Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wann Zündkerze wechseln? - Thumbnail von Gerrit Gerrit - 09.01.21 21:32 Uhr Klicks:37
Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann die Zündkerze gewechselt werden sollte, nach wieviel Km, Zeit, Fehlerbildern, Veränderungen, etc.

Viele Grüße, Gerrit
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann Zündkerze wechseln? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.01.21 10:52 Uhr Klicks:39
1. Sobald sie keinen Funken mehr abgibt aber das Kabel oK ist.
2. KM - Zahl = ???? Nehme an einige tausend.
3. Sobald die Elektrode so dünn ist, das Bruchgefahr besteht.
4. Voraussetzung immer den koreekten Elektrodenabstand.
5. Auf alle Fälle immer eine neue Kerze als Ersatz dabei haben.
6. Hier schauen: https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendkerze/
und hier:
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/105161/post/-1/

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann Zündkerze wechseln? - Thumbnail von Gerrit Gerrit - 10.01.21 22:56 Uhr Klicks:34
Also ich habe meine 2 Jahre alte Bosch Zündkerze nun gewechselt und siehe da, der E-Start klappt wieder. Obwohl die alte Zündkerze noch gut funktionierte beim Handstart. Es scheinen wohl auch nicht sichtbare Alterungsprozesse in der Zündkerze statt zu finden. Ich fahre ziemlich viel Kurzstrecke eben. VG, Gerrit
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann Zündkerze wechseln? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 11.01.21 09:29 Uhr Klicks:33
Genau diese Erfahrung hatte ich auch gerade gemacht.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann Zündkerze wechseln? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.01.21 10:15 Uhr Klicks:31
Bosch ist halt auch nicht mehr Bosch. Ich hatte in meinen Zweitaktfahrzeugen (PKW) in der Jugend die Boschkerzen 60-80.000 km und die waren noch immer oK.
Da gab es noch die händische Prüfung jeder Kerze bei Bosch.:rip:

Na ja, die Zeiten haben sich geändert.:sauer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann Zündkerze wechseln? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 11.01.21 20:19 Uhr Klicks:30
....ihr seit nicht einsam um das phänomen....isolator? kriechspannung?
Boschfan doch nun auch NGK fahrer...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: