Hallo Timo, verstehe nicht ganz, warum soll er nicht ins Leere treten, ich dachte, er will rückwärts ins Leere treten, oder? Meine 2 Teile haben keine 10 € gekostet, und die einzigste Schwierigkeit, die ich von damals noch in Erinnerung habe,war das Durchfädeln durch das Rahmenrohr, und einen Abzieher führ die Tretkurbel brauchte ich auch nicht, aber das scheint ja bei den neueren Modellen nötig zu sein,kann ich nicht beurteilen,wurde wohl viel in den Jahren geändert.
Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Hans2,
mit ins LEERE treten war gemeint: Wird die von Sachs eingebaute Rücktrittbremse nicht ordentlich gewartet kommt es schon ab und zu vor, das durch Schmutzansammlung im System der Bremse, diese versagt. Und dann???
Ich mache „ Nägel mit Köpfe“ und keine Pfuscharbeit und baue den Sachsrücktritt aus. Dann haste auch keine wackelige Tretkurbel mehr.
Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden .
timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Timo,
Das ist das erste was ich hör,:Das die Rücktrittbremse gewartet werden muß! Aber ich lerne gerne dazu.
mfg ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo ohnedrehzahl,
von "müssen" habe ich nichts gesagt.
Ich habe aber schon etliche Tretlager zerlegt und gereinigt bzw umgebaut weil die Bremsen versagt haben.
Und wenn ich mich recht erinnere so hattest du doch auch schon Probleme damit!!
timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenJa, wollte auch schonmal umbauen. Aber bis jetzt gehts noch so. Mal sehen was das neue Jahr bringt. wenn die Lust dazu kommt, wirds gemacht. Aber so, das es
jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann.
ohnedrehzahl,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWenn du viel Glück hast dann bekommst du die Lagerschalen im Ganzen heraus. Diese gibt es auch einzeln zu kaufen.
Wichtig ist es den Bremshebel mal auszubauen und die Zahnung einmal zu reinigen.
timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Timo, Punkt 7 in deinen Ausführungen weiter oben finde ich sehr interessant.Schreibst Du nur, oder schraubst Du auch? Ich schraube selbst.
Nix für ungut.
Gruss Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Hans,
wenn du richtig lesen würdest dann hatte sich deine Frage selbst erledigt.
Nachzulesen ist es hier:
Re: Neues Tretlager einbauen — timo — 07.05.09 22:15 Uhr
timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHier steht auch noch etwas zum Ausbau:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Tretlager/ Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHabe gerade bei einer neuen Saxonette Luxus den Umbau gemacht von Rücktritt auf 2 Handbremsen , habe die Teile direkt über Sachs bekommen , habe jetzt 38 Zähne statt 36 , da paßt auch noch der geschlossene Original Kettenschutz !! Der Umbau war eigentlich ziemlich einfach zumachen , auch der lange Bremszug ging gut durch den Rahmen , nur die Kette muß verlängert werden , entweder eine neue oder mit 2. Kettenschloß verlängern und noch ein Glied einsetzen und anpassen , alles zusammen ca. 80,00€ !
Bei fragen ruhig eine Mail schicken !!
Viele grüße Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenGlückwunsch Manfred zu deiner neuen Bremse.
Ich war mit dem Bremsverhalten meiner Classic nicht zufrieden, weder mit der Hand- noch mit der Rücktrittbremse. Beide mussten schon kräftig betätigt werden, um ein schnelles Bremsen möglich zu machen. Ich habe mir dann eine V-Brake von Shimano angebaut, in der Hoffnung, dass das Bremsen besser wird- und es wurde besser. Beim ersten Bremsversuch wäre ich fast über dem Lenker geflogen, weil ich die Handbremse so feste betätigt hatte, wie ich es gewohnt war. Die V-Brake bremst dermaßen gut, dass ich die Rücktrittbremse nur noch ganz ganz selten benötige. Kein Kraftaufwand mehr, schon leichtes Benutzen der Handbremse führt zum gewünschten Ergebnis. Ich fände zwei Handbremsen auch besser, aber da ich mit einer Bremse schon sehr zufrieden bin, werde ich keine weiteren Ein-oder Umbauten mehr machen.
Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenna,
dann teste mal ne magura *g*
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierennö, wozu?
Bin doch mehr als zufrieden mit der Shimano
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren