Hallo Didi,
da ist doch gar kein Lager in dem Sinne drin.
Das Lager wird gebildet durch die innere Wand des unteren Pleuelauges, die zweite Lauffläche bildet der Kurbelwellenzapfen. Seine Oberfläche ist ebenfalls geschliffen. zwischen Auge und Zapfen befinden sich Zylinderrollkörper, die fast spielfrei diesen Zwischraum ausfüllen. Ähnlich den losen kugeln im Lenkkopflager oder Ritzelfreilauf.
Ansonsten befinden sich noch rechts und links zwei sternförmige Ausgeleichs- bzw. Ölleitscheiben drin.
Das alles wird maschinell zusammengepresst, gewuchtet und gerichtet, damit das Pleuel natürlich nicht schief steht, bzw. fluchtet,
Die Lagertoleranzen bewegen sich im Tausendstelbereich.
reicht, oder noch mehr..?
Mehr weeß ick sowieso nich !
lg,reiner
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Das Lager wird gebildet durch die innere Wand des unteren Pleuelauges, die zweite Lauffläche bildet der Kurbelwellenzapfen. Seine Oberfläche ist ebenfalls geschliffen. zwischen Auge und Zapfen befinden sich Zylinderrollkörper, die fast spielfrei diesen Zwischraum ausfüllen. Ähnlich den losen kugeln im Lenkkopflager oder Ritzelfreilauf.
Ansonsten befinden sich noch rechts und links zwei sternförmige Ausgeleichs- bzw. Ölleitscheiben drin.
Das alles wird maschinell zusammengepresst, gewuchtet und gerichtet, damit das Pleuel natürlich nicht schief steht, bzw. fluchtet,
Die Lagertoleranzen bewegen sich im Tausendstelbereich.
reicht, oder noch mehr..?
Mehr weeß ick sowieso nich !
lg,reiner