alles die Elektronik.
:reden:
Ein schon wieder in Nostalgie schwelgender Reiner

PS: Die Idee von Christian finde ich genial, effektiv und einfach zu bauen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.11.10 11:28 Uhr Klicks:47
Danke für die Erklärung. Die Idee ist echt klasse, das werde ich mir auch mal bauen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 23.11.10 16:34 Uhr Klicks:43
Also, ich fahre auch im Winter, aber nur wenn es trocken ist. Allerdings letztes Jahr war mein Auto für zwei Wochen krank, da musste die Sparta bei jedem Wetter ran.
bin auch einmal gestürzt, zum Glück ohne ernsthafte Folgen für Roß und Reiter.

Ãœber einen solchen Zugluft-Protektor habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, allerdings ist das Problem mit der Betriebstemperatur eine Ãœberlegung wert.

Sicher läuft das Möfchen auch ohne, aber mit vielleicht ja ein klein wenig besser...

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.11.10 13:32 Uhr Klicks:45
Fährt einer von euch eigentlich mit Spikes. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert mit dem Spikes in den Fahrradmämteln.
Ich werde mir keine Spikes kaufen, aber es würde mich trotzdem mal interessieren ob das wirklich funktioniert.
Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 28.11.10 22:49 Uhr Klicks:40
Hallo Timo,
ich hatte sogenannte "Spikesreifen" Winterreifen. Aber keine Metallspikes. Durch ablassen des Luftdrucks hatte ich außen ein sehr grobes Profil, und die Lauffläche wurde dadurch auch größer. Im Frühjahr wurde der Luftdruck wieder erhöht. Im Winter musste ich mich allerdings, durch die größere Lauffläche der Reifen, beim Treten mehr anstrengen. Die Reifen waren allerdings nicht auf meiner Saxonette. Kostenpunkt lag vor 8 Jahren bei ca. 40 Euro pro Reifen.

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 29.11.10 05:31 Uhr Klicks:40
Ja das geht!
Mein Enkel hat sich neue von mir gewünscht.
Er fährt seit dem vorigen Winter mit den Reifen.
Seine habe schon einige "Zähne" verloren.

Neue kosten 37.-€ pro Decke..:skeptisch:
Teure Geschenke...:eek:

Soll aber gut gehen!
Ich würde das nicht machen ist mir einfach zu kalt.

Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 29.11.10 12:28 Uhr Klicks:35
Kann man nicht so eine dünne Kette um den Reifen und Felge wickeln? Hab so etwas schonmal gesehen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 29.11.10 14:27 Uhr Klicks:30
Theoretisch kann man eine dünne Kette um den Reifen wickeln. Ob es erlaubt ist, ist eine andere Frage. Und was ist, wenn die Kette reißt? Dann gibt es doch bestimmt Kettensalat, und der Fahrer macht den Flieger.

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von moppracer moppracer - 29.11.10 12:49 Uhr Klicks:35
Weiss schon gar nich mehr, wie Moppracen eigentlich noch geht...
Bei so´m Wetter stellt man das Flöppchen am besten in die Garage/den Keller; will mir ja keine Lungenentzündung/Nierenbeckenentzündung/abgefrorenen:cold2: :cold: :cold2: :regenschirm2: Finger(Ohren) holen oder mich nach Fahrtende von irgendwem mit dem Eispickel vom Sattel hauen lassen !! Splitter,klirr brösel...

Mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist schon klar Thomas,
ein Pimpelmus fährt nur bei 25°+ und Sonnenschein!

Aber wenn ich alter Sack noch bei diesem Wetter fahre,na dann kannst Du das auch.

Wetten???


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.11.10 14:16 Uhr Klicks:35
Bernhard,
nee, wenn nicht muß dann muß auch nicht.
mich bekommt keiner mehr auf die Kiste, bin ich denn.....

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von moppracer moppracer - 29.11.10 15:12 Uhr Klicks:37
Ja Bernhard,

Du hast wahrscheinlich damals vor Stalingrad gelegen und kennst das daher.
Aber die garstige Jahreszeit beschert mir auch so die lästigsten Erkältungskrankheiten, die ich mir +/- erfolgreich mit Umckaloabo/Echinacea/:whiskey: Hustendaft/Vitaminen etc.pp. vom Leibe zu halten versuche !!!

PS:
Rheinpreussen schneit derzeit derart ein, sodass es schon bald von der Aussenwelt abgeschnitten sein wird !!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.11.10 15:41 Uhr Klicks:36
Mit Kälte habe ich überhaupt keine Probleme. Da bin ich ziemlich abgehärtet. Aber hier liegt inzwischen auch eine geschlossene Schneedecke und da traue ich mich unseren Berg ins Dorf nicht mehr runter. Erst Freitag wieder, da muss ich Zeitung austeilen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bin ich denn außer Timo nur von Pimpelmusen umgeben???

Okay wenn die Straßen zugeschneit und vereist sind fahre ich natürlich auch nicht,will ja nicht auf mein großes Mul fallen.

Aber solange es trocken ist bleibt das Möfchen draußen und wird auch gefahren!!!Die Möfchenentzugszeit dauert ohnehin noch viel zu lange.

Nächste Woche,oder so soll es ja tagsüber mit der Temperatur wieder im Plusbereich liegen sodaß man auch fahren kann.Ziehe mir halt meine BW Handschuhe wegen dem Fahrtwind an und dann geht das schon.

Thomas,
Du gehst mir ab sofort zu Herbert in den Nachhilfeunterricht!!!

Wenn Du dann wieder rechnen kannst,Herbert wird Dir das schon einbleuen,wirst Du sehen daß ich mit 7 Jahre nicht im Kessel vor Stalingrad gelegen haben kann.

Pimpelmuse aller Länder vereinigt Euch!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.11.10 16:50 Uhr Klicks:36
... bin grad am überlegen
... ob man nicht einen Verein der "Kältegeschädigten, bedingt durch dauernde,vorzugsweise in Winterlichen Zeiten, geschädigte Personen" gründen sollte.
Ziel des Vereins sollte sein die Erwärmung der Temperaturen zwischen Oktober und März drastisch um 15 Grad, durch geeignete Maßnahmen zu erhöhen.
das wären:
alle Dämmungen der Häuser entfernen,
Heizungen auf Vollast stellen und Fenster öffnen,
mehr Co2 schaffen durch durch schnell verdaubares Essen,vor allen mehr Zwiebeln essen,
in Autos die Heizungen ganzjählich betreiben, Fenster ausbauen,
Müllverbrennung auf öffentlichen Plätzen zulassen,
Kühe zur Co2 Gewinnung frei in den Städten halten.

:eek:

meine Güte hab ich schlecht geträumt !!

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von moppracer moppracer - 29.11.10 19:55 Uhr Klicks:36
Wieso nicht, Bernhard ? als Adolf´s letztes Aufgebot ???

Mopprace:elkgrin: :tgrin: :headbash: :jumpgrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nur mal so für alle die en nicht wissen,oder bisher gemacht haben.

Wenn das Möfchen während der Winterperiode nicht benutzt wird sollte man den Tank über das Benzinfilter entleeren und den Tank bei dieser Gelegenheit gleich reinigen.

Außerdem sollte der Vergaser ausgebaut und auch der restliche Kraftstoff der sich in der Schwimmerkammer befindet abgelassen werden.Dazu die Schwimmerkammer aufschrauben,Benzin auskippen,Düse abschrauben und durchpusten dann wieder aufschrauben,und sobald aller restlicher Sprit verdunstet ist,die Schwimmerkammer wieder zuschrauben.

Das gilt hauptsächlich für Bingvergaser,da sich sonst im offenen Zustand die Korkdichtung zusammenzieht und unter Umständen dann nicht mehr brauchbar ist!!!

Alle diese Arbeiten haben nur das eine Ziel das sich keine Verharzungen im Tank sowie im Vergaser bilden können!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Samy Samy - 01.12.10 14:33 Uhr Klicks:38
Wenn ich das so lese mache ich was falsch oder genau richig.

Alle Zweitakter die ich habe bekommen keine Sonderbehandlung.Den Laubsauger habe ich nicht leer gefahren.Motorsägen werden betankt und los geht es.
Ich habe noch nie Probleme gehabt.
Meine Saxonette habe ich z.Z. einfach in der Garage abgestellt.(Suche noch Winterreifen)
Jetzt fahre ich die Classic wegen des groben Profils.Die hatte ich im Sommer das letzte mal an gehabt.
Vorgestern Benzinhahn auf 4mal gezogen und da war sie.Läuft ohne Tadel.

Als Öl nehme ich Liqui Moly 2t.
Wie gesagt das mache ich schon immer so und hatte noch nie Probleme.

Ich denke das es auch an der Qualität des 2T Öls liegt.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von hotte hotte - 01.12.10 18:03 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard
ich möchte mal gerne wissen wo Du solch eine Anleitung zum ÜBERWINTERN herbekommen hast, krümme mich vor lachen wenn ich überlege wie ich meinen Fuhrpark so trocken lege soll.
Auch denke ich an die Membranen die dann total austrocknen und spröde, brüchig werden können. Das habe ich beinen Herkules Roller selber erlebt.
Im Frühjahr wird wenn nötig das Benzin gewechselt und das war es dann für mich.

aber auch hier jeder wie er mag,

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nicht hier wie jeder mag hotte,
sondern einfach um denen die sich darüber im unklaren sind eine Hilfestellung zu geben!

Ist das so verwerflich ,oder schlimm???

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Samy Samy - 01.12.10 19:28 Uhr Klicks:31
Aber mit deiner Methode machst du jemanden ja ganz kirre im Kopf.


lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Alexander Alexander - 01.12.10 20:00 Uhr Klicks:28
hotte, Samy,
wenn Ihr mal darüber nachdenkt, ist der Vorschlag von Bernhard sicherlich nicht verkehrt, aber jeder kann das so handhaben wie er es für richtig empfindet.
Ihr könnt ja mal schreiben wie Ihr des so macht , dann könnten wir uns ja mal kaputt lachen.:lachtot:

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Samy Samy - 01.12.10 20:06 Uhr Klicks:29
Gelacht habe ich über niemanden,werde ich auch nicht denn jeder hat da seine Meinung.
Ich habe meine dazu abgegeben.

Alex wenn Du weiter oben liest dann kannst du lesen wie ich es halte.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Alexander Alexander - 01.12.10 20:24 Uhr Klicks:28
joo, Samy hab ich gelesen, ist ja ok, war nur hotte
der Spaßvogel.
ich muß zugeben besonders sorgsam,was die Winterpause betrifft, geh ich mit dem Möppel auch nicht um, Vergaser leer fahren und das war es.
Meistens rächt sich das ja wenn die Karre im Frühjahr schlecht anspringt.

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Samy Samy - 01.12.10 20:34 Uhr Klicks:30
Hallo Alex,

das längste was meine Classic stand waren 1 1/2 Jahre.
Selbst nach so langer Standzeit 5 mal gezogen da war sie.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wieso ein gut gemeinter Rat, kirre im Kopf machen soll, ist mir unbegreiflich.
Auf jeden Fall hat noch keinem Motor, Tank oder Vergaser, gut Pflege geschadet und immer zu längerer Lebensdauer und weniger Störungen geführt.
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von hotte hotte - 01.12.10 22:11 Uhr Klicks:27
aber jeder kann das so handhaben wie er es für richtig empfindet.

aber auch hier jeder wie er mag,


Hallo Alexander
wo ist denn da ein Unterschied??? Immer erst RICHTIG lesen, nach dem Überwintern bei meinem Möfchen wird nach einigen Startversuchen erst einmal das Benzin und die Kerze getauscht, allenfalls mal der Vergaser gereinigt, erst wenn gar nicht´s mehr geht arbeite ich stück für stück weiter.Ich Bastel auch gerne und reichlich, aber was nicht sein MUß....

Wenn Bernhard meint jedes Motörchen zerpflücken zu müssen... warum nicht, aber solch eine Anleitung finde ich schon recht merkwürdig, von den Kosten (neues Dichtungsmaterial) ganz zu schweigen.

den Spaßvogel möchte ich mal überlesen haben, überleg vorher was Du antwortest.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Alexander Alexander - 01.12.10 22:22 Uhr Klicks:27
@hotte,

meinste nicht das mit Dein Kommentar:

"ich möchte mal gerne wissen wo Du solch eine Anleitung zum ÜBERWINTERN herbekommen hast, krümme mich vor lachen"

Du hier was daneben gelegen hast??

das könnte man auch anders kommentieren . Die Beiträge anderer ins lächerliche ziehen ist nun auch nicht die feine Art.

"Spassvogel"
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von hotte hotte - 01.12.10 22:25 Uhr Klicks:28
Ist das so verwerflich ,oder schlimm???

Hallo Bernhard,
natürlich nicht!! nur meiner Meinung nach unnötig.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von hotte hotte - 01.12.10 22:28 Uhr Klicks:26
Alexander
wenn ich überlege wie ich meinen Fuhrpark so trocken lege soll.

bitte alles Zitieren sonst verzerrt es meine Antwort!!!

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Alexander Alexander - 01.12.10 22:36 Uhr Klicks:28
hotte,
wir reden ja hier auch nicht über den warscheinlich schönen Rest Deine Flotte, sondern nur über die Saxonetten und deren Probleme.
Die kleinen Motörchen verlangen sicher mehr Pflegeaufwand als ein Moped (mein ich wenigstens)
Desterwegen war das ein Ansatz von Bernhard das Gerät über den Winter zu bekommen.
Ist nur so das es jeder anders handhabt, wie auch immer.

so, draußen ist kalt, ich geh in die Mulde.

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von guenter p guenter p - 01.12.10 23:36 Uhr Klicks:32
hallo
das sind ja viele meinungen zum einmotten
habe seit4jahren2möfschen in holland aufm campingplatz stehen+fahre sie immer ganz leer+stelle sie für5 monate unter,
dann im april benzin rein4-7mal gezogen+losgefahren
habe dieses jahr für meine frau eine classic mit e-starter baujahr98 gekauft,sie macht mehr schwierigkeiten wie die2sparta87,
dieses jahr alle motoren mit nach hause genommen+alle überholt auch kupplung+simmerringe erneuert
gruß gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hotte,
ich habe zwei Möfchen und 2 Ersatzvergaser. Die Vergaser werden jährlich gewechselt. Die, die in Gebrauch waren, werden gereinigt, und auf Lager gelegt. Wichtig ist, dass man den Vergaser, nach der Reinigung, nur locker zusammenschraubt, was besonders, beim Bing. für die Korkdichtung gilt, damit sie die Möglichkeit hat sich auszudehnen. Auch sind die Membranen nicht ausgehärtet und neue Dichtungen habe ich noch nie gebraucht.
Ob das nun nötig ist oder nicht, weiß ich nicht. So von Gefühl her finde ich, was gereinigt ist, ist weniger anfällig. Auf jeden Fall habe ich nie Startschwierigkeiten, wobei ich im Winter nur per Hand starte, der Elektrostarter brauch da dann doch mehrere Anläufe.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von hotte hotte - 02.12.10 11:41 Uhr Klicks:33
bin wirklich verwundert was ein Satz wie
,,jeder wie er mag" so ausgelöst hat.

Wenn Du Werner es so handhabst und gute Erfahrungen damit gemacht hast ist das doch OK

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Samy Samy - 02.12.10 11:50 Uhr Klicks:36
Och die Methode von Werner finde ich garnicht so abwegig.
So hat man immer einen überholten Vergaser.

Und ich sage es mal er ist Rentner und hat was zu tun und ist glücklich.

Und blockiert mir keinen Parkplatz und bei Aldi die Kasse.


Achtung das war nur ein Scherz nicht ernst gemeint.:wink:

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 02.12.10 03:52 Uhr Klicks:28
Bernhard.
Du fährst wirklich bei diesem Wetter?

Das wäre mir viel zu gefährlich:mumie2: da fahre ich lieber mit dem Bus, oder wenn es Not tut mit dem Auto.

Sind in Berlin denn die Fahrradwege geräumt oder vielleicht geheizt?:smile:

Hier in Norden würde ich mit einer Saxonette mit allrad noch weiter kommen aber sonst geht hier nicht viel.

Erwin der friert.....:cold:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Samy Samy - 02.12.10 08:08 Uhr Klicks:28
Tach auch,

was schade ist das man nicht frei seine Meinung sagen kann ohne das hier irgendjemand gleich glaubt er müße einen Dialog dazu abhalten wie man schreiben soll.
Mensch Leute laßt uns mal bei einem Thema bleiben und nicht immer in dieses sinnlosen Diskutieren abrutschen wenn welche anderer Meinung sind.

Alex wie ich gelesen habe kommst du vom Bau,da müßtest du eigentlich was anderes gewohnt sein.
Wenn hotte sich nun krümmt vor lachen,na und?
Vielleicht kann Bernhard dann im Frühjahr lachen wenn er schreibt: Mußte X Vergaser zerlegen,weil Möfchen nicht laufen will.
Auch könnt ihr doch auch über mich lachen wenn ich ganz kirre im Kopf werde von den Vorschlägen.
Ich finde das nicht weiter schlimm wenn man über mich lachen kann.
Auch sehe ich das so wenn einer ein goßes Mull hat wie Bernhard im so schön schreibt,der sollte auch die richtige breite an Schulter mitbringen.




lg
PS: Wie hotte auch schon geschrieben hat,bei einem im Bertieb gewesenen Vergaser ist es nicht sehr Vorteilhaft wenn der kein Benzin mehr sieht über längere Zeit.Es kommt zum aushärten der Dichtungen,bzw der Membran.


PPS:
Verharzen tut der Vergaser oder Tank bei weitem nicht so schnell wie viele glauben.
Das Benzin im Vergaser verdunstet und das Öl legt sich ab,wenn nun wieder Benzin dazu kommt vermischt es sich.
Wenn das einer testen möchte etwas Gemisch(so wie er im Möfchen fährt)in ein Glas mit Deckel füllen.In den Deckel ein Loch machen und stehen laßen.
Daran kann man sehen was im Vergaser passiert.
Wenn das Benzin verdunstet ist wieder etwas Gemisch dazu und Schütteln.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.12.10 08:43 Uhr Klicks:28
Hallo Samy,

den unten beschriebenen Versuch finde ich sehr schön.:up:

das oben weiter stattgefundene Hickhack finde ich weniger schön:down:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einmotten oder weiter düsen? - Thumbnail von Samy Samy - 02.12.10 08:48 Uhr Klicks:31
Hallo Herbert,

Danke

mit den Hickhack sehe ich auch so

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: