Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.09.12 23:04 Uhr Klicks:86
Liebe Möfchenfreunde,
ist es überhaupt möglich, das große Lager der Pleuelstange an der Kurbelwelle auszuwechseln? Und gib es diese Lager noch zu kaufen? Neu kostet so eine Kurbelwelle ja weit über 100 Euro. Ich frage nur deswegen, weil ein Möfchenfreund, hier aus dem Ort, mir erzählte, dass er einen Bekannten hat (Werkzeugmacher), der ihm ein neues Lager einbauen will.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/N06r8GR0.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.09.12 23:17 Uhr Klicks:76
Moin,
@Werner, ganz kurze Antwort : Nein
Das große Problem und das wird fast jedem einleuchten ist nicht das aus einander nehmen sonder wie man schnell bemerkt das zusammenbauen. Wie will man ohne großen Aufwand die Flucht der Achse und dem Lager ,wo die Kupplung reingeht, hin bekommen? Wir nennen es wohl Pleullager in NL ist es das "big end" Lager
Ich rede noch nicht mal von der Presse die dazu nötig ist.....
Auch die Niederländer passen an der stelle. Wobei die es eingentlich am nötigsten haben. Ist ja schon Standart das die stehen gelassen Metjes genau an der Stelle und meist noch das äussere Kugelllager völlig verostet sind.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von eddy eddy - 26.09.12 23:20 Uhr Klicks:74
Hallo Werner,

möglich ist es aber dafür braucht man die entsprechende Presse und die Lager.
Wenn es da wirklich jemanden gibt dann wäre das
ein super Ding.

eddy der da hellwach wird:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von - 27.09.12 06:27 Uhr Klicks:73
Zu meiner Zeit, als ich noch jung und knusprig war und auch aktiv Motorrad gefahren bin, gab es spezielle Werkstätten dafür.

Da wurde die Kurbelwelle mittels Presse auseinandergedrückt. Die Pleuelstange im Lagerauge geschliffen, genauso wie der Lagerzapfen. Dann wurden neue, übermaßige Lagerrollen eingesetzt.
das Ganze wieder zusammengepreßt und ausgerichtet. Anschließend noch die Pleuelstange ausgewinkelt und gut war.

Hab ich selbst mal machen lassen, bei einer Kurbelwelle der Spot-AWO (BMW-R25 Nachbau).

Ich denke solche Werkstätten wird es heute nicht mehr geben, könnte keiner mehr bezahlen.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.09.12 10:53 Uhr Klicks:68
Wenn Interesse besteht, werde ich Kontakt aufnehmen und fragen ob dieser Werkzeugmacher auch für uns die Lager wechseln würde.
Angeblich Reiner, soll er das für 30 Euro erledigen, also nicht zu teuer, aber wie gesagt, werde da nochmal genauer nachfragen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von - 27.09.12 11:40 Uhr Klicks:66
Hallo Werner,
nachfragen kostet ja nix.
Ich selbst habe auch noch einige Kurbelwellen mit defektem unterem Pleuellager rum zuliegen.

Vielleicht melden sich ja noch einige andere Interessenten?

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.09.12 12:19 Uhr Klicks:65
:dafuer:
melde mich hiermit !
Viele Grüße aus Bremen
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.09.12 14:27 Uhr Klicks:64
Möchte mich auch gerne schon mal anmelden:wink:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 27.09.12 18:51 Uhr Klicks:67
Hallo,
man kann auch hier einmal nachfragen.
Ist eine sehr routinierte Werkstatt in Bünde-Ahle.
http://www.km-classic.de/
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 28.09.12 03:15 Uhr Klicks:71
Hi,bei uns im Nachbarort gibt es eine Werkstatt mit Motoreninstandsetzung und eigener Zylinderschleiferei.Die machen vorwiegend alte Pkw und Motorradmotoren mit Kurbelwelleninstandsetzung.Ich werde mal bis zum Wochenende
mal mit einer alten Welle dort aufkreuzen und die Männer mal fragen.Ich berichte dann im Forum.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.09.12 10:22 Uhr Klicks:67
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 30.09.12 16:22 Uhr Klicks:68
Hi Gemeinde,ich habe heute bei meiner Ausfahrt einen der Schrauber getroffen.Er sagt mir das es prinzipell möglich ist
und er braucht eine alte Kurbelwelle zum probieren.Wer hat noch sowas liegen möglichst mit Totalschaden zum experimentieren.Schreibt mir maleine PN.Wenn das klappen würde
hätten wir alle ein grosses Problem weniger.So ähnlich wie bei Reiners Düsenstöcke.
atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 30.09.12 17:11 Uhr Klicks:66
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 30.09.12 19:28 Uhr Klicks:65
Hi,PN ist unterwegs,mfg atze-15:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 30.09.12 19:33 Uhr Klicks:65
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von - 30.09.12 20:12 Uhr Klicks:64
Bravo ihr zwei!

Vielleicht ergibt sich ja was und wir haben alle etwas davon!
ich drück euch die Daumen,
lg. reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 30.09.12 22:06 Uhr Klicks:63
Hi,erstmal Danke,da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt,mfg atze-15:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 02.10.12 11:25 Uhr Klicks:59
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 03.10.12 00:05 Uhr Klicks:63
Erstmal Danke.Ich werde euch berichten was die Jungs dazu sagen,atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 04.10.12 13:00 Uhr Klicks:54
Hallo und Danke die Kurbelwelle von Ede123 ist gerade angekommen.werde Morgen mal hinfahren und euch weiter berichten,atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 04.10.12 13:30 Uhr Klicks:53
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 04.10.12 13:39 Uhr Klicks:53
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 04.10.12 15:39 Uhr Klicks:62
Hi,die Welle war i.o.,ich glaube die auf den Bild hättest du schlecht einwickeln können.Ich kenne mich da aus.Ich habe zu Honnis Zeiten Dieselloks und Schiffsdiesel verkauft,nur der Versand per Schiff war sehr aufwendig.Unserer "Grosser Bruder" hatt nicht nur die Loks und Dieselmotoren behalten,sondern neben der teueren Verpackung auch gleich die Schiffe behalten und die Seeleute per Zug zurückgeschickt.:hurra3: :hurra3: :hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von nobile nobile - 06.10.12 14:59 Uhr Klicks:52
Tach die Runde
Bin gerade aus dem Keller hochgekommen nachdem
ich das untere Pleuellager ausgebaut habe.
Es besteht aus einem OFFENEN Rollenlager.
Mit ca 10 to kam es heraus.Nun die Frage:
Gibtes dieses Lager einzeln zu kaufen?
Mfg Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.10.12 15:37 Uhr Klicks:51
Moin,
der Spaß dabei ist ja, daß das Pleul und und die Achse das Lager bilden zusammen mit den kleinen Walzen.
Nun wenn durch Rost die "äußeren" Lagerteile angegriffen sind müßte das Pleul und die Achse nachgeschliffen werden und hinterher poliert. Zudem mußten dann die Lagerwalzen um das Maß was abgeschliffwen wurde ja erweitert werden.
Den Rest lass ich euch zum überlegen.....

Gut zu wissen das ich mit einem Hammer und einem Dorn 10to schaffe....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.10.12 15:57 Uhr Klicks:51
Wie, hast Du nicht so ein Teil bei Dir rumstehen?
Kriegste den Titel - Oberprofi - sonst wieder aberkannt.http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenhammer
:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.10.12 16:24 Uhr Klicks:51
Moin,
pass mal auf Haldenhopser hab jahrelang den Ölsardinen die Augen zugedrückt bevor sie in de Dose kamen.... da brauch ich nich sooooon Ding
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von - 06.10.12 16:25 Uhr Klicks:51
Jau, Dieter
dem ist nichts hinzu zufügen!
Das Schleifen und Polieren der Lagerflächen bedarf natürlich auch einer geeígneten Vorrichtung um die Schleiftoleranzen rundum gleichmäßig zu halten.
Ja, und wo bekommt man dann die Übermaß-Lagerrollen her.................?

Ich denke über solche Möglichkeiten verfügt nur eine Fachwerkstatt.
lg,reiner

PS: So ist das also, wir haben hier im Osten jahrelang die Ölsardinen gesucht und ihr habt sie in irgendwelchen Büchsen versteckt!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.10.12 16:35 Uhr Klicks:49
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.10.12 16:41 Uhr Klicks:49
Moin,
Ede du bist viel zu ungeduldig kein Wunder wenn das mit deiner Rente nich klappt....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.10.12 17:02 Uhr Klicks:48
So,nu hört dat rumgealbere hier aber ma auf ne ?
Würde mich, wie Paul auch, mal interessieren was das für eine Lager ist. Nu, nu Oberspezialist ?
Nu aber ma Butter bei die Fische.Werd da mal Deinem Titel gerecht Du. Sonst - Degradierung!!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.10.12 17:06 Uhr Klicks:48
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von - 06.10.12 17:10 Uhr Klicks:50
Hallo Didi,
da ist doch gar kein Lager in dem Sinne drin.
Das Lager wird gebildet durch die innere Wand des unteren Pleuelauges, die zweite Lauffläche bildet der Kurbelwellenzapfen. Seine Oberfläche ist ebenfalls geschliffen. zwischen Auge und Zapfen befinden sich Zylinderrollkörper, die fast spielfrei diesen Zwischraum ausfüllen. Ähnlich den losen kugeln im Lenkkopflager oder Ritzelfreilauf.
Ansonsten befinden sich noch rechts und links zwei sternförmige Ausgeleichs- bzw. Ölleitscheiben drin.
Das alles wird maschinell zusammengepresst, gewuchtet und gerichtet, damit das Pleuel natürlich nicht schief steht, bzw. fluchtet,
Die Lagertoleranzen bewegen sich im Tausendstelbereich.

reicht, oder noch mehr..?
Mehr weeß ick sowieso nich !
:klugscheisser:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.10.12 17:25 Uhr Klicks:49
Moin,
also didimar dir verrat ich es die andern lesen mal wech woll...
also dat is ein Röllekenlager habta aber aufm Pütt nie nich sowat gehabt deswegen kannse dat auch nich kennen tun....

saxo52einhalb, er nun wieder.....:wink:
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von - 06.10.12 17:31 Uhr Klicks:45
na, sach ick doch !
"Röllekenlager", det jefällt mir !!!
:hurra3:

lg, reiner, der völlich in jerechnet is
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.10.12 17:48 Uhr Klicks:48
So,jezz bin ich aber ganz vonne Rolle.Sachich doch immer widda : Hier wird Ihnen geholfen.
Habter mich wenichstens nich dumm sterben lassen.
@Didder: Rölleken nix aber Klözken . Kennze doch den Spruch vonne ollen Berchleute wenn die nachhause kamen ne.
Gieb Klözken krisse........
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von - 06.10.12 18:05 Uhr Klicks:43
Wat issen " Klözken " ?

bestimmt wat um den Staub aus de Jrube runterzuspülen?

Bei uns hieß das " Kumpeltot", war ein halber Liter 70%iger Schnaps und gabs als Deputat für Bergleute.

Irgenwie sind wir aber jetzt bei einem völlig anderen Thema..............
:confused:
die geneigten Leser und User mögen uns verzeihen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.10.12 18:20 Uhr Klicks:40
Also Reiner. Da du mir mit dem Lager so schön aufe Sprünge geholfen hast..... In den damaligen Bergbausiedlungen war doch der Kohleofen gang und gäbe. In der Grube nun da wurden zur Abstützung Stempel gesetz und die waren hölzern.Ergo ist da viel Abfallholz angefallen . Wurde manchmal auch forciert sowas...... Ne,ne ne :grin: Dieses Abfallholz brachte nun der Papa mit nachhause , kleingehackt natürlich.Da brauchte die Mama dann nicht mehr hacken.
Gieb Klözken.....:group3g:
Muß Dir aber zustimmen: Wir sind hier weit wech vom Thema.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.10.12 19:26 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.10.12 20:23 Uhr Klicks:51
Jau Ede,Mutterklözken. War mir schon ganz enfallen. Ja,ja - lang ist´s her.
So,jetzt warten wir aber mal auf Atze´s Statement zu der Wellenreparatur, ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 07.10.12 17:09 Uhr Klicks:48
Hi Saxofreunde
ich bin gerade von der "Feier zum Tag der DDR"gekommen.Ich habe mit den Jungs von der Kurbelwelleninstantzetzung gesprochen und die haben erstmal nicht nein gesagt.Als erstes muss ich mir eine Aufnahme aus einen alten Stanzwerzeug fräsen.Das Teil wird dazu gebraucht um eine ordentliche Lagerung der gesammten Welle zu garantieren.Beim herausdrücken treten schon ordentliche Kräfte auf.Ich denke das ich es bis Mittwoch schaffe.Ich schicke euch Bilder und berichte uber die nächsten Schritte.mfg atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.10.12 18:09 Uhr Klicks:50
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 11.10.12 07:24 Uhr Klicks:49
Hi,heute kann ich das"Gesenk"abholen(Frästeil) abholen.Dann können wir weitersehen.
atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.10.12 07:30 Uhr Klicks:48
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 11.10.12 08:06 Uhr Klicks:51
ok,geht i.o.,atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 15.10.12 10:11 Uhr Klicks:55
Hi,Bilder von der demontierten
Kurbelwelle gibt es im laufe dieser Woche.Ich habe zur Zeit etwas Stress,da ich mit meiner Fahrradwerkstatt nach Langewiesen ziehe um meine EU-Rente etwas aufzubessern.Deshalb habe ich etwas geschludert mit der Welle.Besserung ist versprochen,atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von eddy eddy - 06.10.12 18:29 Uhr Klicks:54
Dis is schon so nen Ding mit dem Kurbelgewellenlager, am besten wir machen mal ein Kurbelwellenlagerfeuer und da könwar det ja ma richtig ausklabustern... kurz vorm letzten kasten :grin:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.01.13 20:41 Uhr Klicks:49
Hallo,
nachdem wir von atze nichts mehr gehört haben, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich die Kurbelwellen reparieren lassen kann (neues KW-Lager). Selbstkostenpreis 30 Euro plus Versandkosten 34 Euro.
Wer Interesse hat, bitte PN an mich.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.01.13 08:20 Uhr Klicks:46
Du sprichst wirklich vom unteren Pleuellager ,Werner ? Das wäre ja dann wirklich mal was ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.01.13 11:42 Uhr Klicks:38
ja genau, davon spreche ich!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.01.13 12:34 Uhr Klicks:41
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Christian. Christian. - 13.01.13 15:29 Uhr Klicks:19
Gelöscht von Christian.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: