Ja ich kenne das auch so. Jeder Motor hat seine Betriebstemperatur, die er natürlich mit fallender Außentempeartur nicht mehr so schnell oder gar nicht erreicht. Beim PKW dient ja auch das Thermostat dazu diese Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen.
Erst bei richtiger Betriebstemperatur sind Verschleiß und Verbrauch minimiert.
Wer im Winter viel Kurzstrecke fährt, merkt ja selbst am steigenden Verbrauch, wie sich die sinkenden Temperaturen auf den Motorlauf auswirken.
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo entweder Pappe vor den Kühhlufteinlass oder handelsübliche Kunstlederschürzen den Wärmehaushalt verbessern sollten.
Auch war es früher üblich den Ansaugstutzen am Luftfilter auf Winterbetrieb umzustellen.
Heute macht das alles die Elektronik.
Ein schon wieder in Nostalgie schwelgender Reiner
PS: Die Idee von Christian finde ich genial, effektiv und einfach zu bauen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenErst bei richtiger Betriebstemperatur sind Verschleiß und Verbrauch minimiert.
Wer im Winter viel Kurzstrecke fährt, merkt ja selbst am steigenden Verbrauch, wie sich die sinkenden Temperaturen auf den Motorlauf auswirken.
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo entweder Pappe vor den Kühhlufteinlass oder handelsübliche Kunstlederschürzen den Wärmehaushalt verbessern sollten.
Auch war es früher üblich den Ansaugstutzen am Luftfilter auf Winterbetrieb umzustellen.
Heute macht das alles die Elektronik.
Ein schon wieder in Nostalgie schwelgender Reiner
PS: Die Idee von Christian finde ich genial, effektiv und einfach zu bauen!