Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von hans2 hans2 - 23.11.09 11:01 Uhr Klicks:111
Hallo Saxonetten-Freunde,
ich habe meine Bremsanlage geändert,da mir die Rücktrittbremse nicht gefiel, da ich auch an keinem der Fahrräder eine Rücktrittbremse gewohnt war, und ich meine, dass man mit der Handbremse schneller reagieren kann.Falls einer von Euch das auch gerne machen möchte, gebe ich gern Auskunft, denn man muss doch einiges zerlegen.

Gruss
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hans,
genau das habe ich auch an unseren beiden Saxo´s Luxus Bj. 2002 vor. Bestdank für Dein Hilfeangebot, finde ich richtigt toll.
Bei welchem Modell hast Du denn den Umbau vorgenommen?
Habe mir schon gedacht dass einiges zu Schrauben anfallen wird.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bremswechsler,
Kann man nicht einfach nur den Bowdenzug in verlängerten Form mit einem Neuen Bremsgriff auswechseln? und das Tretlager einfach so lassen.Warum muß ein Neues Tretlager eingebaut werden? fragt ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von hans2 hans2 - 24.11.09 09:17 Uhr Klicks:86
Moin, Moin, im Prinzip hast Du Recht, man muss nur einen linken Handbremshebel und einen längeren Bowdenzug besorgen.Wenn man allerdings in der Lage ist, kann man auch den Bremshebel am Tretlager auch im eingebauten Zustand kürzen,da er beim Rückwärtstreten anschlägt, und das ist ja wichtig, dass man die Pedalstellung besser hinbekommt.Ich habe den Hebel aus dem Tretlager deswegen ausgebaut, damit man ihn im Schraubstock bearbeiten kann, denn das Material ist sehr zäh, und ich habe noch einen Radius angefeilt, damits besser aussieht.Gleichzeitig habe ich dann auch noch die Schnittstelle lackiert.

Gruss aus Bremen

Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hans,
wie schon gepostet habe ich auch vor an der Saxonette Luxus die Rücktrittbremse auf Handbetrieb umzubauen.
Falls zur Hand könntest Du für die benötigten Teile; kompletter Bremshebel links, Zug und eventl. Anschlußteile die Teile-Nr. mitteilen?

Lieben Gruss aus Stuttgart

Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von timo timo - 24.11.09 21:46 Uhr Klicks:80
Hallo Harald,

Das Thema: Tretlagerumbau, wurde hier schon mehrmals besprochen.
Schau einmal unter: Suchen- dann "Tretlager", dort steht einiges. Mach es gleich richtig und baue das alte Tretlager aus, dann wirst du auch nicht mehr ins "Leere" treten.

Ich habe schon einige Tretlager aus/ein und gleichzeitig auf 2 Handbremsen umgebaut.
Du brauchst:
1.Tretkurbelabzieher.
2. Tretlager 132mm lang,40mm Einschlaghülse.
3. Magura-Bremsgriff links und kompl.Bremszug.
4. nach Außen ausgestellten Tretkurbelsatz mit 46 Zähne.
5. eventuell, neuen Kettenschutz.
6. reine Materialkosten ca 80-90 EURO.
7. einen guten Freund/Schrauber:andiearbeit:

timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von hans2 hans2 - 25.11.09 13:57 Uhr Klicks:70
Hallo Timo, verstehe nicht ganz, warum soll er nicht ins Leere treten, ich dachte, er will rückwärts ins Leere treten, oder? Meine 2 Teile haben keine 10 € gekostet, und die einzigste Schwierigkeit, die ich von damals noch in Erinnerung habe,war das Durchfädeln durch das Rahmenrohr, und einen Abzieher führ die Tretkurbel brauchte ich auch nicht, aber das scheint ja bei den neueren Modellen nötig zu sein,kann ich nicht beurteilen,wurde wohl viel in den Jahren geändert.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von timo timo - 25.11.09 16:57 Uhr Klicks:72
Hallo Hans2,
mit ins LEERE treten war gemeint: Wird die von Sachs eingebaute Rücktrittbremse nicht ordentlich gewartet kommt es schon ab und zu vor, das durch Schmutzansammlung im System der Bremse, diese versagt. Und dann???
Ich mache „ Nägel mit Köpfe“ und keine Pfuscharbeit und baue den Sachsrücktritt aus. Dann haste auch keine wackelige Tretkurbel mehr.
Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden .
timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Timo,
Das ist das erste was ich hör,:Das die Rücktrittbremse gewartet werden muß! Aber ich lerne gerne dazu.

mfg ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von timo timo - 25.11.09 21:36 Uhr Klicks:70
Hallo ohnedrehzahl,

von "müssen" habe ich nichts gesagt.
Ich habe aber schon etliche Tretlager zerlegt und gereinigt bzw umgebaut weil die Bremsen versagt haben.

Und wenn ich mich recht erinnere so hattest du doch auch schon Probleme damit!!:eek:

timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, wollte auch schonmal umbauen. Aber bis jetzt gehts noch so. Mal sehen was das neue Jahr bringt. wenn die Lust dazu kommt, wirds gemacht. Aber so, das es
jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann.
ohnedrehzahl,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von timo timo - 25.11.09 22:53 Uhr Klicks:64
Wenn du viel Glück hast dann bekommst du die Lagerschalen im Ganzen heraus. Diese gibt es auch einzeln zu kaufen.
Wichtig ist es den Bremshebel mal auszubauen und die Zahnung einmal zu reinigen.:wink:

timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von hans2 hans2 - 26.11.09 13:52 Uhr Klicks:58
Hallo Timo, Punkt 7 in deinen Ausführungen weiter oben finde ich sehr interessant.Schreibst Du nur, oder schraubst Du auch? Ich schraube selbst.
Nix für ungut.

Gruss Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von timo timo - 26.11.09 14:06 Uhr Klicks:62
Hallo Hans,

wenn du richtig lesen würdest dann hatte sich deine Frage selbst erledigt.:down:

Nachzulesen ist es hier:
Re: Neues Tretlager einbauen — timo — 07.05.09 22:15 Uhr


timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.11.09 14:56 Uhr Klicks:79
Hier steht auch noch etwas zum Ausbau:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Tretlager/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe gerade bei einer neuen Saxonette Luxus den Umbau gemacht von Rücktritt auf 2 Handbremsen , habe die Teile direkt über Sachs bekommen , habe jetzt 38 Zähne statt 36 , da paßt auch noch der geschlossene Original Kettenschutz !! Der Umbau war eigentlich ziemlich einfach zumachen , auch der lange Bremszug ging gut durch den Rahmen , nur die Kette muß verlängert werden , entweder eine neue oder mit 2. Kettenschloß verlängern und noch ein Glied einsetzen und anpassen , alles zusammen ca. 80,00€ !
Bei fragen ruhig eine Mail schicken !!
Viele grüße Manfred:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Glückwunsch Manfred zu deiner neuen Bremse.
Ich war mit dem Bremsverhalten meiner Classic nicht zufrieden, weder mit der Hand- noch mit der Rücktrittbremse. Beide mussten schon kräftig betätigt werden, um ein schnelles Bremsen möglich zu machen. Ich habe mir dann eine V-Brake von Shimano angebaut, in der Hoffnung, dass das Bremsen besser wird- und es wurde besser. Beim ersten Bremsversuch wäre ich fast über dem Lenker geflogen, weil ich die Handbremse so feste betätigt hatte, wie ich es gewohnt war. Die V-Brake bremst dermaßen gut, dass ich die Rücktrittbremse nur noch ganz ganz selten benötige. Kein Kraftaufwand mehr, schon leichtes Benutzen der Handbremse führt zum gewünschten Ergebnis. Ich fände zwei Handbremsen auch besser, aber da ich mit einer Bremse schon sehr zufrieden bin, werde ich keine weiteren Ein-oder Umbauten mehr machen.
Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
na,
dann teste mal ne magura *g*

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
nö, wozu?
Bin doch mehr als zufrieden mit der Shimano
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hans,
Bin nagelneu in diesem Forum. Auch vermisse ich die Handbremse. Im Flachland ist die Rücktrittbremse nicht sehr praktisch. Gasgriff und rechte Vorderradbremse stören sich gegenseitig, gerade an Ampeln. Handbremse hinten und Bremshebel links wünsche ich mir. Deshalb würde ich gerne auf deine Erfahrung zurückgreifen.
Ich grüße dich freundlich
neuwerk alias manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,ich denke Timos Lösung mit der Magura ist die radikalste,aber auch die sinnvollste Lösung.Kostet etwas aber mann hatt dann ein Saxoleben seine Ruhe.Die Magura ist fast Wartungsfrei und greift ordendlich zu.Ich werde diesen Winter auch mal Anfangen meine Saxo umzurüsten.Und als Motorradfahrer weiss mann ja wie wichtig gerade die Vorderradbremse ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Atze,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir den Lösungsvorschlag und die Beiträge von Timo durchgelesen. Prima Vorschlag. Eine Winterarbeit wartet somit auf mich.
Habe ich dich aber richtig verstanden, dass du die komplette Bremse von Magura einbauen und die Trommelbremse der Saxo außer Kraft setzen willst?
Freundliche Grüße
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,genau,ein normales Vorderrad plus die Magura Felgenbremse.Scheibenbremse ist meist nicht machbar,da du die Gabel wechseln müsstest.
ATZE
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Atze,
Aber das ist doch eine Option.
Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass bei der einen Saxonette die Möglichkeit besteht eine solche Bremse anzubringen, doch bei der anderen fehlt diese.
Da werde ich wohl die Idee mit der Rücktrittbremse weiterverfolgen.
MfG
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi,du must nur eine andere Gabel verbauen mit Cantisockel,kostet max 15-18 Euronen.
atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo,
du bist ja echt hilfreich. Danke!
habe mir bei eBay eine neue Magura HS11 für 50€ gekauft. werde sie in den nächsten Tagen einbauen. ich hoffe nur , es gelingt mir auch.
War heute in HH unterwegs, viele Ampelstops, die linke Bremse fehlte mir doch sehr.
Den Austausch der Gabel werde ich mir auf alle Fälle offenhalten. Aber erst will ich die Magura testen.
Parallel zu meinem Vorhaben mit der Rücktrittbremse habe ich an SFM geschrieben und dort hat man mich an einen pensionierten Mitarbeiter (Herrn Wittek) verwiesen, der immer noch der Spezialist für Saxonetten ist. Mal sehen, was der mir vorschlägt. Werde darüber berichten. Der Weg von Thomas steht ja auch noch im Raum
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,berichte mal was Herr Wittek sagt,ich kenne ihn als einen sehr kompetenden Mann.

ATZE
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Moin ,
Heute Morgen rief mich Herr Wittek an., und hat den gleichen Vorschlag wie ihn Timo hier vorgestellt hat. Zwar gibt es auch eine Version light mit absägen und so. Habe diesen Vorschlag sofort verworfen. Herr Wittek stellt mir die notwendigen Teile zusammen. Meine Werkstatt wird mir dann den Umbau vornehmen. Damit entfällt jetzt die Vorderradbremse bei dieser Saxo.
Ich habe mir ja eine Saxonette mit 6 Gangschaltung und e-Starter zugelegt. (Baujahr 2009). Tolles Teil! Neben der Luxus. Und jetzt durch Herrn Wittek erfahren , dass diese eine seiner Sonderanfertigungen ist, denn nur er stellt Saxonetten mit 6gangschaltungen her
Welch ein Zufall.

Das ist nun der Stand der Dinge
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Atze,

Herr Wittek liefert mir nun die dafür nötigen Teile. Wie Tomo aufgeführt. Ohne Werkzeug.Preis: 60,80€. Meine Werkstatt nimmt den Umbau vor. Bin jetzt voll zufrieden. Danke auch nochmal für deine Hilfe.

Wie ich von ihm auch erfahren habe verkauft er "neue Saxonetten", die er wunschgemäß herstellt. Im unten stehenden Link sind die neuen Saxonetten zu finden. Auch der Preis:up: :up:
http://saxonetten-werkstatt.de/agb.htm
Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,prima Link,
atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich suche den Seilzug für die Rücktritsbremse , kanst du mir da weiterhelfen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.17 17:42 Uhr Klicks:32
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wie wird der Bremszug eingebaut , ich habe einen neuen Rahmen und der hat ein Tretlager mit Seilzug , die alte Saxonette hatte eine Handbremse ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.17 17:56 Uhr Klicks:31
Was möchtest du denn nun haben Handbremse oder Rücktrittbremse. Oder willst du umrüsten?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mach mal ein paar Bilder von deinem neuen Rahmen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich möchte die Rücktritsbremse nutzen weis aber nicht wie der Zug eingebaut wird und bilder dazu habe ich bis jetzt vergeblich gesucht .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, du möchtest dass man dir hilft, dann aber musst du auch was dazu beitragen.
Ein bis eineinhalb Sätze, die du schreibst, sind da wenig hilfreich.
Du sollst keine Bilder suchen sondern welche von deinem Rahmen und dem Tretlager machen und hier einstellen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.17 18:56 Uhr Klicks:33
Schau mal hier...

Nach 40 Sekunden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie geht das mit dem bild einfügen , habe es jetzt auf dem Desktop liegen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.17 19:42 Uhr Klicks:31
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich möchte nur wissen wie da der Bowdenzug angeschlossen wird und ob ich noch irgendwelche Teile brauche außer dem Bowdenzug weil ich vorher nur eine Handbremse hatte und nun nicht weiß wie der Bowdenzug mit dem Hebel am Tretlager und an der Trommelbremse angebaut wird .Jetzt habe ich noch die Handbremse angeschlossen .

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gtklaHGe.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.17 20:16 Uhr Klicks:31
Werden die Teile 23 und 24 dazu benötigt oder sind alle Teile beim Bowdenzug dabei ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.17 20:29 Uhr Klicks:33
Du meinst den Haltewinkel 19, den gibt es nicht mehr auch die Schutzkappe 24 hat Sachs nicht mehr im Programm.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also geht es ohne haltewinkel nicht ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.17 20:44 Uhr Klicks:32
So weit ich weiß: Nein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also Hebel Abflexen und Handbremse benutzen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.17 20:52 Uhr Klicks:33
Warte damit erst einmal. Ich schau morgen mal in meiner Sammelsuriumkiste nach.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das währe sehr nett ,Ich bedanke mich für die Mühe .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.17 13:05 Uhr Klicks:30
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich bedanke mich für Ihre Mühe , sie haben mir sehr geholfen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Haltewinkel Ist heute angekommen . Wenn ich jetzt noch ein Foto finden würde wie der Winkel angebaut wird währe ich überglücklich .Das Foto was sie mir geschickt haben zeigt das nicht so genau wie der Bowdenzug angebaut ist
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.17 17:55 Uhr Klicks:27
Hallo Jakubek,

momentan habe ich kein aussagekräftiges Foto in meiner Galerie. Das kann ich aber morgen nachhholen.

Herbert

PS: Im Forum sind wir "per DU". Ist das ok so?
Meine Shopmails muss ich da noch anpassen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie schon gesagt ich bin ihnen sehr dankbar .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Achso das mit dem du geht natürlich in Ordnung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.17 09:55 Uhr Klicks:30
Die Feder wird dann in den Bremsarm eingehängt ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau von Rücktrittbremse auf Handbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.17 10:13 Uhr Klicks:34
So ist es.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi auch ich möchte umbauen habe eine gekapesselte gekauft, aber noch keine zeit und die erfahrung. finde rücktritt besser als per hand wegen der kraft und länge des zuges.habe noch umbausatz vorne mit scheibenbremse bei classi, alternativ magura hydraulic...mfg :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: