Hallo Didi,
da ist doch gar kein Lager in dem Sinne drin.
Das Lager wird gebildet durch die innere Wand des unteren Pleuelauges, die zweite Lauffläche bildet der Kurbelwellenzapfen. Seine Oberfläche ist ebenfalls geschliffen. zwischen Auge und Zapfen befinden sich Zylinderrollkörper, die fast spielfrei diesen Zwischraum ausfüllen. Ähnlich den losen kugeln im Lenkkopflager oder Ritzelfreilauf.
Ansonsten befinden sich noch rechts und links zwei sternförmige Ausgeleichs- bzw. Ölleitscheiben drin.
Das alles wird maschinell zusammengepresst, gewuchtet und gerichtet, damit das Pleuel natürlich nicht schief steht, bzw. fluchtet,
Die Lagertoleranzen bewegen sich im Tausendstelbereich.
reicht, oder noch mehr..?
Mehr weeß ick sowieso nich !
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Moin,
also didimar dir verrat ich es die andern lesen mal wech woll...
also dat is ein Röllekenlager habta aber aufm Pütt nie nich sowat gehabt deswegen kannse dat auch nich kennen tun....
saxo52einhalb, er nun wieder.....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle
-
-
06.10.12 17:31 Uhr
Klicks:45 na, sach ick doch !
"Röllekenlager", det jefällt mir !!!
lg, reiner, der völlich in jerechnet is
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
So,jezz bin ich aber ganz vonne Rolle.Sachich doch immer widda : Hier wird Ihnen geholfen.
Habter mich wenichstens nich dumm sterben lassen.
@Didder: Rölleken nix aber Klözken . Kennze doch den Spruch vonne ollen Berchleute wenn die nachhause kamen ne.
Gieb Klözken krisse........
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle
-
-
06.10.12 18:05 Uhr
Klicks:43 Wat issen " Klözken " ?
bestimmt wat um den Staub aus de Jrube runterzuspülen?
Bei uns hieß das " Kumpeltot", war ein halber Liter 70%iger Schnaps und gabs als Deputat für Bergleute.
Irgenwie sind wir aber jetzt bei einem völlig anderen Thema..............
die geneigten Leser und User mögen uns verzeihen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Also Reiner. Da du mir mit dem Lager so schön aufe Sprünge geholfen hast..... In den damaligen Bergbausiedlungen war doch der Kohleofen gang und gäbe. In der Grube nun da wurden zur Abstützung Stempel gesetz und die waren hölzern.Ergo ist da viel Abfallholz angefallen . Wurde manchmal auch forciert sowas...... Ne,ne ne
Dieses Abfallholz brachte nun der Papa mit nachhause , kleingehackt natürlich.Da brauchte die Mama dann nicht mehr hacken.
Gieb Klözken.....
Muß Dir aber zustimmen: Wir sind hier weit wech vom Thema.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
-
06.10.12 19:26 Uhr
Klicks:46 Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Jau Ede,Mutterklözken. War mir schon ganz enfallen. Ja,ja - lang ist´s her.
So,jetzt warten wir aber mal auf Atze´s Statement zu der Wellenreparatur, ne.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHi Saxofreunde
ich bin gerade von der "Feier zum Tag der DDR"gekommen.Ich habe mit den Jungs von der Kurbelwelleninstantzetzung gesprochen und die haben erstmal nicht nein gesagt.Als erstes muss ich mir eine Aufnahme aus einen alten Stanzwerzeug fräsen.Das Teil wird dazu gebraucht um eine ordentliche Lagerung der gesammten Welle zu garantieren.Beim herausdrücken treten schon ordentliche Kräfte auf.Ich denke das ich es bis Mittwoch schaffe.Ich schicke euch Bilder und berichte uber die nächsten Schritte.mfg atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
-
07.10.12 18:09 Uhr
Klicks:50 Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi,heute kann ich das"Gesenk"abholen(Frästeil) abholen.Dann können wir weitersehen.
atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
-
11.10.12 07:30 Uhr
Klicks:48 Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ok,geht i.o.,atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHi,Bilder von der demontierten
Kurbelwelle gibt es im laufe dieser Woche.Ich habe zur Zeit etwas Stress,da ich mit meiner Fahrradwerkstatt nach Langewiesen ziehe um meine EU-Rente etwas aufzubessern.Deshalb habe ich etwas geschludert mit der Welle.Besserung ist versprochen,atze-15
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Lagerwechsel Kurbelwelle
-
eddy -
06.10.12 18:29 Uhr
Klicks:54 Dis is schon so nen Ding mit dem Kurbelgewellenlager, am besten wir machen mal ein Kurbelwellenlagerfeuer und da könwar det ja ma richtig ausklabustern... kurz vorm letzten kasten
Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo,
nachdem wir von atze nichts mehr gehört haben, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich die Kurbelwellen reparieren lassen kann (neues KW-Lager). Selbstkostenpreis 30 Euro plus Versandkosten 34 Euro.
Wer Interesse hat, bitte PN an mich.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDu sprichst wirklich vom unteren Pleuellager ,Werner ? Das wäre ja dann wirklich mal was ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenja genau, davon spreche ich!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
Christian. -
13.01.13 15:29 Uhr
Klicks:19 Gelöscht von Christian.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich